Ablauf und Risiken einer Stammzellenspende
Hier im Ort wird wieder für einen kleinen Jungen eine Stammzellenspende gesucht und viele sollen sich melden und sich typisieren lassen. Nun gehe ich gerne dort hin. Aber wie ist eigentlich der Ablauf bei einer Spende, wenn man der richtige Spender ist? Welche Risiken gibt es für den Spender?
Sicher kann man sagen, dass es ja ein Leben rettet. Aber es bringt ja nicht viel, wenn eine Mutter oder ein Vater dann selber krank wird und sich um die eigenen Kinder beispielsweise nicht mehr kümmern kann, weil sie einem fremden Kind das Leben gerettet haben. Ist das ein hohes Risiko für den Spender? Was passiert bei der Spende von Stammzellen?
Der Ablauf ist klar strukturiert und wird von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei im Falle einer passenden Typisierung recht gut und sachlich dargelegt.
Zuerst bekommt man ein Schreiben, in dem mitgeteilt wird, dass das eigene Knochenmark zu dem Spendesuchenden passt. Dann hat man die Wahl, zuzusagen oder zurückzutreten.
In manchen Fällen ist es medizinisch auch nicht angezeigt, die Spende tatsächlich zu entnehmen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Spenderin schwanger ist oder der oder die Spender/in aufgrund eigener Krankheit ausgeschlossen werden muss.
Das Knochenmark kann aus dem Beckenkamm per Punktion entnommen werden. Dabei wird unter Narkose über eine Punktionsnadel (etwas dicker als eine Blutabnahmenadel und natürlich länger) Stammzellengewebe aus dem Becken quasi abgesaugt.
Berichten zufolge fühlt man sich danach erschöpft, wie das nach einem Eingriff eben normalerweise ist.
Die andere Möglichkeit, die heutzutage weit häufiger angewendet wird, ist die Stammzellengewinnung über das Blut. Der Blutabnahme geht eine medikamentöse Behandlung von wenigen Tagen voraus. Diese hat zum Ziel, die Anzahl der Stammzellen im Spenderblut zu erhöhen. Die Stammzellenentnahme ist für den Spenderkörper auf diese Weise besser zu verkraften.
Das Risiko einer Stammzellenspende ist für den Spender bei beiden Varianten eher gering. Er ist nach der Spende für kurze Zeit etwas anfälliger für Krankheitserreger.
Kurz gesagt: Hätte das Immunsystem einen Schnupfen vor der Stammzellenspende abgewehrt, so ist es nach der Stammzellenspende für einen kurzen Zeitraum wahrscheinlich, dass man diesen Schnupfen tatsächlich bekommt.
Ein gesundes Immunsystem regelt aber nach der Spende die Abwehrzellen recht schnell wieder auf das normale Niveau, sodass der Spender danach völlig normal weiterlebt, wie vorher auch.
So betrachtet sehe ich für den Spender kein unkalkulierbares Risiko.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26612mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39674mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2675mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57148mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27939mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
