Revolutionäres Inputerlebnis mit 3D "MagicMouse"?

vom 31.05.2007, 14:48 Uhr

Eine völlig neue Arte der Computerbedienung entwickelten nun 5 Studenten des Worchester Polytechnical Institutes - eine sogenannte 3D "MagicMouse", die als Ring am Finger getragen werden kann. Sie wurde vorrangig für 3D und CAD Anwendungen entwickelt, soll aber auch in Computerspielen zum Einsatz kommen.

Dabei ist das grundlegende Konzept der Maus das alte, nur dass diese neue Generation der Mäuse nichtmehr nur links, rechts, unten und oben unterscheiden kann, sondern die Komponente des dritten Raumes erkennt, also Vor- und Rückwärtsbewegungen. So könnte man durch ein bloßes Bewegen der Hand zum Monitor in das Bild hineinzoomen, oder durch ein Wegbewegen herauszoomen. Die Kommunikation vom Finger zum Rechner erfolgt dabei über Ultraschallwellen an einen USB-Empfänger.

Genug Energie für die kleine Maus soll ein Lithium-Polymer-Akku für 2 Wochen liefern, die Herstellungskosten einer Maus (von Hand) liegen derzeit um die 155 Dollar. Wie bei sovielen internationalen Neuentwicklungen ist natürlich noch nicht bekannt, wann und wo es dies in Deutschland zu kaufen gibt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hat nintendo nicht soetwas schon entwickelt :)
ok kan keine Vor und rückwertsbewegungen verarbeiten aber das prinzip ist der gleiche...

und ich denke nicht das es sich bei computern wirklich durchsetzt, da es wie auch bei Wii controller zu ungenau ist und eigentlich keiner am pc mit den Händen rumfuchteln will ;)

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon, daß es sich langfristig durchsetzen wird, im Grunde ist es wie bei der Wii eine Gewöhnungssache - und wenn es besser sein sollte als eine normale Maus, warum sollte ich den Vorteil nicht nutzen?

Zudem es in Zukunft sowieso immer weniger Desktopsysteme geben wird, da man diese durch Miniaturiesierung irgendwann mit sich herumträgt. Und so eine Maus hätte ja viele Vorteile, z. B. kann man die Maus mit dem hier kombinieren und könnte so überall an einem Bildschirm arbeiten - Projektionstastaturen, die funktionieren, gibt es auch schon. Projektionsdisplays oder extrem dünne und sehr große Displays (u. U. mit Touchfunktionen) sind keine Frage der Technik mehr, sondern der Zeit, um sie immer perfekter zu machen.

Und warum sollte ich nicht mit den Händen vorm Computer rumfuchteln wollen? Ich denke da nur an Minority Report und wie Tom Cruise mit zwei Händen das Panel und das Display bediente - alles technisch durchaus realistische Visionen, die innerhalb des nächsten Jahrzehnts umgesetzt werden könnten.

Und eine Gegenfrage: Warum sollte ich beim Spielen vor dem Fernseher mit den Händen rumfuchteln wollen? Warum will ich überhaupt mit dem Rechner interagieren?
Das Wii Konzept hätte von der Mehrheit vor Jahren auch nur Lacher geerntet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



das es immer weniger desktopsysteme geben wird, halte ich für ein gerücht :)

es wird keinen gerät genben was so vareabel(modular) aufgebaut ist wie der pc.
die bauteile werden vielleicht etwas kleiner doch der desktop bleibt noch für sehr lange bestehen.

zu deinem argument das es eine gewöhnungssache ist und nur eine frage der zeit stimme ich überhaupt nicht zu...
mach mal ein Test, versuche mal 4 Stunden lang mit den händen vor deinem bildschirm zu fuchteln, am besten noch im stehen und mit einen kleinem gewicht in der hand, wie bei Minority ... du wirst sehen das es anstrengend ist und du bald keine lust mehr hast
pc ist für mich eine entspannung mit möglichst wenig bewegung.

es gibt z.Z. kein gerät was so komfprtabel und prezise ist wie die maus, obwohl die tuchscreens schon nahe rankommen.

Wii controler sind schon ein tolle sache und ich würde auch gerne eins haben, vorallem bei spielen wie zelda.
aber ich würde nie auf die idee kommen diese bei ego-shoter oder beim normalen arbeiten einzusetzten.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lumpy hat geschrieben:das es immer weniger desktopsysteme geben wird, halte ich für ein gerücht
es wird keinen gerät genben was so vareabel(modular) aufgebaut ist wie der pc.
die bauteile werden vielleicht etwas kleiner doch der desktop bleibt noch für sehr lange bestehen.

Ja, aber dann wird es wahrscheinlich, so in ca. 10 - 20 Jahren, kein Desktopsystem im heutigen Sinne sein, weil mobil und nicht stationär. Man kann auch ein kleines Gerät modular aufbauen, dann ist deine Festplatte eben so groß wie ein USB-Stick und Du schiebst wie bei einem Notebook nur noch die Steckkarten rein und raus, je nachdem was Du willst. Damit wäre das System sogar noch modularer, weil einfacher und schneller umzukonfigurieren.
Lumpy hat geschrieben:zu deinem argument das es eine gewöhnungssache ist und nur eine frage der zeit stimme ich überhaupt nicht zu...
mach mal ein Test, versuche mal 4 Stunden lang mit den händen vor deinem bildschirm zu fuchteln, am besten noch im stehen und mit einen kleinem gewicht in der hand, wie bei Minority ... du wirst sehen das es anstrengend ist und du bald keine lust mehr hast
pc ist für mich eine entspannung mit möglichst wenig bewegung.

Nun, mit ging es so mit der Wii. Oder als ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hatte. Ich habe es am anfang total abgelehnt, weil ich es nicht soundso gut fand, und (fast wie fahrradfahren) auf einmal kippt der Hebel im Kopf und es ist fast intuitiv.
Da ich öfters zwischen mehreren Rechnern hin- und herwechseln muß und hauptsächlich mit dem Rechner arbeite und nur noch sehr wenig Zeit zum Spielen (für mich: Entspannung) habe, ist für mich das Primärziel, möglichst schnell und effektiv am PC und im Netzwerk arbeiten zu können, daher bewege ich mich zwangsweise viel. Daher fänd ich am Besten, wenn man so eine Maus zusätzlich noch pro Hand, oder, wenn man sich daran gewöhnen könnte, pro Finger zulegen könnte. Meine Ringe trage ich auch ununterbrochen, und bisher haben mich diese nicht gestört, auch wenn sie recht schwer sind.
Lumpy hat geschrieben:es gibt z.Z. kein gerät was so komfprtabel und prezise ist wie die maus, obwohl die tuchscreens schon nahe rankommen.
Wii controler sind schon ein tolle sache und ich würde auch gerne eins haben, vorallem bei spielen wie zelda.
aber ich würde nie auf die idee kommen diese bei ego-shoter oder beim normalen arbeiten einzusetzten.

Wie deine jetzige Maus nehme ich an :wink:. Als ich irgendwann Anfang der 90er die erste Maus an den Rechner stöpselte, war ich davon auch hellauf begeistert, als es dann bessere Kugelmäuse gab, von denen, dann von den ersten optischen, dann mit den jetzigen optischen....usw. Jedenfalls wurden die Mäuse immer komfortabler und präziser, und mit deiner Maus von heute willst Du dich in 10 Jahren nicht mehr sehen lassen :D, zumindest ist es bei mir so. Und warum sollte so eine Maus, wenn sie beispielsweise nach meiner Ansicht komfortabel ist (nur noch ein Ring am Finger) und präzise, sich nicht durchsetzen? So hätte man auch beide Hände für`s Keyboard frei und könnte so nebenbei mit nem Fingerzeig die Maus steuern, stell ich mir mal so idealisiert vor :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


ne, es geht mir um die bewegung die man macht... klar wird es weitere entwicklungen bei bei der maus geben, vielleicht wird es sogar keine maus mehr geben sondern nur bildsensoren die die bewegung der hand verarbeiten...

... bei der maus liegt die hand immer auf, somit kann man immer entspannnt sitzen... ist die maus aber freischwebund und man muss es immer in luft halten ist es schon fast körperliche arbeit...
bei cad und anderen 3d programmen kann ich es mir noch vorstellen das es vorteilhaft ist.

ich ferner zukunft wird es tatsächlich keine meuse mehr geben... schon heute werden techniken entwickelt wie z.b. die erkennung und verarbeitung von augenbewegungen.
vielleicht sogar irgentwann mit gedanken den pc steuern.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lumpy hat geschrieben:ich ferner zukunft wird es tatsächlich keine meuse mehr geben... schon heute werden techniken entwickelt wie z.b. die erkennung und verarbeitung von augenbewegungen.
vielleicht sogar irgentwann mit gedanken den pc steuern.


Ja davon habe ich auch gehört, und in 40 Jahren oder sogar viel früher geht das bestimmt auch mit den Gedanken. Hab mal auf arte so eine Doku gesehen, wo Forscher an so einer "Kappp" arbeiten, mit der man bestimmten gemessenen Gehirnströmen eben bestimmte Aktionen am PC zuordnen konnte - ist aber noch sehr am Anfang gewesen, sehr bummelig und sehr eingeschränkt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^