Sind maßgefertigte Schuheinlagen eine Kassenleistung?

vom 18.05.2014, 13:37 Uhr

Mein Sohn braucht wahrscheinlich Schuheinlagen, weil er einen Knickfuß hat. Sind das eigentlich Kassenleistungen, wenn diese maßgefertigt werden? Mein Mann meinte, dass Erwachsene diese Einlagen selber zahlen müssen. Da er selber auch ein wenig Knickfuß hat, haben wir nämlich überlegt, ob wir gleich mit ihm mit zum Orthopäden gehen sollen. er meint, dass er dann die Einlagen selber zahlen muss.

Wird da so ein Unterschied gemacht ob man als Erwachsener Schuheinlagen braucht oder als Kind und zahlt die Kasse bei Kindern, obwohl diese ja öfters neue Anpassungen brauchen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, diese Einlagen muss man als Erwachsener selbst zahlen. Ich habe selbst einen leichten Knick-Senk-Fuß und muss die Einlagen selbst bezahlen. Ich habe mir aber auch zwei Paar orthopädische Schuhe anfertigen lassen, die meinem Fuß perfekt angepasst wurden und die nicht auffallen. Ich muss sie jedoch nicht ständig tragen, sondern nur, wenn ich Schmerzen bekommen sollte. Solche Einlagen können bis zu 200 Euro pro Stück kosten, je nach Material.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge