Durch Lachen in die Hose machen - wem ist es passiert?
Es gibt ein bekanntes Sprichwort: „Sich vor Lachen in die Hose machen.“ Es ist zwar ein Sprichwort, aber es steckt eine ernste Sache dahinter. Menschen mit einer schwachen Blase haben ein Problem, wenn sie herzhaft lachen, dann entleert sich die Blase. Es sind nicht nur Tropfen, die in die Hose gehen, sondern sie können nicht stoppen.
Diese Menschen haben auch ein Problem mit ihrer Blase, wenn sie niesen müssen oder stark husten. Das Lachen wird durch etwas Komisches, Witziges ausgelöst oder durch Kitzeln. Lachen zurückzuhalten, weil man weiß, was passieren kann, ist sehr schwer. Wenn man in gemütlicher Runde sitzt, gibt es oft viel zu lachen. Passiert es, dass unfreiwillig sich die Blase entleert, ist das für den Betroffenen eine peinliche Situation, bei der er sich gerne unsichtbar machen würde. Besonders schlimm ist es, wenn ein solcher Mensch einen Lachkrampf bekommt.
Das allein ist schon schlimm genug, hinzu kommt dann noch das Malheur und er ist völlig fertig mit den Nerven. Ist euch das schon passiert? Wie habt ihr die Situation gemeistert? Hat eine solche Situation eine gewisse Angst vor dem Lachen ausgelöst? Habt ihr euch anschließend von einem Urologen beraten lassen?
Es scheint den meisten ja sehr peinlich zu sein, zu zugeben, dass einem das vielleicht schon mal passiert ist. Mit es ist schon passiert. Allerdings als junges Mädchen, gerade im Teenager alter, wo einem ja eh vieles peinlich ist. Ich war mit einer guten Freundin unterwegs und wir kamen gerade mit dem Zug aus einer Nachbarstadt und liefen zu ihr nach Hause und hatten Spaß und erzählten uns lustige Dinge. Ich muss da eh schon dringend mal für kleine Mädchen und dann passiert es, dass ich so lachen musste, dass alles zu spät war und ich es nicht mehr halten konnte. Meine Klamotten waren komplett nass, zumindest unten herum.
Mir war das dann schrecklich peinlich und meine Freundin versprach mir aber, dass sie dieses Vorkommnis für sich behalten würde. Ich habe dann Kleidung von ihr bekommen und konnte mich später von meiner Mutter abholen lassen. Als Teenager ist einem ja oftmals vieles peinlich, aber da wäre ich wirklich am liebsten im Erdboden versunken. Gut war, dass wir nicht mehr so viel Wegstrecke bis zu meiner Freundin hatten und es nicht etwa noch in der anderen Stadt passiert ist. Extra deswegen habe ich mich dann aber nicht vom Urologen untersuchen lassen. Es kam wirklich einfach, weil ich nötig musste und so sehr lachen musste.
Mir ist es tatsächlich noch nicht passiert, dass ich mir vor Lachen in die Hose gemacht habe. Ich bin allerdings auch noch nicht allzu alt und habe auch keine schwache Blase. Im höheren Alter kann so etwas sicher eher mal vorkommen. Bei jüngeren Leuten wird es nicht sehr häufig sein, dass sich jemand richtig in die Hose macht, nur weil er sehr lachen muss.
Dass jemand beim Lachen lediglich ein paar Tropfen unkontrolliert verliert, kann sicher eher mal vorkommen. Das ist auch nicht schön, aber das ist noch denkbar. Dass sich jemand wirklich in die Hose macht, so dass man der Person anschließend vielleicht sogar ansieht, dass die Hose nass ist, finde ich schon bedenklich. So jemandem würde ich auch raten, sich mal ärztlich untersuchen zu lassen.
Würde ich mir vor Lachen wirklich in die Hose machen, wäre mir das unendlich peinlich. Wenn man lacht, ist man ja meistens nicht alleine. Ich lache eher in Gesellschaft. Es wäre also in einer solchen Situation vermutlich noch jemand da, der dieses Malheur mitbekommen würde. Das wäre mir wahnsinnig peinlich und ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Ich könnte mir auch vorstellen, den Kontakt zu der Person anschließend abzubrechen, weil ich mich zu sehr schämen würde, um weiterhin Kontakt zu demjenigen zu haben. Es wäre aus meiner Sicht logisch, dass derjenige mich anschließend ekelhaft findet, wenn ich wie ein kleines Kind in die Hose mache. Vermutlich würde ich danach auch ähnliche Situationen meiden, um nicht noch einmal in eine so peinliche Situation zu gelangen.
Dass einige Leute sich wirklich richtig in die Hose machen, wenn sie lachen müssen, wusste ich noch gar nicht. Bisher hatte ich nur mal davon gelesen, dass einzelne Tropfen herauskommen könnten, wenn jemand mit schwacher Blase lachen muss. Das wäre schon nicht schön, aber wenn natürlich gleich die komplette Blase entleert und die Hose gänzlich durchnässt wird, dann ist das natürlich noch viel schlimmer.
Ich habe das zum Glück noch nicht erlebt, aber ich denke auch, würde mir das geschehen, wäre mir das schrecklich peinlich, auch vor sehr guten Freunden oder vor dem eigenen Partner. Mir ist schon klar, dass der mir dafür keine Vorwürfe machen würde, aber peinlich wäre es trotzdem. Wobei ich sagen muss, ich würde mich wohl auch peinlich berührt fühlen, wenn einem Bekannten oder Freund so etwas in meiner Anwesenheit passieren würde. Was macht man dann? Sagt man etwas? Oder tut man so, als sei gar nichts passiert? Mich würde das erst einmal ratlos machen. Aber über das Thema denkt man ja auch nicht andauernd nach.
Ich denke schon, dass es die Lebensqualität einschränkt, wenn man Angst hat, lachen zu müssen. Aber auch ganz allgemein würde ich bei so einem Problem auf jeden Fall zu einem Arzt gehen und abklären lassen, wo genau der Auslöser liegt. Und ich denke, medizinisch wird sich dagegen schon etwas machen lassen. Und wenn ein alter Mensch, der Blasenschwäche hat, dann eben Einlagen in der Unterwäsche tragen muss. Das mag nicht so angenehm sein, vielleicht sogar richtig lästig, aber es würde immerhin verhindern, dass Umstehende einen Urinabgang mitbekommen. Von daher denke ich, dass das besser wäre, als dauerhaft lustige Situationen oder generell menschlichen Kontakt aus Angst vor einem Malheur zu vermeiden.
Ich weiß, dass es passieren kann, denn einer Schulfreundin ist es passiert. Wir hatten uns ein paar Jahre später alle aus unserer Klasse getroffen. Es war ein sehr lustiger Abend geworden und es wurde sehr viel gelacht. Mitten im Lachen stand sie auf und ging raus. Ich musste auch mal raus und ging hinterher. Da sah ich dann das Problem. Ihre nasse Hose hat sie gleich entsorgt. Glück hatte sie, dass sie einen weiten Rock trug, an dem man nichts sah. Den Abend ohne Hose hat sie auch rumbekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2707mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
