McDonalds Gutschein als Prämie in Apotheke
Wenn man bei uns durch die Stadt geht, dann findet man so viele Apotheken, dass ich mich frage, warum diese sich angeblich nicht mehr rentieren. Eigentlich müssten das Goldgruben sein - zumindest gemessen an der Anzahl bei uns und im Vergleich zum restlichen Einzelhandel.
Natürlich hat auch jede Apotheke ihre eigenen Prämiensysteme. Manche haben Taler, andere haben Sammelkarten. Die Prämien werden gern nach außen hin auch ausgestellt. Allgemein haben sie nicht unbedingt einen gesundheitsspezifischen Zusammenhang.
Allerdings frage ich mich schon, ob es jetzt wirklich unbedingt ein McDonaldsgutschein als Prämie in der Apotheke sein muss. Der Mäcces hier kooperiert allgemein viel und gern, das sehe ich schon ein, aber das wirkt auf mich, als bekäme ich im Wartezimmer vom Zahnarzt eine Torte angeboten.
Auf den ersten Blick passt das natürlich nicht zusammen. McDonalds hat den Ruf ungesund zu sein, Apotheken haben den Ruf etwas für die Gesundheit zu tun. Allerdings schadet Fast Food in Maßen der Gesundheit nicht, genauso wie eine Torte deinen Zähnen nicht schadet, wenn du dir danach die Zähne putzt. Und Apotheken verkaufen auch genug Zeug, das mit Gesundheit nichts zu tun hat, wie zum Beispiel Kosmetik oder Homöopathie.
Ich habe in einer Apotheke mal einen Gutschein von Rewe bekommen und habe den glaube ich komplett für Plätzchenzutaten ausgegeben, weil ich vor Weihnachten einiges backen wollte. Das war mit Sicherheit ungesunder als der Kaffee, den ich öfters bei McDonalds kaufe und den ich mit einem Gutschein bezahlt hätte.
Mal erstmal eine andere Frage. Welche Apotheken geben bei euch bitte Prämien? Ich kenne das überhaupt nicht. Bei mir in der Apotheke gibt es mal Taschentücher, Bonbons, oder Brausetabletten, aber mehr eben auch nicht. Danach hört es dann wieder auf, es sei denn es sind noch seltene Proben mancher Lutschbonbons vorhanden.
So wenn es bei uns Prämien, Sammeltaler, oder etwas in der Art gäbe, dann fände ich das schon ganz witzig. Warum nicht auch ein McDonalds-Gutschein. Mal ehrlich wer McDonalds mag, der geht auch ohne Gutschein hin und braucht diesen dafür nicht. Außerdem gibt es bei McDonalds inzwischen auch Obst und Salate, wenn man gesunde Sachen essen möchte. Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Gut einen Gutschein für Rewe fände ich eindeutiger interessanter, aber zu so einem Gutschein würde ich auch nicht nein sagen als Prämie. Man kauft die Sachen doch so oder so, da ist es doch nur wichtig, dass die Prämie überhaupt irgendwie zu gebrauchen ist.
Ich kenne es auch nicht, dass Apotheken Prämien für andere Institutionen geben. Als ich mal zur Apotheke gegangen habe, habe ich eher eine Rabattkarte erhalten, in der ich Stempel sammeln konnte, wenn ich keine verschreibungspflichtige Medikamente gekauft habe. Hat man eben 10 Stempel voll, spart man drei Euro. Das finde ich dann auch lukrativer. Diese Karten gibt es aber nur als Wiedergutmachung, wenn mal eine Beschwerde auftritt oder man ein Problem beim Bezahlen hat.
Eine Aktion mit den Mc Donalds fände ich nicht gut. Sie sollten eher die Gesundheit fördern und ein Rabatt auf ein Fitnessstudio geben. Naja, manches Mal ist es echt schon witzig. Es wäre nun toll zu erfahren, ob diese Aktion denn gut ankommt?
pichimaus hat geschrieben:Mal erstmal eine andere Frage. Welche Apotheken geben bei euch bitte Prämien?
Bei uns sind das mehrere Apotheken, die zusammen gehören oder die sich zusammen getan haben. Bei uns gibt es auch eine ganze Reihe Apotheken, deshalb ist das wohl als Kundenbindung gedacht. Man könnte bei einem vollen Bonusheft auch einen Rabatt bekommen, aber den kann man dann nur auf rezeptfreie Sachen anwenden und nicht auf die Zuzahlung und deshalb habe ich dann einfach einen Gutschein genommen, als ich endlich mal so ein Heftchen voll hatte, das war am einfachsten.
Eine lustige Form der Kundenbindung. Es wurde dem Kunden nicht gleichzeitig auch zum Sonderpreis ein Medikament angeboten, mit dem man beim Essen von Fastfood nicht so viel Fett im Darm aufnimmt? Oder ein Mittel gegen Sodbrennen für diejenigen, die wie ich auf die meisten Burger mit solchen Beschwerden reagieren?
Letztlich scheint es aber bei euch vor Ort einige andere Apotheken zu geben, die andere Rabattsysteme anbieten. Die wären dann bei mir persönlich erste Wahl. Nicht, dass ich nicht auch schon mal Rabattkarten für McDonalds benutzt hätte. Aber von einer Apotheke finde ich das dann doch recht ungewöhnlich.
Auch bei uns In der Stadt gibt es viele Apotheken, die sogenannte Taler verteilen. Für jeden Umsatz von 5€ erhält man einen. Das witzige dabei ist, dass man pro Taler bei McDonalds hier in der Stadt einen Hamburger oder Cheeseburger bekommt. Diese Kooperation muss ja von beiden Seiten genehmigt werden, daher finde ich diese Vorgehen sehr bedenklich. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist McDonalds eine eher ungesunde Küche. Diese Philosophie passt daher eigentlich nicht mit der einer Apotheke überein.
Ich persönlich nutze diese Taler nicht, habe aber schon des öfteren bemerkt das Leute bei McDonalds damit einkaufen gehen. Vielleicht sollte man die Apotheken darauf einmal ansprechen. Ich gehe davon aus, dass auch die Apotheken nur ihr Einkommen im Kopf haben und sich um die gesunde Ernährung in diesem Falle keine Sorgen machen. Allgemein halte ich diese Rabattsysteme in Apotheken so oder so als sehr fraglich.
Nur weil man so einen Coupon bekommt, muss man ihn ja nicht auch nutzen. Natürlich ist es etwas befremdlich, wenn man von einer Apotheke einen Gutschein für ein Fast Food Restaurant bekommt, aber die Leute essen doch trotzdem dort. Bei uns gibt es auch Bonusprogramme, aber diese nutze ich eigentlich nicht, weil ich dafür eher zu selten hingehe und meine Stammapotheke hat die Preise etwas günstiger und bietet keinen Bonus an.
Zudem schafft man sich mit ungesunden Essen ja auch wieder Kundschaft. Wenn man von dem ungesunden Essen zu viel ist, bekommt man davon ja auch Schäden, die einen wieder in die Apotheke treiben, so blöd ist es also nicht.
Wenn man es ganz eng sieht, dürfte man dann die Taler, die man bei einer unserer Apotheken hier sammeln kann, dann auch nicht dafür verwenden, ein Eis essen zu gehen (was man aber kann), denn zuviel Eis macht ja auch dick.
Grundsätzlich finde ich ein Prämiensystem, bei dem man sich selbst aussuchen kann, was man haben möchte bzw. wofür man die Taler oder Punkte einlösen kann, ja schon schöner. Zu McDonalds geht eben nicht jeder gern, daher fände ich einen solchen Gutschein als einzig mögliche Prämie nicht gut. Als eine von mehreren Auswahlmöglichkeiten fände ich es aber durchaus okay, schließlich steht es jedem frei, was er isst. In Maßen ist Fastfood ja auch okay. Seltsamer fände ich es, wenn man in der Apotheke eine Schachtel Zigaretten geschenkt bekäme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238467.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
