Wie sanft ist eine Kaiserschnittgeburt für Mutter und Kind
Meine Cousine wird wohl heute ihr Baby durch Kaiserschnitt bekommen. Ich frage mich, wie sanft so eine Geburt Im Operationssaal wohl ist. Es ist ja nun doch noch steriler wie im Kreißsaal, denke ich und irgendwie ist die Mutter ja auch ein wenig betäubt. Wie sieht so ein Kaiserschnitt heutzutage aus? Bekommt die Mutter das Baby auch direkt auf den Bauch? Was bekommt die Mutter alles mit und fehlt dem Baby irgendwas, weil es ja die Austreibungsphase nicht mit bekommen hat, die ja für das Kind wichtig sein soll?
Wie habt ihr als Mutter den Kaiserschnitt erlebt und seid ihr traurig, dass ihr keine normale Geburt erlebt habt? Oder war der Kaiserschnitt euer Wunsch? Warum wolltet ihr einen Kaiserschnitt?
Also ich hatte ja eine Vollnarkose beim Kaiserschnitt und habe daher gar nichts von der Geburt mitbekommen. Meine Töchter habe ich dann auch erst am nächsten Morgen gesehen, weil der Kaiserschnitt eben am Abend vorher war und ich ja die Nacht im Aufwachraum verbringen musste. Allerdings war es halt bei mir kein geplanter Eingriff, so dass man eine Rückenmarksnarkose hätte gar nicht mehr legen können. Aber selbst bei einem geplanten Eingriff hätte ich einer solchen Rückenmarksnarkose nicht zugestimmt und die Vollnarkose vorgezogen.
Ich weiß aber, dass bei einer Rückenmarksnarkose die Mutter eben alles mitbekommt und auch das Baby direkt bekommt. Von daher gibt es da schon Unterschiede zwischen beiden Narkosen. Aber ich bedaure diese Art der Geburt für mich nicht. Denn damit konnte gewährleistet werden, dass meine Kinder gesund auf die Welt kommen. Und das ist mir das Wichtigste gewesen.
Meine beiden Kinder waren auch Kaiserschnittgeburten, beide in Vollnarkose. Auf den Bauch bekommt man sein Kind natürlich nicht, der ist schließlich offen und muss wieder geschlossen werden. Bei einer Sectio mit Peridural - Anästhesie bekommt die frisch gebackene Mutter das Kind gezeigt, sowie es geboren wurde, dann wird das Kind versorgt und die OP beendet.
Bei der ersten Geburt lag ich noch sechs Stunden mehr oder weniger komatös im Aufwachraum, weil die Sectio ungeplant war und eine Nacht im Kreißsaal vorausging, bei der zweiten Entbindung dagegen war ich zehn Minuten nach Ende der OP wieder voll da und habe nach meinem Kind verlangt, noch bevor es gebadet werden konnte.
Von "sanft" kann man bei einem Kaiserschnitt wohl nicht reden, weder für die Mutter, noch für das Kind. Der natürliche Ablauf wird ja im Prinzip gestört, das Kind von einem auf den anderen Moment aus der wohligen Wärme und dem Halbdunkel des Mutterleibs in den kühlen, relativ grellen Operationssaal geholt. Sanft geht anders. Für die Mutter ist es eine Operation, nicht weniger. Bei einer spontanen Geburt durchläuft das Kind ja im Grunde eine Vorbereitungsphase, den Weg durch das Becken.
Ich bin kein Verfechter der Sectio, weiß Gott nicht, trotzdem bin ich froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Vor 120 Jahren hätte ich die Entbindung aus anatomischen Gründen nicht überlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238458.html