Welche Sorten Schmerzgel habt ihr schon getestet?

vom 14.05.2014, 21:07 Uhr

Es gibt ja verschiedene Schmerzgels und Schmerzsalben, die man anwenden kann, wenn einem der Rücken oder die Gelenke schmerzen. Nun hat mein Mann letztens Rückenschmerzen gehabt und ich habe diese Kytta Salbe gekauft. Aber die hat gar nicht geholfen. Dann habe ich noch Proof mit Ibuprofen gekauft, die einigermaßen geholfen hat.

Welche Schmerzsalbe oder welches Schmerzgel habt ihr schon getestet und welches findet ihr, hilft wirklich gut? Welches könntet ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Welche Salbe gegen was gut hilft, kann ich dir nicht sagen. Empfohlen wurde mir gegen einen dicken, sehr schmerzenden Finger „Diclofenac“. Diese Salbe lindert etwas die Schmerzen, weil ich sie auch aus dem Kühlschrank eiskalt auf den Finger schmiere. Meine Mutter hat gegen ihr Rheuma stets Rheumon Gel genommen, was einigermaßen half. Gegen Rückenschmerzen hilft mir keine Salbe, sondern nur Ibuprofen 800mg oder stärke Mittel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei Schmerzsalben kommt es immer auch auf die Ursache der Schmerzen an. Ich nehme Kyttasalbe, die hilft mir bei Nackenschmerzen ganz wunderbar. Bei Schmerzen im Ellbogen - ich habe einen Tennisarm, der sich immer mal meldet - reicht auch ab und an einfach schlichte Pferdesalbe. Bei anderen Beschwerden habe ich mit Voltaren (enthält Diclofenac) schon gute Erfolge erzielt und in Verbindung mit blauen Flecken auch mit Mobilat. Allerdings darf man auch nie vergessen, dass Salben einfach manchmal gar nicht bis an die eigentliche Schmerzquelle gelangen, weil diese zu tief im Körper sitzt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst nehme an sich sehr selten Schmerzsalben, aber mein Partner hat nach einem beidseitigem Handgelenksbruch bei zu hoher Belastung Schmerzen und greift dann immer zu Voltaren. Er nimmt auch keine andere Schmerzsalbe, weil keine wirklich viel bei ihm bringt. Ich verwende Voltaren nur, wenn ich eine Prellung habe und auch hier ist es die einzige Schmerzsalbe, die mir etwas bringt. Kyttasalbe und manch andere wirkt bei mir auf Dauer nicht wirklich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich nehme eher ungern Schmerzmittel, aber teilweise, wenn die Schmerzen einfach zu schlimm sind, lässt es sich wohl kaum ohne aushalten. Wobei das bei mir nicht so oft vorkommt.

Genau genommen kann ich mich aktuell nur an einen Bremsenstich am Handgelenk erinnern, bei der die Stelle so riesig anschwoll und entzündet heiß wurde, dass ich das Gelenk kaum bewegen konnte. Außerdem habe ich mir mal den Fuß umgeknickt, was dann auch heftig anschwoll und erbärmlich schmerzte. In beiden Fällen habe ich Voltaren verwendet. Die Salbe betäubt die Stelle ein wenig und wirkt vor allen Dingen kühlend und abschwellend. Das war in dem Fall schon sehr praktisch so.

Abgesehen davon kann ich mich jetzt auch noch daran erinnern, dass ein Freund von mir früher häufiger über Rückenschmerzen klagte. Daraufhin benutzte er einmal eine Salbe von Thermacare. Leider war er darauf wohl allergisch und auf dem gesamten Rücken bildeten sich schmerzende Pusteln, die auch nach direktem Abspülen mit Wasser noch tagelang vorhanden blieben. Wenn man zu Allergien neigt, sollte man da also vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit der Empfehlung finde ich es immer schwierig, wenn man nicht weiß, was die Ursache für die Schmerzen ist. Allgemein ist zu sagen, dass ein Schmerzgel eigentlich nie so stark ist, wie es eine Schmerztablette wäre. Ich kann es verstehen, wenn man Schmerzen lieber lokal behandelt, aber dann ist es eben nicht gesagt, dass das Schmerzgel auch so tief eindringt, dass es am Ort des Schmerzentstehens wirklich ankommt. Dadurch kann es dann eben auch mal sein, dass ein Schmerzgel nicht so toll wirkt. Außerdem ist es eben wichtig, warum der Schmerz da ist.

Bei einer Entzündung ist ein Schmerzgel mit dem Wirkstoff Diclofenac oder Ibuprofen schon sehr gut. Diese Wirkstoffe wirken schmerzstillend und entzündungshemmend. Wenn der Schmerz aber durch eine Verspannung kommt, dann würde ich eher eine Salbe nehmen, die wärmt und dadurch die Verspannung löst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe schon einmal das Schmerzgel von Voltaren gegen einen umgeknickten Fuß benutzt, was mir eigentlich auch ganz gut geholfen hat, außerdem bin ich einmal auf einer Treppe ausgerutscht und auf das Steißbein gefallen, da habe ich auch Voltaren benutzt, wenn ich mich richtig daran erinnere.

Ich fand das Schmerzgel gut und mir hat es auch geholfen, allerdings kann ich dafür keine Empfehlung aussprechen, denn wahrscheinlich wird es Schmerzen geben, für die das Schmerzgel von Voltaren nicht geeignet sind. Ich habe aber auch seit einer Ewigkeit kein Schmerzgel mehr benutzt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^