Erstes "Schöpfungsmuseum" in den USA eröffnet

vom 31.05.2007, 14:17 Uhr

In Petersburg, Cincinnati gibt es jetzt eine ganz besondere Attraktion: das Creation Museum - für alle die daran glauben, ist es ein Ort der Bestätigung und Bildung; für vernünftige und rationell denkende Menschen ist es ein sehenswerter Riesenlacher, der auf über 5000 qm verteilt ist.

In Petersburg wurde nämlich das weltweit erste (und hoffentlich letzte) Museum eröffnet, dass die biblische Schöpfungsgeschichte laut der Meinung von christlichen Fundamentalisten "wissenschaftlich" darstellt - das ganze wird dann statt Amos oder Jesaja einfach mal Kreationismus / Creationism genannt, um dem ganzen noch einen pseudo-wissenschaftlichen Touch zu geben.

Die offizielle Einweihung an diesem Montag wurde von einer Reihe Proteste begleitet, darunter auch Verfassungsrechtler, die den Ausstellungsinhalt offen als "Lüge" anprangerten. Zuvor hatten bereits tausende von Forschern und Wissenschaftlern versucht, mit gesammelten Unterschriften von Gegnern und Kollegen, die Eröffnung zu verhindern.

Auf mehr als 5000 qm darf man dann bestaunen, wie die Erde in 6 Tagen geschaffen wurde :lol:, oder wie Adam und Eva bis zum für uns alle so verhängnisvollen Rauswurf mit dem kreationistisch-pazifistisch-vegetarischem Tyrannosaurus Rex Seit an Seit im Garten Eden Blätter mümmeln.

Spätestens hier sollte dem geneigten Leser auffallen, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Genau, Kreationisten lehnen nämlich die ketzterischen Ansichten und Erkenntnisse Charles Darwins und anderer Evolutionisten radikal ab. Kein Wunder, schließlich nennen sich die Stifter offen "Answers in Genesis" / AiG (heißt soviel wie: "Antworten aus dem Buch Genesis") - da ist der Kosmos für andere Theorien naturgemäß sehr eng.

In der "Los Angeles Times" wurde am Montag in einem Kommentar gespottet, dass das Creation Museum lauter bunte Theorien als Wissenschaft hinstelle, die man den Leuten im Mittelalter noch schmackhaft machen konnte. So liegt der wahre Grund für die Entstehungsursache des Grand Canyon z. B. im Abfließen der Sintflut. Die Reihe ließe sich noch endlos fortsetzen mit weiteren Beispielen, noch mehr veganischen Carnivoren und noch aufsehenerregenderen Theorien, wer mehr davon möchte, der sollte eine Reise tun.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.05.2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.


da würde ich gerne auch mal rein, aber ich glaube ich würde das eher als lachmuseum sehen als was ernstes.

allerdings gibt es halt viele gläubige, die genau das denken werden, was in dem museum wieder dargestellt wird.

und da es das einzige seiner natur ist, ist es somit anziehungspunkt für viele die dort mal ein wochenende verbringen oder sogar extra dahin fahren.

für mich ist das mal wieder reine geldmacherei.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Davon habe ich auch schon gehört, allerdings nur wo sie es geplant haben, es gab mal eine sehr lustige Kreationismus Woche auf arte, wo sich die Vertreter dieser "Wissenschaft" *hüstel* reihenweise blamierten mit ihren halbseidenen Thesen und Bibelgebrabbel.

Für uns ist das alles furchtbar lustig, weil wir schließlich in einem aufgeklärten und gebildeten Teil der Welt leben, aber die meinen das ja wirklich todernst! In vielen Countys und Bezirken haben sich die Eltern, die an sowas glauben so stark engagiert, das in bestimmten Regionen/Bundesstaaten dieser Unfug die richtige Evolutionslehre bereits in den Schulbüchern ersetzt hat und man nur dieses lächerliche Zeug als richtig (in der Schule bei Arbeiten z. B.) ansieht und gelehrt bekommt.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich übel - ich mein, es ist in Ordnung, wenn jemand privat an solchen Müll glaubt oder vielleicht auch noch, wenn er seinen Bekanntenkreis damit nervt, es gibt ja auch genug Leute, die das Horoskop lesen, aber anderen aufzwingen? Irgendwelche fadenscheinigen Theorien? Und man kann die anderen nur dadurch "bekehren", indem man ihnen den Zugang zu anderen Informationen verwehrt? Na das hat doch schon fast was diktatorisches....

Obwohl, Christentum und Toleranz.....na das führ ich lieber nicht zu Ende.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



oh mein gott ( :lol: ) jetzt wird leuten schon in museen absoluter quatsch präsentiert... naja jeder normal aufgeklärte mensch wird das ganze als lachhaft abtun, aber, traurig aber wahr, es gibt auch menschen (grade in den usa) die an diese christliche schöpfungstheorie wirklich glauben...
teilweise gibt es ja noch städte/dörfer in den usa in denen die schulen gezwungen werden, wenn die schöpfungsgeschichte im unterricht behandelt wird, die biblische 50/50 zu der darwinistischen zu unterrichten...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^