Anlageformen mit Zwischendividende

vom 14.05.2014, 00:22 Uhr

Im Bereich der Geldanlage wie bei Aktien und Fonds sind ja Dividendenzahlungen der erwartete Normalfall. Jedoch gibt es auch im Anlagebereich Zahlungen so genannter Zwischendividenden oder auch Abschlagsdividenden. Bei welchen Anlageformen fallen denn aber derartige Dividendenzahlungen eigentlich an und was sind die Hintergründe? Sind Zwischendividenden womöglich für den Anleger vorteilhaft oder könnten diese sich auch nachteilig auswirken?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mich recht entsinne, gibt es diese Zwischendividende offiziell nur in anderen Ländern, hierzulande sind sie meines Wissens verboten. Es handelt sich dabei ganz einfach um eine Vorauszahlung auf Dividende. In der Regel sind das Jahres- oder Quartalsdividende. In manchen Ländern ist das sogar völlig gängig. Diese Dividende werden einmal im Jahr ausgeschüttet.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^