Ein Blutdruckmessgerät immer griffbereit haben?
Meine Tante hat zu hohen Blutdruck und sie hat ein Messgerät bekommen. Sie hat das Messgerät seither immer in ihrer Nähe. Wenn sie sich in der Wohnung bewegt, ist es nicht weit von ihr weg und wenn sie das Haus verlässt hat sie es in der Handtasche. Sollte man das wirklich immer griffbereit haben? Da meine Tante auch Medikamente bekommen hat, ist der Blutdruck auch nicht mehr so hoch. Aber sie meint, dass sie sich sicherer fühlt, wenn es immer dabei ist.
Habt ihr euer Blutdruckmessgerät immer in eurer Nähe und griffbereit? Wie oft und in welchen Situationen sollte man eigentlich messen?
Ein Bekannter von mir hat auch zu hohen Blutdruck und dieser Bekannte hat auch vom Arzt Medikamente gegen den zu hohen Blutdruck bekommen und dazu ein Blutdruckmessgerät. Das Blutdruckmessgerät sollte nicht zu seiner eigenen Sicherheit dienen, sondern er sollte protokollieren, wie hoch sein Blutdruck zu einer bestimmten Tageszeit ist.
So musste er zum Beispiel einmal am Tag immer um die Mittagszeit herum, Blutdruckmessen und diese Ergebnisse in ein Heft eintragen. Da er regelmäßige Arzttermine hatte, musste er auch dieses Heft mit den Blutdruckwerten mit zu dem Arzt nehmen. Der Arzt konnte dann anhand der Blutdruckwerte, die regelmäßig von dem Bekannten aufgeschrieben wurden, sehen, ob der Blutdruck durch die Medikamente wieder in Ordnung ist und, ob die Medikamente richtig auf den Bekannten eingestellt sind oder, ob der Arzt etwas an der Dosierung des Medikamentes ändern muss.
Nun ist der Bekannte sein Blutdruck wieder in Ordnung und die Medikamenteneinstellung ist auch in Ordnung. Nun muss der Bekannte nicht mehr täglich mit dem Blutdruckmessgerät seinen Blutdruck kontrollieren. Am Anfang hatte der Bekannte das Blutdruckmessgerät auch immer griffbereit liegen, damit er nicht vergisst seinen Tageswert zu messen und aufzuschreiben, für den Arzt. Nun, da er das Blutdruckmessgerät ja nicht mehr täglich benötigt, liegt es nun nicht mehr griffbereit in der Umgebung herum. Auf jeden Fall sehe ich es bei meinen Besuchen nicht mehr täglich oder so gut, wie kaum noch.
Ich habe leider im zu niedrigen Blutdruck, deswegen habe ich immer irgendwo ein Blutdruckmessgerät verfügbar. Falls ich dann gemessen einen zu niedrigen Blutdruck habe, kann ich sofort mit Kreislauftropfen nachhelfen.
Ich finde es schon wichtig das deine Tante das Messgerät immer Griffbereit hat, es kann gerade bei einer Tabletteneinnahme immer mal nötig sein das sie ihren Wert prüfen muss. Es kann immer passieren das deine Tante nochmal nach dosieren muss.
Ich kann deine Tante irgendwie schon verstehen, aber so richtig sinnvoll finde ich es eigentlich nicht, dass sie ständig das Blutdruckmessgerät dabei haben muss. Sie ist doch vom Arzt auf die Tabletten eingestellt worden und damit sollte der Blutdruck doch unter Kontrolle gebracht worden sein. Auch dann, wenn sie noch in der Einstellungsphase ist und die Tabletten erst seit kurzem bekommt, sehe ich eigentlich keinen Grund, ständig das Messgerät dabei zu haben. Es dauert einfach, bis der Blutdruck sich normalisiert, wenn er zu hoch war und gerade am Anfang kann es dann auch mal sein, dass es einem schwindelig wird. Das ist ganz normal.
Ich kenne es auch nur so, dass die Patienten ein Blutdruckmessgerät mit bekommen, um den Blutdruck zu protokollieren. So soll einfach zwei- oder dreimal am Tag der Blutdruck gemessen und die Werte notiert werden. Diese Werte dienen dem Arzt dann als Anhaltspunkt bei der Medikation. Hat deine Tante denn ein Notfallspray verordnet bekommen, das sie nehmen kann, wenn die Werte viel zu hoch sind oder was macht sie dann, wenn sie bei der Messung feststellt, dass die Werte erhöht sind?
Normalerweise hat man dann ja nicht viele Möglichkeiten und sollte bei einer deutlichen Erhöhung natürlich einen Arzt aufsuchen. Darum denke ich, dass es nicht so gut ist, wenn man immer das Blutdruckmessgerät dabei hat und auch öfter misst. Wie oft misst deine Tante denn ihren Blutdruck oder hat sie wirklich nur immer das Gerät dabei, ohne damit zu messen? Auf jeden Fall sehe ich die Gefahr darin, dass man Angst bekommt, weil man einfach so oft an den Blutdruck denkt, wenn man das Gerät immer wieder sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238162.html