Finger Trap: Angeblich neues Schönheitsideal für das Gesicht
Moden kommen und gehen, und auch Schönheitsideale sind im Lauf der Epochen und von Region zu Region erstaunlich unterschiedlich. Auch, wenn es einzelne angeblich universelle Schönheits"richtlinien" gibt, so sind einzelne Ausprägungen im Detail auch immer etwas ziemlich Willkürliches, was sich mit der Zeit auch immer wieder wandelt.
Ein neuer Trend kam nun angeblich aus China. Finger Trap soll er heißen, und mit einer sehr simplen Methode ließe sich mit Hilfe von "Finger Trap" angeblich feststellen, ob man ein ästhetisches Gesicht, beziehungsweise ästhetische Gesichtsproportionen hätte, oder nicht.
Aber wie geht Finger Trap genau? Angeblich soll man sich bloß den Zeigefinger auf das Gesicht legen, und zwar so, dass die Fingerspitze auf der Nasenspitze liegt, und das andere Ende vom Finger auf der Kinnspitze aufliegt. Wenn nun die Lippen den Zeigefinger, der möglichst eine gerade Linie zwischen Kinn und Nasenspitze bilden soll, berühren, so soll das angeblich ästhetisch sehr vorteilhaft sein.
Einige Leute halten diese neue Theorie für albern, wobei ich nicht finde, dass sie alberner wäre, als andere derartige Schönheitskriterien. Einige Personen scheinen Finger Trap hingegen sogar gefährlich zu finden, auch, wenn sich mir nicht wirklich erschließt, wo dabei die Gefahr liegen soll. Ich halte Finger Trap höchstens für unnötig. Und dann gibt es allerdings auch wieder Leute, die die ganze Sache für einen großen Scherz halten. Was das betrifft, bin ich mir allerdings nicht so sicher. Harmonische Gesichtsproportionen halte ich sogar für ein weitaus schlüssigeres Schönheitsideal, als Thigh Gap, Bikini Bridge, und anderen Modeschwachsinn, der so in den letzten Monaten in die Medien gekommen war. Genau genommen hat die Ernsthaftigkeit von Oberschenkellücken und Bikinibrücken sogar niemand ausgeschlossen. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich sehe da nichts Ernsthafteres oder Sinnvolleres, als beim aktuellen Finger-Trap-Trend.
Aber wer hat Finger Trap überhaupt erfunden? Woher kam es genau? "China" ist ja eine vage Angabe, und ob man sich darauf verlassen kann, ist auch wieder so eine Frage. Und ist diese Entwicklung wirklich so bedeutsam, dass die Medien in Deutschland sie aufgreifen müssen? Oder kommt das Sommerloch dieses Jahr bloß sehr früh?
Und wo sind eigentlich die genauen Hintergedanken beim Finger Trap? Dass es um Proportionen geht, ist schon klar. Ich würde mal vermuten, dass es um volle Lippen oder aber um ein nicht zu fliehendes Kinn geht, oder um eine nicht zu riesige Nase. Aber was hat sich derjenige, der "Finger Trap" erdacht hat, genau dabei gedacht? Und was soll der Name eigentlich genau, wie ist man darauf gekommen?
Geschmäcker sind denke ich mal ziemlich verschieden, deshalb halte ich den Finger-Trap-Test für eine Spielerei. Versuche, Schönheit zu quantifizieren gibt es schon länger, auch mit seriösem wissenschaftlichem Hintergrund, etwa indem verschiedene Körpermaße in Verhältnis zueinander gesetzt werden (z.B. Taille-Hüfte-Verhältnis). Dabei spielen die Durchschnittswerte von vielen Umfragen eine Rolle. Diese Finger-Trap-Geschichte klingt meiner Meinung nach aber eher nach irgendeiner Idee, die sich jemand ausgedacht hat, der sich wichtig machen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238054.html