Kann Checkliste ärztliche Behandlungsfehler minimieren?
Wie in „heute“ berichtet, wurden im letzten Jahr 26.000 Patienten bei den Krankenkassen vorstellig wegen vermeintlichen Behandlungsfehlern. In rund 14.600 Fällen erstellte der MDK(Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) ein Gutachten. Insgesamt in 3.700 Fälle wurden Behandlungsfehler bestätigt.
Das waren weniger Fälle, als 2012. Die gestiegene Zahl der Fälle soll auf die Aufklärungsarbeit der letzten Jahre und auf das Patientenrechtegesetz zurückzuführen sein. Die meisten Fehler kamen in der Orthopädie und Unfallchirurgie vor. Die Praxisärzte hatten einen Anteil von 30 Prozent, bei den restlichen 70 Prozent waren es Fälle aus Krankenhäusern. Die Dunkelziffer soll sehr hoch sein.
Ärzteblatt. Bei Zahnärzten sind Wurzelbehandlungen Spitzenreiter bei Behandlungsfehlern.
Um Behandlungsfehler im OP zu vermeiden soll nach dem Modell im Flugverkehr eine Checkliste eingeführt werden. Was haltet ihr davon? Ich finde es gut, wenn alle möglichen Fehlerquellen abgefragt werden.
Es gibt doch Checklisten. Beispielsweise sollten alle Teile vorher gezählt werden, sodass man dann sehen kann ob etwas vergessen wurde. Fachlich kann man nicht nach einer Checkliste arbeiten, da immer auch etwas dazwischen kommen kann und nicht jeder Patient gleich ist. Kontrollen finden im Operationssaal eigentlich schon statt und ich denke, dass die Behandlungsfehler einfach dem hohen Druck zuzuschreiben sind. Ärzte stehen viel zu lange im OP und müssen ständig an ihre Grenzen gehen. Übermüdet ist aber keiner gut bei seiner Arbeit.
@Ramones, es geht hier nicht um die Liste der vollständigen Instrumente, die du wahrscheinlich meinst. Hier geht es um rein mögliche Behandlungsfehler. In diesem
Beitrag habe ich ein Beispiel genannt, wenn einem Patienten irrtümlich das falsche Bein amputiert wird. Genau so gut kann man argumentieren, dass es vorgekommen ist, dass das falsche Knie aufgeschnitten wurde, weil im anderen eine Gelenkprothese eingesetzt werden sollte. Das ist für einen Patienten schon schlimm.
Bei der Scheckliste, die ich nannte wird vor der Operation genau gefragt, welches Bein? Somit merken alle Anwesenden sofort, ob es das linke oder rechte sein soll. Das ist so eine Checkliste, die auch aus Fragen zum Patienten besteht. Lies dir den verlinkten Beitrag mal durch, dann wird dir die Liste klarer werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238048.html