Schonhaltung am Sprunggelenk oder lieber bewegen?

vom 06.05.2014, 15:21 Uhr

Ich trage momentan, weil ich mehrfach mit dem Fuß umgeknickt bin, eine Orthese. D.h. ich habe eine feste Bandage um das Gelenk, die mein Sprunggelenk stabilisiert, damit ich nicht mehr zur Seite umknicken kann. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und auch gelesen, dass man aber das Bein nicht richtig ruhigstellen soll.

Sinngemäß stand da auf der Seite einer Klinik, dass auch Schonhaltungen, also das bewusste Schonen des Gelenks, dazu führen können, dass das Gelenkknorpel austrocknet und dadurch seine Funktion verlieren kann. Man soll sich also weiterhin bewegen. Diese Orthese schränkt ja aber schon die Bewegung ein wenig ein. Ich kann damit zwar normal laufen, aber weil sie bei jedem Schritt einen kleinen Druck auf den Fuß ausübt, bemerke ich schon, dass ich die Neigung habe, dann eher auf das Laufen zu verzichten.

Wenn ich nun aber diese Schiene bzw. diese Orthese längere Zeit tragen soll, dann habe ich ja genau das Phänomen, dass ich mich nicht ganz so bewege, wie ich es normalerweise machen würde und damit verbunden eine gewisse Schonhaltung entsteht.

Was ist denn nun richtig? Soll man das Gelenk schonen und von außen durch diese Schiene stabilisieren oder soll man das nicht tun? Ich finde das alles irgendwie widersprüchlich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.05.2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich mache es immer so, dass ich den Verband etc. abends ablege und die Stelle etwas massiere und leicht bewege so das eine Durchblutung sowie ein Gelenkflüssigkeitsaustausch stattfinden kann. Das ist für mich eigentlich der optimale Kompromiss aus Schonung und Bewegung.

» lukaswinter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »


Ich bekam nach zwei Wochen eine Orthese, in der ich den Fuß auch wieder abrollen konnte. Das war so eine Art Socke, also keine steife Schiene, die an den kritischen Stellen gestützt hat. Nachts habe ich die Orthese ausziehen dürfen, sowohl die starre Schiene, wie auch meine "Socke". Ich sollte den Fuß nur bequem ablegen. Jetzt sind über zwei Monate ins Land gegangen und ich spüre die Verletzung immer noch, aber ich kann einigermaßen normal laufen. Man sollte belasten, aber nicht überlasten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^