Bestätigt: nur 100,000 iPhones abgesetzt

vom 12.05.2008, 22:26 Uhr

Hallo,

Das iPhone konnte in Deutschland bis dato nur sehr schlecht abgesetzt werden. Während man in den USA eine Million iPhones verkaufen konnte, waren es hierzulande gerade mal 100,000. Dies war jedoch bereits aus Unternehmerkreisen bekannt. Nun wurde es aber ofiziell vom Telekom-Chef Rene Obermann bestätigt.

Desweiteren heißt es dass die hohen Erwartungen, angesichts der einen Million abgesetzter iPhones in nur 76 Tagen in den USA, nicht erfüllt worden seien wobei sich Obermann dennoch zufrieden zeigt. Trotz der schwachen Verkaufszahlen behauptet er, er sei zufrieden und ihm sei es noch viel wichtiger, dass die Kunden das unterwegs das Internet häufiger nutzen würden.

Die extreme Preissenkung (von 399€ auf 99€) sei bei solchen innovativen Produkten wie dem iPhone normal.

Ich finde es schon etwas jämmerlich das man nur 100,000 iPhones absetzen konnte. Andererseits wundert es mich nicht im Geringsten, denn 399€ für ein Gerät mit Vertrag ist einfach zu dreist, wenn man bedenkt dass man bei ebay auch eins für 350€ ohne Vertrag bekommt.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

war doch von vornherein klar das Apple und T-Mobile auf dem I-Phone sitzen bleiben, es war einfach viel zu teuer für ein Vertragshandy und die Tatsache das man es nur im T-Mobile Netz nutzen konnte war sicher auch nicht von Vorteil. T-Mobile ist zwar immernoch Marktführer in Deutschland aber Vodafone ist Ihnen ja dicht auf den Versen.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist doch klar das dort mehr Geräte abgesetzt werden. Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und die USA hat glaube ich um die 375 Millionen. Von daher geht das doch noch. Ich würde mir auch kein Iphone kaufen, da (soweit ich weiß) Apple sogar so dreist ist und noch an den Umsätzen fürs Telefonieren mitverdienen will. Darauf ist die Telekom eingegangen und ich finde das so dreist das ich die überteuerten Produkte von Apple höchstens Geschenk annehmen würde. Es gibt genug gute Alternativen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass schlechte Zahlen ja eindeutig absehbar waren. Es war doch von vorneherein klar, dass die Sache mit dem TMobile Privileg auf das iPhone den Verkauf ganz extrem ausbremsen wird.

Ich hab im Bekanntenkreis auch viele die sagen "vielleicht würde ich mir ein iPhone holen - aber nicht bei TMobile!". Einen kenne ich allerdings, der es doch getan hat ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde auch erbärmlich, dass man nur 100000 dieser Telefone verkaufen konnte. Aber irgendwo war es auch klar. Die Telekom, hat das Produkt einfach viel zu teuer verkauft. Den Preisabfall auf 99 Euro finde ich schon extrem drastisch und Kunden die das Telefon für 399 Euro erworben haben werden sicherlich nicht froh darüber sein. Klar ist die Telekom noch immer Marktführer. Aber nur weil viel der Leute ihr Haustelefon über die Telekom laufen haben und so ihre erste Wahl fürs Handy auch die Telekom ist. Das iPhone bietet ja eigentlich nicht recht viel mehr Funktionen wie der iPod Touch und wichtige Neuheiten wie DVB-T kann es garnicht. Deswegen ist der Preis selbst mit 99 Euro und wahrscheinlich vielen Grundgebühren und einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten meiner Meinung nach noch viel zu teuer.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich denke nicht das es unbedingt etwas mit den Einwohnerzahlen zu tun hat. Es liegt einfach daran, dass man in den USA für Centbeträge mit dem Handy telefonieren kann und wohl auch ins Internet kommt. Dazu kommt noch, dass das Handy hier in Deutschland mindestens mal doppelt so teuer war als in den USA, wen wundert es dann, das die Absatzzahlen viel geringer ausfallen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da muss ich Cally vollkommen recht geben. Das iPhone war komplett überteuert und die Personalzusatzkosten überstiegen alle Vorstellungskraft. Aber selbst mit den geringen Absatzzahlen wurden auf die Produktionskosten noch so viel Gewinn aufgeschlagen, T-Mobile absahnen konnte und zwar richtig. Der Gewinn war zwar nicht im erwarteten ausmaß vorhanden, aber er war vorhanden und das signifikant.

Einfach 399€ + Zusatzkosten für etwas auszugeben, für das eine absolut akzeptable Alternative nur wenige Wochen später auf den Markt kommt, ist doch recht unwahrscheinlich und haben anscheinend auch nicht viele gemacht. Meiner Meinung nach ist eine Lösung dieses Problems unsere Macht als Konsumenten zu nutzen und solche Produkte zu ignorieren und einfach nicht zu kaufen.

Allerdings: Ich denke keiner von uns würde nein sagen zu einem solchen Gerät, wenn es ihm für einen Kaufpreis von 0€ angeboten werden würde :D

» Bobfahrer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,19 »



Hallo!
Ich denke auch, dass der Hauptgrund, warum das iPhone bei uns in Deutschland sichso schlecht verkauft ist, dass man einfach von TMobile abhängig ist, wenn man mit dem iPhone telefonieren will und dann hat man natürlich eine Einschränkung, die man bei vielen deutlich billigeren, aber trotzdem sehr leistungunsstarken Handys nunmal nicht hat.

Wie schon indirekt angesprochen finde ich den Preis, den Apple für ihre iPhone verlangt auch unverschämt hoch. Man ist zwar gewöhnt, dass die Produkte aus dem Hause Apple allgemein ein bisschen mehr kosten, als Produkte ohne Apfel als Logo, doch ich würde mir nie als "Normalverbraucher" so ein teures Handy kaufen und so denken anscheinend auch noch viele andere Deutsche.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na toll, dann bekommt man auf eBay eins für 350 Euro und kann es nicht voll nutzen. Irgendwo fehlt da auch der Sinn.

Dass die Preissenkung kommt war klar - ein Grund warum ich mir solchen Schnickschnack nicht in der ersten Stunde kaufe, abgesehen von den teuren Updates die auf späteren Versionen meist schon aufgespielt sind.

Das iPhone wird aus verschiedenen Gründen für mich zwar immer reizvoller - wenn jedoch das 16 GB iPhone nicht unter 200 / 250 Euro angeboten wird sehe ich in Kombination mit meinem recht teuren Wunschtarif noch keinen Kaufanreiz.

Denn das sehe ich auch so: Wäre der Vertrag besser gestaltet, würde sich das iPhone auch besser verkaufen. AT&T bietet beispielsweise deutlich bessere Konditionen gemessen am amerikanischen Markt.

otsego hat geschrieben:Ich würde mir auch kein Iphone kaufen, da (soweit ich weiß) Apple sogar so dreist ist und noch an den Umsätzen fürs Telefonieren mitverdienen will. Darauf ist die Telekom eingegangen und ich finde das so dreist das ich die überteuerten Produkte von Apple höchstens Geschenk annehmen würde.

1. Überaschung: Apple handhabt das überall so, auch in den USA.
2. Apple ist nicht überteuert - man selber ist vielleicht nur zu arm.

Was das mit dem Normalverbraucher angeht: Kapiert endlich mal dass das überhaupt nicht die Zielgruppe von Apple ist. Apple peilt, um es plump zu sagen, die betuchteren Kunden an. Einerseits damit die Marke weiterhin einen Hauch von Exklusivität hat und andererseits um ein gewisses Image zu waren. Würde jeder Schüler ein iPhone haben würde es kein Geschäftsmann / Kunde mit Kaufkraft mehr haben wollen - denn mit teuren / bestimmten Produkten will sich die Elite vom Rest unterscheiden und nicht gleichstellen!

Daher find ich dieses Gejammer von wegen "zu teuer" echt armselig. Denn von Apple Kunden (die mehr als nur Massenware kaufen, worunter das iPhone fällt) hört man sowas nicht. Nur weil es toll aussieht muss man es nicht haben, vor allem wenn man es sich nicht leisten kann. Ein Ferrari / Porsche ist auch was feines - und würde man hier sagen: "Überteuert, kann ich mit meinem Gehalt niemals bezahlen..."? Apple schlägt in die gleiche Kerbe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Denke auch das sich die Telekom da selber ans Bein gepinkelt hat. Innovativ hin oder her, als ich damals von dem iPhone gelesen habe, habe ich auch sehr mit dem Telefon geliebäugelt, auch mit dem verbundenen Providerwechsel - aber als ich dann die Tarife und den Kaufpreis sah, habe ich dieses wieder schnell verworfen.

Nun wo die Preise gesenkt werden und vielleicht auch schöne Tarife angeboten werden, könnte man vielleicht nochmal überlegen, aber es kommen auch immer mehr alternativen und das DVBT in Handys soll starten bzw. erste Modelle sind zu bekommen, vielleicht wartet man noch auch ein absolutes Allround-Talent in den nächsten Monaten 8)

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^