Milben - Kamm abkochen, reicht das aus?

vom 12.05.2008, 21:42 Uhr

Hi

da meine Schweinchen Milben haben bzw. hatten, muss ich jetzt auch alles wieder auswechseln. Ich habe heute den Kamm (aus Holz und Metallzinken) in einem Topf fünf Minuten lang kochen lassen. Reicht das aus um den Kamm milbenfrei zu bekommen? Kein Angst, das habe ich in einem alten Topf gemacht, der nicht mehr zum Kochen genutzt wird. Ich hatte den Kamm vor ein paar Tagen schonmal in Clorix gelegt und dann wieder gründlich abgespült. Ich wollte aber dennoch auf Nummer sicher gehen. Reicht es also aus, oder sind die Milben so resistent, dass sie keinen Schaden genommen haben?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Besser 10 Minuten kochen. Aber dann sind sie weg Milben können weder Kälte noch Hitze ab. Damit du aber auf Nummer Sicher gehst, würde ich es ein paar Minuten länger kochen. Ein Desinfektionsmittel ist dann nicht nötig.
Einfrieren geht auch, aber da du den Kamm ja brauchst, nutzt es dir nciht vielm wenn du den Kamm in eine Tüte packst und ihn 24 Std einfrierst. Denn beim Frosten müssen es mindestens 24 Std. sein .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wirklich lästig diese Biester. Aber einen Unterschied zwischen Grabmilben und Pelzmilben gibt es nicht? Nicht das die eine Art höhere Temperaturen aushält als die andere. Wie lange können Milben eigentlich ohne Wirt überleben? Gehen sie auch in das Holz vom Eb über. Wenn ja wäre das echt schlecht, dann müsste ich den ganzen Eb wegwerfen. Gibt es auch Hausmittelchen die gegen die Milben helfen? Sowas wie Knoblauchgeruch vielleicht?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Milben generell halten weder Hitze noch Kälte aus. Aber Kälte können sie besser ab und daher muss man die länger einfrieren. Den eigenbau kannst du einfach mit Essigwasser auswaschen und gut trocknen lassen. Dann auch sämtliches Inventar gut abwaschen und am besten 24 Std. einfrieren oder Kuschelsachen so heiss wie möglich kochen .

Konoblauch würde ich den Meerschweinchen zuliebe nicht empfehlen. Und ob das hilft ist fraglich. Sind ja keine Vampire, diese Milben :lol:

Kiselerde soll angeblich gegen Milben helfen. Aber ob es stimmt weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde den Knoblauch auch nicht verfüttern, keine Sorge :lol: Nur mal hier und da eine Zehe verstecken, aber hast schon recht, bei so feinen Nasen wäre es echt eine Quälerei. OK da bin ich schonmal froh, dass ich den Käfig richtig gereinigt habe. Man da macht man sich nun wirklich immer solche Mühe alles schön sauber zu halten und dann fängt man sich trotzdem über Einstreu oder Heu solche Dinger ein.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


*Kati* hat geschrieben:. Man da macht man sich nun wirklich immer solche Mühe alles schön sauber zu halten und dann fängt man sich trotzdem über Einstreu oder Heu solche Dinger ein.

Lg
Kati


Wenn du heu und Einstreu vor Gebrauch immer 24 Stunden einfrierst, dann passiert dir das nicht mehr. Viele frieren das heu bzw. das Einstreu ein. Bei mir gehts leider nciht, weil ich so eine Riesentruhe nicht habe. Aber wenn du zum Beispiel nur 2 Schweine hast, dann müsste das doch gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich bekomm weder Heubeutel noch die Einstreu (560 l) in den Gefrierschrank. Ich glaub da würden auch meine Eltern verrückt spielen. Zur Zeit ist ja das Wetter so schön. Würde es aureichen die Einstreu und das Heu den ganzen Tag über auf der Terrasse stehen zu lassen in der Sonne? Dort wird auch sehr viel Wärme entwickelt oder ist das eher ein aussichtsloses Unterfangen?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati!
Da kann man eher das Gegenteil erwarten. Denn wenn die Wärme nicht hoch genug ist, dann vermehren sich Milben eher, als dass man sie abtötet. Das ist dann wie ein Brutkasten für die Milben Das würde ich lieber lassen Lieber kühl und trocken lagern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

Milben hast du immer und überall. So klinisch sauber kann du weder dich noch deine Schweine oder sogar dein Heim halten. Milben finden sich sogar auf unserer Haut (ebenso wie Hautpilzsporen, die schwirren sogar noch überall in der Luft). Auch auf den Schweinen ist sozusagen immer ein Milbenbefall da, auch wenn sich das Tier nicht aufkratzt!

Milben bei einem Tier werden nur dann zur Plage, wenn das Immunsystem geschwächt ist und die Milben überhand nehmen. Erst dann kratzt sich das Tier auf und im Falle unserer Meerschweinchen können diese sich sogar bis zum Tode kratzen. Also liebe Leute: es bringt recht wenig, wenn ihr desinfiziert, abkocht oder gefriert, denn Milben sind überall und werden innerhalb kürzester Zeit wieder dort sein.

Das einzige, was man sich über Heu und Streu einfangen kann sind Haarlinge. Obwohl die sich auch nur bei einem Tier vermehren, dass immunschwach ist. Und hierzu sprüht man dann die Tiere einfach nur ein.

Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Da kann man eher das Gegenteil erwarten. Denn wenn die Wärme nicht hoch genug ist, dann vermehren sich Milben eher, als dass man sie abtötet. Das ist dann wie ein Brutkasten für die Milben Das würde ich lieber lassen Lieber kühl und trocken lagern.

Ums mit den gleichen Worten zu sagen: Da kann man eher das Gegenteil erwarten - denn kochendes Wasser, also über 100 Grad Celsius, überlebt keine Milbe - "starke" Kälte jedoch schon. Und selbst bei 80 - 90 Grad werden die Milben nicht wie verrückt anfangen sich zu paaren (wenn sie da überhaupt noch leben) - komische Erkenntnisse die hier immer zu lesen sind, ganz ehrlich.

Es wurde ja schon erwähnt - sind die Milben auf dem Kamm, sind sie auch überall dort wo die Schweinchen sind / waren. Der Gedanke ist zwar nicht schlecht und den Kamm mal eben in kochendes Wasser stecken ist auch nicht von Nachteil: Aber wirklich was gegen die Milben ausrichten wirst Du damit nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^