Gebärmutterhalskrebs-Abstrich - Wer macht es regelmäßig?
Seit etlichen Jahren wird der Gebärmutterhalsabstrich von der Krankenkasse einmal jährlich kostenlos bereitgestellt. Angeraten wird dieser Test allen Frauen, sowie sie das 20. Lebensjahr erreicht haben. Ich weis nicht, wie genau es in Deutschland abläuft, aber hier bekommt jede Frau zu beginn des Jahres einen Brief, in welchen man eingeladen wird, einen Termin für eben jeden Test zu vereinbaren. Auch bekommt man eine kleine Broschüre mit näheren Informationen.
Ich habe meinen Brief gestern bekommen und war darüber alles andere als begeistert. Ich habe für mich selbst beschlossen es in diesem Jahr ausfallen zu lassen, da bei mir während der Schwangerschaft regelmäßig Abstriche gemacht wurden und ich es daher als unnötig ansehe, einen weiteren Test zu machen. Mein Freund war darüber nicht sonderlich begeistert, gab sich aber damit zufrieden, dass ich im nächsten Jahr wieder gehen werde.
Wie handhabt ihr diesen doch unangenehmen Test? Denkt ihr, es ist wichtig dies jedes Jahr überprüfen zu lassen oder haltet ihr es für unnötig?
Ich gehe jedes Jahr zweimal zum Frauenarzt und lasse dann auch einen Krebsabstrich machen. Das tut nicht weh und dauert nur ein paar Minuten und man kann einfach beruhigter sein, dass nichts vorliegt. Ich habe im nahen Umfeld bereits zweimal mitbekommen, dass jemand an Gebärmutterhalskrebs erkrankte und dies konnte durch regelmäßige Frauenarzttermine früh erkannt werden und auch behandelt werden. Ich finde es gerade als Frau so wichtig, diese Termine einzuhalten und mache es daher auch.
Ich finde, du solltest den Abstrich keines Falls ausfallen lassen und erst recht nicht, wenn du doch eine Familie hast die dich brauchen. In einem Jahr kann so viel passieren und am Ende bereust du es vielleicht, dass du nicht gegangen bist, wenn doch mal irgendwas ist. Das hofft man natürlich nie, aber es kann doch wirklich jede Frau treffen und auch schon junge Frauen.
Ich bin ganz schlecht darin, zum Arzt zu gehen, wenn mir nichts fehlt. Wenn nichts weh tut, denke ich einfach nicht daran und schiebe es immer vor mir her. Das ist natürlich nicht die vernüftigste Art, mit seiner Gesundheit umzugehen. Vorsorgeuntersuchungen sind wirklich wichtig. Daher hat es doch einen Vorteil, dass ich immer noch dieses Mistding namens Pille nehme. Man bekommt nämlich nur ein neues Rezept, wenn man wenigstens ein Mal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung kommt. So bin ich dazu gezwungen und auf der sicheren Seite.
Bei der Vorsorgeuntersuchung wird dann auch immer ein Gebärmutterhalsabstrich gemacht. Ich finde das nun auch nicht super angenehm, aber es geht doch wirklich sehr schnell. In ein paar Sekunden ist es vorbei. Außerdem tastet der Arzt auch noch ab, auch die Brust. Das ist alles nicht unwichtig zur Früherkennung. Ich habe bereits eine Freundin an Brustkrebs verloren. Da sieht man die Sache dann ein wenig anders.
Also ich kann dich vollkommen verstehen, dass du es lieber vor dir herschiebst und ein Jahr ausfallen lassen willst. Ich kann mir auch Schöneres vorstellen. Aber es ist wirklich wichtig und es kostet dich nur ein wenig Zeit. Meistens ist das Untersuchungsergebnis ja ohne Befund, was schön ist, aber die Untersuchung ein wenig unsinnig macht. Aber wenn der Arzt dann doch mal was findet, ist man froh zu wissen, dass es erst seit kurzem da sein kann, weil vor einem Jahr noch nichts da war.
Es ist halt eines dieser Dinge, die man erst im Nachhinein sehr bereuen würde. Daher gib dir einen Ruck und geh zum Arzt. Außerdem macht sich dein Partner Sorgen. Hast du nicht vor ein paar Tagen geschrieben, dass du ihn gerne zum Arzt schicken würdest, er sich aber weigert. Nun habt ihr die gleiche Situation andersherum. Du kannst doch nicht von ihm verlangen, was du selbst nicht bereit bist zu geben. Ja, bei ihm ist es akut, bei dir nur eine Vorsorgeuntersuchung, aber das ist doch egal. Ihr macht euch umeinander Sorgen. Vielleicht könnt ihr einen Deal aushandeln und geht beide zum Arzt.
Also selbst wenn ich keinen Abstrich machen lassen wollte, käme ich nicht drumherum. Ich muss mir alle 6 Monate ein neues Rezept für meine Pille holen und wenn die Untersuchung dann einmal im Jahr fällig ist, werde ich im Prinzip gleich dabehalten und untersucht. Begeistert bin ich auch nicht unbedingt von der Prozedur, allerdings sehe ich schon ein, dass es Sinn macht. Gerade als Frau ist es in meinen Augen sehr wichtig, da regelmäßig zu den Untersuchungen hinzugehen. Du hast schließlich eine Verantwortung für dich und deine Familie oder willst du es riskieren, dass dein Sohn im Extremfall ohne dich groß wird, weil du das mit der Untersuchung nicht ganz so eng genommen hast? Du kannst mit dieser Einstellung auch Glück haben, so ist es nicht. Aber blind verlassen würde ich mich nicht darauf.
Wenn ich die Pille nicht nehmen würde, könnte ich auch nicht garantieren, dass ich regelmäßig zweimal im Jahr zum Frauenarzt traben würde, wenn ich keine Beschwerden habe und nicht schwanger bin. Aber wie meine Vorrednerinnen bleibt mir kaum etwas anderes übrig, wenn ich nicht mit Kräutertee oder Enthaltsamkeit verhüten möchte.
Ich finde den Abstrich auch absolut nicht schlimm oder schmerzhaft, aber da gibt es natürlich immer Unterschiede. Ich bin auch generell relativ hart im Nehmen, wenn es nicht gerade um den Zahnarzt geht. Da bin ich völlig feige.
Ich bin wie die meisten Damen generell kein Fan von so ziemlich allen Prozeduren beim Frauenarzt, aber falls doch mal etwas sein sollte, wird es wenigstens wahrscheinlich früh entdeckt. Krebs kann jeder bekommen, und es gibt schon genügend Arten, die man meistens erst dann bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Dann schon lieber Abstrich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4067mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
