Deo mit Aluminium möglicher Verursacher von Brustkrebs
Gestern habe ich in der Mittagszeit Zeit gehabt und Punkt12 geschaut. In der Sendung kam ein Bericht über eine junge Frau, die davon überzeugt ist, dass sie durch die häufige Benutzung eines Deos mit Aluminium an Brustkrebs erkrankte. Die junge Frau war erst um die 30 Jahre alt und als Hebamme tätig, da Schwangere wohl oftmals empfindliche auf Gerüche reagieren, hat sie mehrmals täglich ein Deo verwendet. Sie hat dann in einer Brust einen Tumor bekommen und diese musste amputiert werden. In der anderen Brust hatte sie viele Zysten. Die Ärzte empfahlen ihr, auf Deo mit Aluminium zu verzichten und die Zysten müssten sich zurückbilden. Was nun anscheinend wirklich der Fall ist.
Zwei Wissenschaftler haben diese Deos auch untersucht und sagen, dass Aluminium die Talgdrüsen unter den Achseln verschließt und nicht komplett vom Körper abgebaut werden kann. Von dort kann es auch in die Brustdrüsen gelangen und eben Zysten und Knoten bilden. Ich habe daraufhin auch gleich mal auf meinem Deo geschaut und festgestellt, dass dort auch Aluminium enthalten ist. Ich habe auch ständig Probleme mit Zysten in der Brust und werde mir nun auch ein anderes Deo kaufen. Dieses zuständige Institut erkennt die Forschung aber noch nicht an, weil angeblich noch nicht genügend Fälle untersucht wurden. Was haltet ihr davon? Schaut ihr nun auch nach, ob euer Deo Aluminium enthält und werdet ihr zukünftig ein anderes kaufen? Hier
Klick kann man sehen, welche Deos kein Aluminium enthalten. Und hier
Klick kann man nochmal die genaue Reportage von RTL nachlesen
Ich kenne diese These, auch mit der Hebamme, schon seit Monaten. Keine Ahnung, wo ich das damals gesehen habe. Ich achte seitdem auch darauf und nutze Deos mit Aluminiumsonstwas (diese komischen chemischen Bemerkungen kann sich ja keiner merken) nur noch selten und brauche die Reste auf.
Ich habe jetzt eins von Bac, das ich gefunden habe, was ohne den Dingern auskommt. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie z.B. Natron. Das probiere ich demnächst mal aus. Das stoppt nicht das Schwitzen, aber soll den Geruch mindern, oder komplett stoppen.
Zu dem Thema Gefährlichkeit kann ich mich nicht äußern, da ich kein Chemiker bin. Aber wenn ich mir mehrmals am Tag die Chemie auf den Körper kleister, dann ist es doch kein Wunder, dass am Ende der Körper keine Lust mehr hat und darauf reagiert. Alles was zu viel verwendet wird, ist zum Großteil nicht gesund, das sollten wir doch alle wissen. Und was in Deos für ein Chemiecocktail drin ist, ist bestimmt nicht gesund, vielleicht in einem gewissen Maße noch gesundheitlich (fast?) unbedenklich.
Wir sollten alle mal hinterfragen, was gesund ist und was nicht und in welchem Maße etwas für uns persönlich gesund ist. Das, was evtl. trotz nicht so schlimmen Folgen für uns aber für andere Menschen und die Umwelt verheerend ist, sollte uns dann aber nicht gleichgültig sein und dementsprechend behandelt werden.
Es geht nicht nur um gesundheitsschädliche Deos, sondern da hängt viel mehr dran, auf das wir achten sollten/müssten. Daher sollten wir unsere Augen öffnen und mehr hinterfragen, nicht nur bei Aluminium im Deo oder Aluminium allgemein.
Es gibt doch alle paar Monate einen neuen Hype um irgendeinen Inhaltsstoff in Kosmetik oder Pflegeprodukten, der angeblich ganz schlimm ist und den man unbedingt meiden soll. Silikone in Haarpflegemitteln sind schlecht, Parabene in Kosmetik sind böse, auf Erdölprodukte in Cremes sollte man auch verzichten, Nanoteilchen in Sonnenmilch und Zahncreme sind gefährlich und ganz aktuell, böse Mikroplastikteilchen im Peeling.
Das hat bei mir langsam den gleichen Effekt wie die ganzen Lebensmittelskandale - es setzt eine gewisse Apathie ein, weil es eh unmöglich ist alle bösen Inhaltsstoffe zu meiden und wer weiß ob das Meiden nicht dazu führt, dass man sich einem anderen bösen Stoff aussetzt, der nur noch nicht als böse identifiziert ist?
Ich habe trotzdem irgendwann mal geschaut, welche Deos kein Aluminium enthalten - es gibt im Internet übrigens wesentlich bessere Listen als diese von RTL - und mein 8x4 Deo ist auf der Liste, also muss ich mir um dieses Thema eh keine Gedanken mehr machen und muss mir nicht überlegen, ob ich ein anderes Deo kaufe oder nicht.
Die Aluminiumsalze in Deos sind schon eine ganze Weile in der Kritik. In letzter Zeit gerät das immer mehr in die Öffentlichkeit. Das Problem ist eben, dass die allermeisten handelsüblichen Deos, die etwas länger wirken auch in irgend einer Form Aluminium enthalten. Wenn man dann eben auf die Suche geht, muss man sich schon sehr lange durch das Kleingedruckte auf Verpackungen lesen, um etwas zu finden, was ohne den Wirkstoff auskommt.
Die andere Seite ist eben, dass es keinen mir bekannten Wirkstoff gibt, der so lange vor Schweißgeruch schützt, wie eben das Aluminium. Ich lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren. Bei allen anderen Deos muss man ständig neu auftragen, wenn man nicht riechen will. Das mag im Winter ganz gut gehen. Aber wenn man durchschnittlich schwitzt, dann gerät im Sommer ein Deo ohne Aluminium schnell an die Grenzen. Die Alternativen, die ich mal probiert habe, haben mich nicht sonderlich überzeugt. Zudem kam dazu, dass die teils viel Alkohol enthalten. Da ich eh schon empfindliche Haut habe, ist die dann schnell gereizt, wenn sie mehrmals täglich mit Alkohol in Kontakt treten muss.
Da hat die Industrie auf jeden Fall Nachholbedarf. Zum Einen sollte wirklich eingehend erforscht werden, ob Aluminium wirklich die zugeschriebenen Nebenwirkungen besitzt, oder nicht. Zum Anderen sollte verstärkt an Alternativen geforscht werden. Auch dann, wenn man nicht willens ist, Aluminium ausreichend zu erforschen.
Aluminium ist ein tolles Material. Nur schade, dass es uns krank machen kann. Bereits vor einem Jahr habe ich darauf hingewiesen, dass es Brustkrebs verursachen kann und Hautkrebs. Es kann ebenso Alzheimer auslösen oder sich in Muskeln oder Nerven festsetzen und Müdigkeit und Schmerzen verursachen. Das Schlimmste ist auch, dass es in Medikamenten/Tabletten ebenso enthalten ist und in Mitteln gegen Sodbrennen.
Durch den langen und intensiven Gebrauch von Deos, ist der Brustkrebs praktisch schon vorprogrammiert. Falls er irgendwann ausbricht, kann es schon zu spät sein. Vorsichtshalber sollten dann schon beide Brüste amputiert werden, falls es noch möglich ist. Verantwortlich machen wird man niemanden können. Denn Aluminium ist nun mal das Material, das überall benötigt wird. Von der Alufolie bis zu den Aluschälchen, ist alles gefährlich. Lebensmittel in Aluschalen sind im Supermarkt ja normal.
Ich habe mal Studien gelesen, weil mich das Thema interessiert hat. Die kamen zu dem Schluss, dass über die Haut durchaus Aluminium aufgenommen werden kann, aber nur sehr wenig. Und wenn man das in Relation zu der Menge setzt, die man über die Nahrung aufnimmt, dann ist es verschwindend gering.
Aluminium verschließt aber wirklich die Talgdrüsen, daher ist es ja im Deo enthalten. Es soll dafür sorgen, dass die Drüsen zugehen und man nicht mehr schwitzt und auch sonst nichts aussondert. Das ist der Sinn dieses Inhaltsstoffes.
Aber solche Aussagen, wie das Brustkrebs durch den langen Deo-Gebrauch vorprogrammiert sei, sind wirklich Quatsch. Da sollen sich jetzt also alle Frauen, die lange Deos benutzt haben, die Brüste amputieren lassen? Meine Güte, wie kommt man denn nur auf solche wirren Ideen.
@Zitronengras, es ist bewiesen, dass die Aluminiumsalze in Deos zu hoch dosiert sind und das sehr gefährlich für die weibliche Brust ist. Dass Deo, in dem hochdosiertes Aluminium vorkommt, bereits Krebs verursacht hat, ist ebenso von Experten festgestellt worden und ganz bestimmt kein Quatsch. Wenn man also lange dieses hochdosierte Deo benutzt und das mehrmals am Tag, spreche ich von vorprogrammiert. Wie du es nennen willst, ist deine Sache.
Schön, dass du das mit den Talgdrüsen so erklärt hast, dadurch dürfte jedem klar sein, dass es besser von diesen aufgenommen werden kann. Ich habe nicht geschrieben, dass die Frauen sich die Brüste amputieren lassen sollen, wenn sie lange Deospray genommen haben. Vielmehr schrieb ich, falls er irgendwann ausbricht – nämlich der „Krebs“, dann sollte man sofort beide Brüste amputieren lassen, denn eine wird sicherlich amputiert. Du solltest dich entsprechend im Internet schlau machen, dann siehst du, dass es keine wirren Gedanken sind. Unangenehme Gedanken treffen wohl eher zu.
Wenn das für dich alles Quatsch ist, nimm du weiterhin ein Deo mit Aluminium und warte ab, was passiert. An deiner Stelle würde ich mir darüber keine wirren Gedanken machen. Vielleicht geht es dir weiterhin bestens.
Vorprogrammiert kann überhaupt nichts sein, denn nicht jeder, der sich über lange Zeit einem bestimmten Risikofaktor aussetzt, wird deshalb krank. Es bekommt ja auch nicht jeder Raucher irgendwann Lungenkrebs. Auf Dinge, die angeblich bewiesen sind, vertraue ich auch nicht automatisch. Es gibt nämlich genauso Experten, die die angebliche Gefahr dieser Aluminium-Deos bereits wieder widerlegt haben. So ist es ja häufig. Eine Studie stellt die Behauptung in den Raum, Stoff XY wäre sehr gefährlich und einige Monate später kommt dann eine andere Studie, die sagt, nein, ist doch nicht gefährlich. Worauf man letztendlich vertraut, muss jeder selbst wissen, denn hinter jeder Studie steht eine bestimmte Interessengruppe.
In unserer heutigen Welt gibt es so vieles, was angeblich krebserrgend sein soll. Wenn man jedem Risiko aus dem Weg gehen wollte, dürfte man nicht nur nichts mehr essen und müsste auf den Gebrauch der meisten gängigen Produkte verzichten, sondern sollte am besten auch noch in ein völlig unbewohntes Gebiet auswandern, denn sonst ist man immer diesem oder jenem ausgesetzt, was angeblich krank macht.
@Jessy 86, du magst recht haben. Mich würde mal interessieren,welche Experten die Gefahr, die von Aluminium Deos ausgeht, bereits widerlegt haben. Das könnte ja dann von allen Frauen mit Erleichterung aufgenommen werden. Wenn das so ist, frage ich mich, warum die Deo-Hersteller dann ihre Zusammensetzung der Deos ändern wollen. Das widerspricht sich doch. Es wäre schön, den Verlinkungen von Nelchen dann einen Link von dir hinzufügen zu können, der dem widerspricht.
@ Cid: Ich benutze generell kein Deo, weil ich eine sehr empfindliche Haut habe und ganz schnell Ausschläge bekomme, gerade unter den Armen. Ich benutzt stattdessen Babypuder. Dein letzter Absatz, dass ich ruhig weiter mein Aluminium-Deo benutzen sollte, ist also nicht sehr zielführend und auch nicht berechtigt. Aber dass ich allergisch reagiere, hat nichts mit dem Aluminum zu tun; ich vertrage auch viele Cremes nicht.
Zur Forschung. Ich hab mal recherchiert. Es gibt etwa eine Studie aus dem Jahr 2003. Sie trägt den Titel "Underarm cosmetics (Unterarmkosmetika) and breast cancer (Brustkrebs)". Ich bin zu faul, das zu verlinken, wer das gerne lesen möchte, kann ja die Textpassage googeln.
Also die Kernaussage ist, dass Brustkrebs meistens im oberen und äußeren Bereich der Brust auftritt und dass das ja die Stelle ist, an der man auch die Deos anbringt. Die Autoren der Studie bringen ein bestimmtes Gen damit in Verbindung, nämlich BRCA1/BRCA2. Ich weiß jetzt nicht genau, was das Gen macht, aber das taucht in solchen Studien öfters auf. Weiterhin wird gesagt, dass man in Langzeitstudien genau erforschen sollte, welche Folgen die Deos haben.
Dann habe ich eine Studie von 2005 gefunden. Sie heißt "Aluminium: Lithosphere to Biosphere (es geht also um Aluminium generell) — Sixth Keele Meeting on Aluminium (das war so eine Art Konferenz zu dem Metall." Im Abstract steht sinngemäß, dass die Zellen bei Tumoren durch Östrogen wachsen und das das durch Alumium beeinflusst werden kann. Denn Tumore haben Östrogenrezeptoren.
Eine Studie von 2007 hat den Titel "Aluminium in the human breast tissue (also Aluminium und seine Rolle bei Brustkrebs)". Die Forscher schreiben, dass Aluminium im täglichen Leben sehr oft präsent ist und dass es auch die Vermutung gibt, dass Brustkrebs mit dem Aluminium in Deos zusammenhängen kann. Die Forscher haben den Aluminiumgehalt von Brustgewebe untersucht. Dort, wo man Deos anbringt, war der höher. Sie fordern, dass man genau forschen soll, ob das nun mit der höheren Brustkrebsrate in diesen Bereichen zusammenhängt.
In späteren Studien wurde etwa untersucht, wie viel vom Aluminium aus dem Deo in der Haut landet oder vom Körper aufgenommen wird und das war nur ein ganz geringer Bruchteil von dem, was man über die Nahrung zu sich nimmt. Und dann wurde untersucht, ob diese Gen.Variante BRCA1/BRCA2 mit Aluminium interagiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man insgesamt folgendes schlussfolgern: Es gibt Frauen, die genetisch bedingt eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Brustkrebs zu erkranken. Die Veranlagung alleine reicht aber nicht aus, sondern es braucht noch irgendeinen anderen Faktor, warum Zellen entarten. Das kann etwa Aluminium sein. Man kann also wirklich nicht sagen, dass jeder, der lange Jahre Deo benutzt, ganz bestimmt krank wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237748.html