Lungenfunktionstest - Abläufe und Erfahrungsberichte

vom 23.04.2014, 14:29 Uhr

Ich kenne jemanden aus meinem Sportverein, der als Sporttaucher immer mal wieder einen Lungenfunktionstest machen lassen muss. Dazu fährt er sogar von Süddeutschland bis nach Kiel, um dort eben diesen Test machen zu lassen.

Habt ihr eine Ahnung, was bei einem solchen Lungenfunktionstest für Sporttaucher gemacht wird? Wie läuft so ein Test ab und wo kann man diesen sonst noch machen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, ein einfacher LuFu (=Lungenfunktionstest) kann bzw. sollte jeder Hausarzt machen können. Ob bei Sporttauchern weitere, zusätzliche Diagnostik gemacht wird, weiß ich nicht, aber mein Hausarzt beispielsweise macht den LuFu bei jedem Patienten, der zum Check-Up da ist oder aber auch bei solchen, die klinisch Hinweise auf eine Lungenstörung geben.

Was man da macht, ist folgendes: Man kriegt von der Azrthelferin eine Nasenklammer, um den Luftstrom aus der bzw. in die Nase zu verhindern. Anschließend hält man sich ein Mundstück in den Mund, drückt dieses von unten mit der Zunge zu und atmet erst mal in der Regel 2-3 Mal ganz normal ein und aus. Auf Kommando der Arzthelferin atmet dann nach dem 3. Atemzug so tief es geht ein, um danach sofort so tief es geht auszuatmen - da müssen sich teilweise auch die Arzthelferinnen sich mächtig anstrengen, um die Patienten richtig zu anzufeuern/motivieren, weil die meisten Patienten bei rund 70-80% aufhören und man die Ergebnisse kaum verwerten kann. Dann hat man auf dem Monitor eine Kurve vorliegen, die je nach Pathologie unterschiedlich aussehen kann. Diese Prozedur macht man jedoch 3 Mal, bestenfalls liegen am Ende der Untersuchung alle 3 Kurven aufeinander, wenn nicht, werden die beiden Kurven zur Beurteilung herangezogen, die maximal sich um 5% unterscheiden.

Wo du den Test sonst noch machen kannst, wären beispielsweise Pneumologen, die womöglich weitaus mehr Instrumente zur Diagnostik haben dürften als Hausärzte.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge