Neustart mit dem Ex nach vielen Jahren?

vom 20.04.2014, 20:59 Uhr

Ich bin gerade etwas im Gefühlschaos. Ich war mit meinem Exfreund 4 Jahre zusammen, danach hatten wir 8 Jahre keinen Kontakt. Er war die größte Liebe meines bisherigen Lebens und ich habe damals unheimlich gelitten. Nun haben wir uns vor kurzem wieder ein paar mal getroffen. Und was soll ich sagen, es war sofort wieder vertraut. Ich genieße die Zeit mit ihm genauso wie damals, wir haben unheimlich viel Spaß miteinander.

Bisher habe ich immer behauptet, dass ich ihn nie wieder zurück nehmen würde. Doch nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Er genießt die Zeit ebenfalls, doch ob er mehr empfindet oder je empfinden wird das weiß ich nicht. Momentan könnte ich mit beiden Möglichkeiten noch gut leben, aber ich habe Angst, dass meine starken Gefühle zurück kommen und nicht erwidert werden.

Haltet ihr es für möglich nach so langer Zeit noch einmal neu zu beginnen? Wir hatten keinen Trennungsstreit oder sonstige großen Probleme in der Beziehung. Es scheiterte eher an eingeschlafenen Gefühlen, der Rest passte bis zum Schhluss sehr gut. Kann das gut gehen oder denkt ihr eher "aufgewärmt schmeckt nicht"?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte noch nie eine aufgewärmte Beziehung, aber das ist auch egal. Jede Beziehung ist anders und niemand kann dir hundertprozentig vorhersagen, dass es gut oder schlecht laufen wird, nur weil es bei ihm gut oder schlecht gelaufen ist.

In eurem Fall bestehen keine schlechten Gefühle. Ihr habt euch nicht im Streit getrennt, es sind keine bösen Worte gefallen, die man nicht zurücknehmen kann und es ist kein Hass entstanden. Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Du magst ihn und genießt die Zeit mit ihm. Aus welchem Grund solltest du dir das nun verwehren und ihn wegstoßen? Im Moment macht er dich glücklich. Ob ihr bis ans Lebenende glücklich wärt, stünde so oder so in den Sternen, aufgewärmt oder nicht.

Meiner Meinung nach kannst du nur gewinnen, wenn du dich darauf einlässt. Tust du es nicht und beendest den Kontakt nun mit ihm, wirst du nie wissen, wie viel du damit aufgegeben hast. Es bei Freundschaft zu belassen, wird nicht funktionieren, da du bereits über tiefere Gefühle nachdenkst. Daher solltest du es ausprobieren und herausfinden, ob ihr eine Zukunft habt. Funktioniert es nicht, hast du es wenigstens versucht und das Buch nicht ungelesen in den Papierkorb geworfen.

Du sagst, dass er die größte Liebe deines Lebens ist. Und gescheitert seid ihr lediglich am Alltag. Das lässt sich leicht verhindern. Außerdem seid ihr beide acht Jahre älter und reifer geworden. Für mich klingt das alles sehr vielversprechend. Ich wünsche euch beiden viel Glück.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde mir das wirklich gut überlegen. Für die Trennung gab es Gründe und diese sollte man bedenken. Auch sollte man sehen, ob sich der Charakter nach der langen Zeit nicht geändert hat und man immer noch gut zusammenpasst oder eben nicht. Natürlich werden die Gefühle wiederkommen und du klingst auch ziemlich verliebt, aber man sollte das wirklich gut bedenken. Eine Garantie, dass es klappt gibt es ja auch nicht und am Ende hat man dann vielleicht noch eine Freundschaft versaut, weil man sich wieder aufeinander eingelassen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Prinzip halte ich nicht so viel davon, wenn man noch einmal mit dem damaligen Partner zusammen kommen möchte. Immerhin trennt man sich ja auch nicht grundlos und man trennt sich normalerweise auch nur dann, wenn man sich wirklich sicher ist, dass man ohne den Partner glücklicher wird. Von daher hat man sich so eine Trennung im Normalfall ja gut überlegt und von daher gibt es auch genügend Gründe dafür. Ob diese Gründe dann alle auf einmal verschwunden sind, wenn man noch ein zweites Mal zusammen kommt, ist fraglich und ich denke, dass man die Gründe für die Trennung ja nicht einfach so vergessen kann, auch wenn Zeit vergangen ist.

Im Prinzip sollte es ja auch gar nicht erst zur Trennung kommen, wenn man glücklich mit dem Partner ist und man trennt sich nur dann, wenn etwas nicht stimmt und wenn man nicht glücklich ist. Von daher denke ich, dass man sich vielleicht eher nach einem anderen Partner umschauen sollte, statt das Risiko einzugehen, dass man dann noch einmal enttäuscht wird. Immerhin sollte man auch Bedenken, dass die Erwartungen an den Partner und an die Beziehung besonders hoch sind, wenn man es ein zweites Mal versucht. Man denkt sich dann automatisch, dass es dieses Mal einfach besser laufen muss, weshalb man sich dann vielleicht auch selbst unter Druck setzt.

Bei dir ist es jedoch etwas anderes, da wirklich sehr viel Zeit vergangen ist, seit ihr zusammen wart. Dazwischen hattet ihr ja auch recht lange Kontakt und in dieser Zeit hat man sich vielleicht auch komplett anders entwickelt. Man hat einfach dazu gelernt und vielleicht hat man auch komplett andere Ansichten, als früher. Von daher lohnt es sich durchaus, die andere Person dann noch einmal neu kennen zu lernen und vielleicht merkt man dann auch, dass man es noch einmal versuchen möchte. Dagegen spricht meiner Meinung nach, gar nichts und ich denke, dass es nicht schadet, es noch einmal zu versuchen. Schließlich kann das auch Vorteile haben, da man die Person eben gut kennt und sie einem nicht völlig unbekannt ist.

Dabei kann die Beziehung dann durchaus auch funktionieren und wenn man es nicht ausprobiert, dann wird man es nie wissen können. Stattdessen wird man es irgendwann vielleicht sogar bereuen, es nicht versucht zu haben und von daher würde ich den Schritt einfach wagen. Verlieren kann man nichts und wenn beide Gefühle haben, dann stehen die Chancen ja auch recht gut, dass man glücklich miteinander wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzipiell finde ich sowas schon möglich. Da ist es meiner Meinung nach sogar egal, aus welchen Gründen man sich getrennt hat. Wenn mittlerweile acht Jahre vergangen sind, ist da ja schon Gras drüber gewachsen und ich kann mir gut vorstellen, dass sich Menschen in dieser Zeit ja auch weiterentwickeln.

Die Mutter meines Freundes hat mit Ende 40 auch wieder ihre Jugendliebe geheiratet. Die waren ca. mit 18 zusammen und als sie sich trennten, haben sie sich irgendwann aus den Augen verloren. Dann war sie zwischenzeitlich verheiratet und als sie nach der Trennung in ihrer Heimatstadt ihre Jugendliebe durch Zufall wieder traf, hat es auch wieder gefunkt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube grundsätzlich schon, dass ein Neustart mit einem Ex durchaus möglich ist, gerade wenn man sich freundschaftlich getrennt hat. Ich kenne auch Ehepaare die sich scheiden haben lassen und dann nach Jahren wieder zueinander gefunden haben und sogar nochmal geheiratet haben.

Ich denke allerdings schon, dass der Trennungsgrund der ersten Beziehung schon mit entscheidend darüber sein kann ob die zweite Beziehung funktionieren wird oder nicht. Stichwort Fremdgehen oder anderweitiger Vertrauensmissbrauch z.B. Eingeschlafene Gefühle gehören für mich jedenfalls dabei nicht zu den Gründen, die einen zweiten Versuch unmöglich erscheinen lassen. Man kann aus seinen "Fehlern" von damals ja lernen und versuchen das bei Versuch Nr. 2 besser zu machen.

Offensichtlich war die Harmonie bzw. gleiche Wellenlänge in diesem Fall ja wieder vorhanden und wenn man das Ganze langsam angehen lässt und sich Zeit gibt fürs erneute "Kennenlernen", dann glaube ich, ja, das funktioniert. Es muss halt auch von beiden Seiten das nötige Interesse über eine Freundschaft hinaus bestehen und dazu hätte ich empfohlen, dass diesbezüglich mal ein klärendes Gespräch geführt wird, ob er sich das auch vorstellen könnte, einen zweiten Versuch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron