Woran erkennt man hormonell wirksame Pflegeprodukte?

vom 20.04.2014, 11:36 Uhr

Hier hat eine Userin die Haarpflegeprodukte von John Frieda angesprochenWas bedeutet bei Haarpflegeprodukten 'hormonell wirksam'?. Nun habe ich in einer Zeitung beim Zahnarzt gelesen, dass nicht nur Haarpflegeprodukte, sondern auch Körperlotion oder Duschgel usw. hormonell wirksam sein kann. Es wurde als negativ dargestellt und man sollte die Produkte meiden. Ok, aber ich habe hier auch eine Flasche des besagten Shampoos und man kann auf der Flasche keinen Hinweis entdecken.

Wenn ich das wissen will, muss ich erst mal das Internet durchforsten, ehe ich das dann auch weiß. Welche Pflegeprodukte sind denn noch hormonell wirksam und was ist denn diesen Produkten zugeführt, dass sie so wirken? Wie erkenne ich hormonell wirksame Pflegeprodukte? Kennt ihr Produkte, die hormonell wirksam ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie diese Pflegeprodukte tatsächlich im Körper wirken, kann ich dir nicht sagen. "Hormonell wirksam" klingt für mich auch irgendwie verwirrend. Denn es sind keine Hormone, über die hier geredet wird. Es sind Chemikalien, die meist als Konservierungsstoffe eingesetzt werden. Und irgendwie müssen sie dann Einfluss auf die Hormone haben. Jedenfalls wird vor erhöhtem Brust- und Hodenkrebsrisiko, Fehlbildung an Geschlechtsorganen bei Föten, verfrühtem Eintritt in die Pubertät, Spermienreduzierung und solchen Dingen gewarnt.

Vor allem Schwangere, Kinder und Teenager sollten die Verwendung von belasteten Pflegeprodukten vermeiden. Gerade solche Mittel, die länger auf dem Körper verbleiben wie Bodylotion, sind bedenklich. Und solche Mittel, die mehrere der gefährlichen Chemikalien beinhalten oder dann die Verwendung von mehreren Mitteln gleichzeitig. Denn gerade die Mischung aus mehreren Chemikalien ist wohl sehr bedenklich.

Die Vermeidung dieser Chemikalien ist wirklich nicht so einfach. Es gibt eine Obergrenze, aber die Verwendung ist für die Hersteller nicht verboten. Die negativen Auswirkungen sind aber auch schon länger klar. Daher wird kein Unternehmen der Welt eine Warnung auf ihre Verpackungen drucken. Im Gegenzug gibt es aber einige Verpackungen, die den Hinweis enthalten, dass sie keine Parabene enthalten. Parabene sind eine Stoffgruppe, die hormonell wirksam sind und sehr häufig verwendet wird. Ob das Produkt dann auch keine anderen bedenklichen Chemikalien aufweist, sagt der Hinweis jedoch nicht.

Es gibt eine Studie vom BUND, bei der 60.000 Produkte getestet wurden. Demnach sind von den Marktführern Bayersdorf (z.B. Nivea) und L´Óreal knapp die Hälfte der Produkte belastet. Wobei Nivea wohl mittlerweile auf Petitionen reagiert hat und ab Mitte des Jahres die Parabene entfernen will. Die Eigenmarken von dm sind zu knapp 20 Prozent belastet. Naturkosmetik soll absolut unbelastet sein. Wie gesagt sind diese Chemikalien meist Konservierungsstoffe und davon nimmt Naturkosmetik ja eh Abstand.

Es gibt aber auch vom BUND dieses praktische Tool, das einem nach Eingabe der Artikelnummer sofort sagt, ob es hormonell wirksame Bestandteile hat. Das gibt es auch als App, so dass man gleich im Laden testen kann. Aber es reicht auch, die Inhaltsangabe gründlich zu lesen. Es ist alles aufgeführt und es wird nichts verheimlicht. Man muss die Liste nur verstehen. Zu vermeiden ist eben alles, was auf "-paraben" endet, aber auch noch einige andere Stoffe, die hier aufgeführt werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge