Sony Xperia Z1 Compact Smartphone WLAN-Problem

vom 19.04.2014, 17:48 Uhr

Ich möchte heute mal einen kleinen Tipp mit euch teilen. Ich habe seit drei Wochen das Sony Xperia Z1 Compact, sprich die kompakte Version des riesigen Xperia Z1-Smartphones. Vor circa einer Woche habe ich das Handy auf die Android-Version 4.4.2 geupdatet und seitdem schaltet sich bei mir das WLAN nach wenigen Sekunden wieder automatisch ab, selbst wenn ich mit dem Gerät arbeite.

Ich habe viel recherchiert und viele Tipps verweisen auf die Router-Einstellungen. Nachdem wirklich keine Methode etwas gebracht hat, habe ich mich mit Sony-Support in Verbindung gesetzt, da ich das Smartphone privat und nicht im Zuge einer Vertragsverlängerung oder eines Vertragsabschlusses beschafft habe. Die wussten jedoch auch nicht wirklich weiter und ich sollte zum dritten Mal die neue Software aufspielen und wenn das Problem danach bestünde, das Gerät einschicken.

Also habe ich vor circa drei Tagen das Smartphone noch einmal mit dem Sony Companion, ähnlich Kies bei Samsung, verbunden, auf den Button "Die Software ist auf dem aktuellsten Stand" geklickt und dort "reparieren" angewählt. Dann habe die Software ganz entspannt aufgespielt und während der Zeit etwas Anderes gemacht.

Nach dem Aufspielen habe ich das Handy wieder gebootet und getestet und siehe da, seit drei Tagen Beobachtung ist das WLAN-Problem weg. Das Handy verbindet sich wieder problemlos mit meinem Router und ich kann es wieder wie nach dem Kauf verwenden. Vielleicht bringt dieser Tipp ja jemandem etwas, der das gleiche Problem hat und ehe er es einschickt zuerst noch einmal was ausprobieren möchte. Das WLAN-Problem scheint nämlich die "Krankheit" bei der Xperia-Serie zu sein oder habt ihr dieses auch schon bei anderen Smartphone Modellen feststellen können?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte das auch mal bei einem Handy. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, was es für ein Fabrikat war. Zu der Zeit kann ich mich erinnern, dass das bei mehreren Handys vorkam. Das war wohl eine der Kinderkrankheiten bei Android und kam durch ein Update zu Stande. Ob das zu der Zeit war, wo dein Problem auftrat, weiß ich allerdings nicht mehr.

Solche Fehler sind natürlich extrem ärgerlich, wenn man als Kunde mit so halbgaren Versionen abgespeist wird und dann erst mal Bugs melden muss, um vernünftig das Gerät nutzen zu können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^