Wie geht ihr mit Pickelmalen um?

vom 18.04.2014, 21:01 Uhr

Ich habe einige rote und braune Pickelmale im Gesicht. Ich bereue es, dass ich früher meine Pickel ausgedrückt habe. Ich finde, dass es sehr unschön aussieht und versuche sie wieder mit Make Up zu überdecken, was gerade nicht besser ist. Teure Cremes und Behandlungen bei der Kosmetikerin kann ich mir nicht leisten. Ich habe gehört, dass Fruchtsäurepeelings helfen können. Habt ihr Erfahrungen mit Fruchtsäure? Und wo kann man sich das besorgen?

Eine andere Möglichkeit, von der ich gehört habe, ist das Solarium. Es soll damit anscheinend schneller gehen und die Flecken ausbleichen durch die UV-Strahlen. Aber sollte ich wirklich ins Solarium gehen? Das ist doch ungesund und krebserregend. Hattet ihr dasselbe Problem wie ich? Wie seit ihr damit umgegangen und wie wird man diese Pickelmale los?

» Sultann- » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,23 »

Ich hatte auch einige Pickelmale von früher und die gute Nachricht ist, dass diese irgendwann von allein verblassen. Was ich allerdings empfehle, um dieses Verblassen zu beschleunigen sind Peelings. Ein gutes Fruchtsäurepeeling gibt es nur bei der Kosmetikerin oder beim Dermatologen, ist aber auch mit Kosten verbunden, die nicht jeder aufbringen kann. Ich benutze derzeit ein Fruchtsäurepeeling von Rossmann. Dies ist von der Eigenmarke und es ist lange nicht so wirksam, wie ein richtiges. Dennoch merke ich bei regelmäßiger Anwendung, dass meine Haut feiner wird und Poren kleiner. Und es kostet nur wenig.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Hamam Handschuh gekauft, mit dem ich ab und an mein Gesicht Peele. So einen Handschuh bekommt man für kleines Geld bei Amazon. Ich mache das wirklich nicht oft, denn es ist nicht gut für die Haut, wenn man ständig an ihr rum reibt. Alle 2 Wochen reicht vollkommen für so eine Behandlung. Die Anwendung ist auch ziemlich einfach. Man befeuchtet sein Gesicht, am besten mehrere Minuten lang, sodass die Haut schön durchfeuchtet ist.

Am effektivsten geht das mit einem Dampfbad. Dann nimmt man sich den nassen Lappen und kreist zart über das Gesicht. Dabei werden tote Hautschüppchen abgetragen und die Haut ist danach weich wie ein Babypopo. Danach Creme ich mich mit einer zarten Feuchtigkeitspflege ein. Ich benutze hierzu die Weleda "wohltuende Feuchtigkeitspflege". Das ist eine leichte Feuchtigkeitscreme für fettige Haut, die die Poren nicht verstopft und auf natürlicher Basis hergestellt wurde.

Außerdem gehe ich seit einigen Monaten regelmäßig ins Solarium. Damit meine ich nicht jeden zweiten Tag, sondern im Schnitt 3-4 mal im Monat. So habe ich eine leichte Bräune erreicht und mein Hautbild erscheint viel ebenmäßiger. Man sieht einfach Rötungen und Pickelmale nicht mehr und auch tatsächliche Pickel sind extrem zurück gegangen. Seitdem ich ins Solarium gehe, bekomme ich zum Beispiel gar keine Pickel mehr auf dem Rücken. Aber wie gesagt, man sollte es mit dem Solarium nicht übertreiben. Mehr als ein Mal die Woche ist ich nicht ratsam, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Wenn man starke Probleme mit der Haut hat, sollte man trotzdem lieber einen Dermatologen aufsuchen. Manchmal bekommt man doch Kosmetikbehandlungen vergünstigt, wenn das Problem stärker ist. So bekommt eine bekannte von mir eine Behandlung beim Kosmetiker für 10€, die eigentlich das Sechsfache kosten würde, da sie leichte Akne hat.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge