Ab welchem Alter Hautkrebs-Screening sinnvoll?
Nun beginnt ja so langsam wieder die Jahreszeit der Sonnenanbeter und somit wird ja auch wieder verschärft in den Medien auf die Risiken hingewiesen. In diesem Zusammenhang gab es auch den Hinweis, dass die Kosten für ein Hautkrebs-Screening ab dem 35. Lebensjahr als Kassenleistung gilt.
Heißt das denn im Umkehrschluss dass ein Hautkrebs-Screening in jüngerem Alter weniger Sinn macht? Was würdet ihr denn denken, ab welchem Alter ein Hautkrebs-Screening sinnvoll ist? Habt ihr denn schon jemals ein Hautkrebs-Screening vornehmen lassen?
Ich warte einfach noch die anderthalb Jahre und mache dann zeitnah ein Hautkrebs-Screening, wenn ich 35 geworden bin und es die Kasse übernimmt. Es gibt in meiner Familie aber auch keine ungewöhnliche Häufigkeit dieser Erkrankung, um genau zu sein einen einzigen, sehr leichten Fall. Außerdem lege ich mich nicht stundenlang in die Sonne und schon gar nicht ins Solarium. Allerdings habe ich einigermaßen helle Haut, wobei sie dennoch robust ist und nicht sehr schnell einen Sonnenbrand bekommt.
Alles in allem denke ich, dass es bei mir ausreicht, wenn ich es dann mit 35 mache. Sollte sich dabei gar nichts ergeben, werde ich in größeren Abständen immer mal wieder drüber schauen lassen. Dies jährlich zu erledigen, würde ich dann auch als überflüssig empfinden.
Also meiner Meinung nach gibt für solche Untersuchungen keinen perfekten Zeitpunkt. Manche sollten dies schon mit 15 machen lassen,bei anderen wäre das sehr übertrieben. Es ist von vielen Faktoren abhängig, die man zum Teil auch selber beeinflussen kann. Man sollte selber ein wenig abschätzen, wie gefährdet man ist.
Da ich kein Mediziner bin und auch über die aktuellen Statistiken nicht im Bilde bin, was das Durchschnittsalter der Hautkrebspatienten in unseren Breiten angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben, ob es sinnvoll ist, dass die Krankenkassen die Vorsorgeuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr übernehmen. Gerade bei Hautkrebs spielen ja viele Faktoren eine Rolle: Wer sich jahrzehntelang in der Sonne halt und vor sich hin schmort, geht natürlich ein größeres Risiko ein als jemand, der lieber blass bleibt. Wahrscheinlich operieren die Krankenkassen mit irgendwelchen Durchschnittswerten, was natürlich nicht heißt, dass man nicht schon im Teenageralter an Krebs erkranken kann. Es ist nur statistisch gesehen weniger wahrscheinlich.
Ich war noch nie bei der Hautkrebsvorsorge. Ich habe zwar helle Haut und eine Menge Muttermale, aber ich gehe so gut wie nie ungeschützt in die pralle Sonne, sodass ich mir keine allzu großen Sorgen mache, was ausgerechnet Hautkrebs angeht. Aber sobald es die Kasse zahlt, kann ich mich ja mal durchchecken lassen, nur um sicher zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
