Wann und für wen lohnt sich der Zahntourismus?

vom 14.04.2014, 13:11 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gehört, dass man für Zahnersatz heutzutage auch ins Ausland fährt um den Zahnersatz dort günstiger zu bekommen. Oft wird das mit dem Urlaub verbunden und man kommt dann mit schöneren Zähnen nach hause. Implantate oder anderer Zahnersatz soll im Ausland sehr viel billiger sein.

Wann und für wenn lohnt sich so ein Zahntourismus? Wie zahlt dann die Kasse ihren Anteil dabei? Was muss man machen, wenn man im Ausland den Zahnersatz bekommen will?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Großvater hat vor etlichen Jahren sich ein Gebiss im Ausland anfertigen lassen. Er ist damals für insgesamt 3 Wochen nach Estland oder Litauen gefahren und hat das ganze eben bequem mit einem Urlaub kombiniert. Er musste damals nicht viel dafür bezahlen (im Vergleich zu Deutschland) und war sehr glücklich, als er dann wieder daheim in Deutschland war. Er hatte davor Probleme mit seinen Zähnen gehabt und konnte kaum essen. Daher ist es verständlich, wenn man sich freut, endlich wieder normal essen zu können.

Allerdings hielt diese Freude nicht lange an. Es hat nur wenige Monate oder vielleicht sogar Jahre gedauert bis die Zähne kaputt gingen und abbrachen. Er musste sie umständlich in Deutschland reparieren lassen und wegen dem ganzen Aufwand saß er einen Monat ohne Zähne da und konnte nicht kauen.

Die Qualität im Ausland scheint da schon massiv zu leiden. Ich persönlich würde mir keine Zähne im Ausland machen lassen. Eine Bekannte von mir hat künstliche Zähne aus Deutschland und die halten sehr gut und das schon seit einem Jahrzehnt ohne irgendwelche Probleme. Natürlich sind die dann eben um einiges teurer als ein Gebiss aus dem Ausland, aber ich bezahle dann lieber etwas mehr und habe etwas davon als dass ich einen Schleuderpreis bezahle und dann alle paar Monate irgendwelche Scherereien damit habe.

Es geht hier schließlich um Zähne und keine Modeerscheinung. Zähne wird man immer brauchen, egal welchen Modegeschmack man hat. Teure Stiefel würde ich mir nicht kaufen, auch wenn sie dafür 10 Jahre halten. Dafür ist mein Modegeschmack zu flexibel und ändert sich alle paar Jahre. Bei Zähnen würde ich aber bereitwillig eine größere Summe ausgeben, solange ich dafür auch Qualität bekomme.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge