Knautschball selbst herstellen

vom 12.05.2008, 17:55 Uhr

Hallo zusammen,

Knautschbälle sind entweder für Kinder oder Erwachsene. Erwachsene können damit Stress abbauen, in dem sie den Ball immer wieder in der Hand kneten. Kinder können vorher Gesichter auf die Knautschbälle malen und somit Grimassen schneiden.

Alles was man dafür benötigt ist ein Luftballon, ein wasserfester Stift, Salz oder Zucker, ein wenig Reis, sowie einen Trichter.

Bevor man den Luftballon befüllt sollte man mit dem wasserfesten Stift ein Gesicht aufmalen. Anschließend wird der Luftballon mit Hilfe des Trichters mit Salz oder Zucker, sowie ein wenig Reis befüllt. Der Reis sorgt dafür, dass der Zucker oder das Salz trocken bleibt. Nachdem der Luftballon gefüllt ist oben noch einen Knoten rein machen und schon ist der Knautschball fertig.

Vorsichtshalber sollte man jedoch zwei Luftballons ineinander stülpen, denn sollte der Knautschball mal an eine scharfe Ecke kommen, dann geht er nicht gleich kaputt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fülle die Ballons mit Sand. Zum Befüllen gehe ich mittlerweile allerdings anders vor. Nachdem ich den Inhalt schon mehrfach auf einem Teppichboden verteilt hatte.

Den Sand fein sieben. In eine Plastikflasche füllen. Den Luftballon über die Öffnung der Plastikflasche stülpen und den Sand in den Luftballon rieseln lassen. Den Ballon dann verknoten.

Oben kann man dann auch noch Wollfäden anbringen. Sieht auch sehr witzig aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,

also cih hoffe mein Beitrag ist noch Jugendfrei. ;)

Ich nehme ein Kondom befülle dies mit sand und das kommt dann erst in einen Luftballon. Ist eigentlich identisch mit der Idee, 2 Luftballons zu verwenden, aber ihr wisst ja wie strabazierfähig Kondome sind und bis jetzt ist ncoh keiner kaputt gegangen.

LG Andi

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »



Ich verwende für meinen Knautschball Mehl. Der ist ganz weich und reibt den Ballon mit der Zeit nicht auf (zumindest nicht so schnell). Sicherheitshalber ziehe ich aber auch immer noch einen zweiten Luftballon drüber, falls der erste doch einreißen sollte :winken:

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach schade, ich habe meine nun heute gekauft für die Kinder. Aber vielleicht werde ich es mal versuchen. Danke für eure Vorschläge. Aber reißen die Ballons nicht mit der Zeit? So ein gekaufter fühlt sich das anderst an als ein selber gemachter? Ich habe noch nie einen selbstgemachten gesehen, daher frag ich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, es kann durchaus mal vorkommen, dass diese mit der Zeit spröde werden und reißen. Auch habe ich mal einen auf dem Schreibtisch in der Sonne liegen lassen, und der wurde anscheinend so heiß, dass der Ballon geschmolzen ist und an meinem Schreibtisch klebte. Das ist wohl der Nachteil an den selbstgemachten.

Ich hingegen habe noch nie einen gekauften gesehen :D

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^