Berechnung von Kalorienverbrauch beim Fahrrad fahren

vom 13.04.2014, 10:37 Uhr

Ich versuche derzeit meine Gesundheit zu stärken und mein Gewicht zu reduzieren. Ich habe am Wochenende begonnen, eine Route von etwa 4,50 Kilometer zu fahren. Dazu benötige ich in etwa 17 bis 21 Minuten. Es geht mir zunächst nur um die Bewegung. Demnächst will ich es erst steigen. Es hat den Grund, dass ich oftmals, wenn ich so etwas plane, unmotiviert werde, wenn es mir keinen Spaß macht und es zu lange ist. Für diese Route soll ich nun aber laut Endomondo - einer App zur Aufzeichnung der Route mit durchschnittlicher gefahrener Geschwindigkeit und auch Kalorienanzahl - 427 Kalorien verbraucht haben. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Im Netz habe ich nach Kalorienrechner für das Fahrrad fahren gesucht und auch gefunden. Dort steht in etwa, angepasst an die Geschwindigkeit von etwa 15 km/h, ein Kalorienverbrauch von etwa 200 Kalorien. Was stimmt denn nun? Kennt sich jemand aus und kann mir sonst erklären, wie man es rechnet oder welcher Rechner wirklich zuverlässig ist? Welche Kalorienanzahl wird eher stimmen? Mein Gewicht und meine Größe möchte ich dazu aber ungern benennen, weil es bei einer geringen Größe einfach zu viel Gewicht ist. Danke für eure Hilfe, dies würde mich einfach mehr motivieren, wenn ich die richtige Kalorienanzahl hätte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei gemütlichem Fahrrad fahren oder schnellem Gehen verbraucht man ungefähr 100 Kcal in 10 Minuten. Der Tagesverbrauch liegt bei ungefähr 2.000 Kcal im Durchschnitt. Da alleine eine Tafel Schokolade meist 500 Kcal und mehr hat, wird man vor allem bei wenig Bewegung und der entsprechenden Veranlagung sehr schnell dick. Deshalb ist meiner Ansicht nach gesunde Ernährung und täglich etwas Sport der beste Mix und es kommt weniger darauf an, was du machst, sondern dass du es machst und dass es dir auch Spaß macht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Einen meiner Meinung nach sehr guter Rechner speziell für das Fahrrad fahren findest du hier. Mann kann dort eine ganze Menge an Parametern, die den Kalorienverbrauch beeinflussen, einstellen. Ganz genau kann das natürlich auch nicht sein, aber es wird zumindest realistischere Werte liefern als die Standard-Kalorientabellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »