PTA informiert nicht über billigere und größere Salbentube

vom 12.04.2014, 23:53 Uhr

Ich musste mir gestern in der Apotheke die mir verschriebene Medizin holen. Dabei habe ich die Mitarbeiterin auch nach einem Mittel, also einer Salbe gegen meine Schmerzen im Mittelfinger gefragt. Der Finger ist dick und tut richtig weh, so dass ich nachts davon wach wurde. Ich nehme an, es handelt sich um Rheuma.

Die Mitarbeiterin empfahl mir eine Salbe, die gut sein sollte und 50 Gramm sollten über sieben Euro kosten. Bevor sie die Packung holte, habe ich nach dem Wirkstoff gefragt. Und sie sagte mir, Diclofenac. Bevor ich in die Apotheke gegangen war, hatte ich vor der Tür ein Plakat gesehen, auf dem unter anderen auch Diclofenac stand, als Sonderpreis für ca. 6.50 Euro für 100 Gramm. Ich sagte das der Mitarbeiterin und bekam zur Antwort, dass ich ja zum Ausprobieren erst eine kleine Tube haben wollte. Da hatte sie recht. Aber da ich sehr oft in diese Apotheke gehe und sie mich seit Jahren kannte, hätte sie mich doch darauf aufmerksam machen können. Das fand ich nicht sehr kundenfreundlich. Wie seht ihr das? Hättet ihr die Mitarbeiterin darauf angesprochen?

Ich äußerte noch meine Bedenken gegen Diclofenac, weil es starke Nebenwirkungen hat. Aber da ich keine Tabletten, sondern nur Salbe brauche, müsse ich keine Bedenken haben. Ich hoffe, dass das stimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich war heute in der Apotheke, um meinem Partner Allergietabletten zu kaufen. Er sagte mir, welchen Wirkstoff diese beinhalten und einfach irgendwelche zu kaufen. Ich bin also zur Kasse und fragte nach Allergietabletten mit eben diesen Wirkstoff, wobei ich den Wirkstoff schon wieder halb vergessen hatte und die Dame kurz überlegen musste, was ich eigentlich will.

Wir kamen recht schnell auf den richtigen Namen und sie brachte 4 oder 5 unterschiedliche Produkte. Ich fragte dann welche das beste Produkt sei, woraufhin sie meinte, der Inhalt sei bei allen derselbe nur der Preis sei unterschiedlich. Sie würde mir die hauseigene, billigste Version empfehlen. Welche ich dann auch kaufte. Mein Freund ist zufrieden damit.

Dasselbe war, als ich mich nach Gel für das Zahnen meines Babys erkundigte. Sie brachte 3 unterschiedliche Tuben und sagte die Inhaltsstoffe seien die gleichen. Ich entschied mich dann für eine Firma von welcher wir bereits ein Schmerzmittel haben und wissen, dass er es gut verträgt. Dies war auch das billigste Produkt, wie ich nun weiß.

Ich denke es kommt immer auf die Einstellung der Mitarbeiter der Apotheke an und ob sie womöglich Provision für verkaufte Medikamente bekommen. Ich bin mit unserer Apotheke sehr zufrieden. Bei kleineren Beschwerden sind sie qualifiziert genug, um einen zu beraten oder den Besuch beim Arzt anzuraten. Und sie achten nicht auf Preise, sondern ob das Produkt einen auch wirklich helfen würde.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, ich betrachte die Situation mit dem Diclofenacgel als zwiegespalten. Ich mag solche Kunden eigentlich überhaupt nicht, die nur darauf warten, dass man einen Fehler macht. Im Falle von Cid war es ja anscheinend genau so, denn der Preis der 100g Tube scheint ja bereits vor Betreten der Apotheke bekannt gewesen zu sein. Dass man dann die Apothekenmitarbeiterin so auflaufen lässt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, zumal man ja sicherlich den Kauf der kleinen Tube hätte rückgängig machen können und in die große, billigere Tube umtauschen hätte können. Dann einen solchen Aufstand zu machen finde ich nicht gut, zumal man als Mitarbeiter nicht alle Preise und Sonderangebote auswendig wissen kann und auch schon mal vergisst, was draußen auf den Aufstellern angeboten wird.

Andererseits hätte auch die PTA dann hinterher nicht nur äußern können, dass der Kunde ja eine kleine Tube haben wollte (wobei sie natürlich Recht damit gehabt hätte). Sie hätte sich vielleicht einfach eingestehen müssen, dass sie das Angebot der großen Tube nicht mitbedacht hatte und den Umtausch veranlassen sollen. Dann wären sicherlich beide, also du und die PTA besser aus dieser Situation heraus gegangen. So bleibt bei dir ein fahler Nachgeschmack übrig und die PTA wird sich sicherlich auch ihren Teil gedacht haben.

Mit der Wirkung des Diclofenacs hatte die PTA übrigens Recht und du kannst ihr auch weiterhin fachlich vertrauen. Lokal als Salbe oder Gel aufgebracht hat Diclofenac nicht die Nebenwirkungen, wie du sie als Tabletten, also Systemtisch eingenommen, oftmals hast. Du kannst also beruhigt deinen Finger damit eincremen. Allerdings würde ich an deiner Stelle dann irgendwann zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird. Auch wenn du vermutest, dass es sich um Rheuma handelt, würde ich das zunächst vom Arzt abklären lassen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe die Sache auch von zwei Seiten, so wie Nettie. Gerade Samstags sind in Apotheken öfter mal Mitarbeiter zugegen, die sonst nicht oft dort arbeiten. So war es in meiner Ausbildungsapotheke so, dass zwei Kolleginnen nur jeden Samstag dort waren, aber unter der Woche gar nicht. Damals war es noch nicht so, dass es Sonderangebote gab, aber ich denke, dass diese Kolleginnen auch die Angebote der Woche nicht gekannt hätten, weil sie eben nur einen halben Tag pro Woche arbeiteten. In der Apotheke, in der ich nun arbeite, ist es so, dass wir sehr viele Dinge reduziert haben, so dass ich mir die Preise gar nicht merken kann und nicht unbedingt weiß, dass es noch eine günstigere Möglichkeit gibt.

Dann kommt es auch schon mal vor, dass mir ein Kunde sagt, dass er eine bestimmte Firma aber preiswerter in Erinnerung hat. Dann kann ich ja noch immer nachschauen, ob der Preis noch geblieben ist und verkaufe dann natürlich auch gerne das preiswertere Produkt. In deinem Fall war es natürlich schon ein wenig ungünstig, dass die PTA das preiswertere Präparat in der größeren Menge nicht angeboten hat, wenn sie es ja scheinbar im Kopf hatte. Gerade dann, wenn für die Kunden schon vor dem Eintreten in die Apotheke damit geworben wird, ist es besser, diese Produkte dann auch anzubieten.

Wenn ich mich mal in die Lage eines Kunden versetze, dann glaube ich schon, dass ich die PTA in dieser Situation darauf angesprochen hätte, dass es ja im aktuellen Angebot eine größere Tube für weniger Geld gibt. Ich denke auch wie Nettie, dass die PTA in der Situation nicht auf der verlangten kleinen Tube hätte beharren sollen, sondern einfach sagen, dass sie in dem Moment nicht an das Angebot gedacht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Einen ähnlichen Fall habe ich auch schon erlebt. Früher bin ich immer zu einer ganz bestimmten Apotheke gegangen, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass mir gezielt die teureren Produkte verkauft werden, auch wenn ich die Produkte (beispielsweise Kopfschmerztabletten) schon länger dort kaufe und eben bekannt ist, dass ich sie gut vertrage.

Ich habe allerdings eine andere Apotheke entdeckt, in der die Preise günstiger sind und die mich dann auch so beraten, dass ich so viel wie möglich für mein Geld bekomme. Das ist mir persönlich sehr viel angenehmer und es fördert auch mein Vertrauen. Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand nur mein Geld will und sich nicht für meine Beschwerden interessiert bekomme ich eben auch eine innere ablehnende Haltung und glaube nicht alles, was man mir sagt. Das könnte ja auch nur eine Masche sein um das Produkt zu kaufen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Nettie, was du mir da unterstellst, ist eine Frechheit! Da denk bitte nochmal drüber nach. Die Mitarbeiterin hatte mir Voltaren empfohlen. Und bevor sie es holte, habe ich nach dem Wirkstoff gefragt. Als ich den Namen des Wirkstoffes hörte, fiel mir das Plakat mit den Sonderangeboten vor der Tür ein und es ergab sich das Gespräch, wie schon beschrieben.

Entweder hast du den Thread nicht richtig gelesen oder du bist so vergesslich, dass du beim Schreiben deiner Antwort nicht mehr wusstest, was du gelesen hattest. Ich bin kein Mensch, der andere mit voller Absicht auflaufen lässt. Bevor du so etwas schreibst, solltest du eine Person schon richtig kennen.

Wenn ich auf dem Plakat eine Werbung für Diclofenac von ratiopharm lese und sehe die Abbildung der Tube, wieso kann ich dann wissen, als Nicht-Apothekenmitarbeiterin, dass Diclofenac gleichzusetzen ist mit Voltaren? Das musst du mir mal erklären! Wie auch aus meinem Thread hervorgeht, musste kein Kauf rückgängig gemacht werden, weil es nur ein Gespräch gab und ein Angebot über Voltaren. Sie hatte dieses Gel noch nicht einmal geholt. Wer lesen kann, ist tatsächlich im Vorteil!

Mir ging es hier lediglich darum, dass die PTA, die mich wirklich schon seit Jahren kennt, mir eine teure, kleine Tube angeboten hatte und von dem Sonderangebot nichts sagte. Hätte ich beim Hineingehen in die Apotheke das Plakat nicht gesehen, wäre der Kauf von Voltaren so abgelaufen. Die Angebote in dieser Apotheke sind immer den ganzen Monat gültig. Also wird sie am 11.des Monats ganz bestimmt die Angebote noch gewusst haben, da sie seit dem 1.4.14 gültig waren. Nein, Nettie, bei mir bleibt kein fahler Geschmack übrig, nur die Frage, warum man jahrelangen Kunden nicht auch das Angebot anbietet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge