Kann man übertriebene Lärmempfindlichkeit therapieren?

vom 09.04.2014, 13:10 Uhr

Eine Bekannte von mir ist wirklich sehr lärmempfindlich. Wenn andere den Fernseher lauter stellen, weil man kaum was hört, meint sie, dass er laut ist. Wenn die Nachbarn von ihr einen Nagel in die Wand schlagen dann ist es für sie lauter als für jeden anderen. Nachts kann sie, obwohl sie in einem ruhigen Gebiet wohnt, nur mit Ohrstöpsel schlafen.

Kann man dermaßen übertriebene Lärmempfindlichkeit therapieren? Wie kommt so eine Lärmempfindlichkeit zustande. Sie meint, dass sie das immer schon hatte. Ist das im Prinzip das Gegenteil von Schwerhörigkeit?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich kann man bei Überempfindlichkeit etwas machen. Wenn die Ursache wirklich rein körperlich ist, ist ein einfacher Gehörschutz sicherlich sehr effektiv. Man kann sich einen individuell maßgeschneiderten Gehörschutz machen lassen, der wirklich perfekt sitzt. Über Filtereinsätze lässt sich die Dämpfung auch sehr gut einstellen und je nach Situation anpassen.

Man kann aber sicherlich auch einiges auf der psychologischen Schiene machen. So gibt es bestimmte Methoden, die bei Schmerzpatienten sehr gut bewährt sind. Der körperlich bedingte Schmerz wird zwar nicht reduziert, allerdings wird das Leiden, das ja im Prinzip im Kopf statt findet, deutlich verringert. Diese Methoden funktionieren bestimmt auch bei erhöhter Lärmempfindlichkeit.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^