Kauft ihr bei Sonderposten- oder Restpostenhändlern ein?

vom 08.04.2014, 22:45 Uhr

Laut TV Berichten erfreuen sich die Sonderposten- oder Restpostenhändler ja einer immer zunehmenderen Beliebtheit bei den Kunden. Der Abverkauf erfolgt demnach wohl in Kaufhallenähnlichen Hallen und da sollen ja angeblich die unglaublichsten Schnäppchen über die Theke gehen.

Interessieren würde mich das ja schon mal, aber ich wüsste selbst in ganz Sachsen nicht einen einzigen derartigen Laden. Habt ihr solche Sonderpostenhändler in eurer Nähe und habt ihr da schon jemals eingekauft? Meint ihr es lohnt sich, mal nach solchen Abverkäufen Ausschau zu halten?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wohne selbst in Sachsen und habe hier in einem Umkreis von rund 30 Kilometern allein von einem Restpostenhändler drei Filialen. Wobei eine davon allerdings schon in Bayern ist. Nun ist Sachsen ja nicht unbedingt klein und ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber schau mal bei Thomas Philipps auf die Webseite, ob Filialen in deiner Nähe sind. Da war ich zum Beispiel erst letzte Woche und habe reichlich Getränke gekauft.

Die Waren sind in den meisten Fällen nicht schlechter als in einem normalen Supermarkt. Sie stammen hauptsächlich aus Überproduktionen und Insolvenzen von anderen Geschäften. Alles würde ich da zwar auch nicht kaufen. Aber viele Dinge bekommt man einfach wesentlich günstiger und sie sind ihr Geld wert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da ich direkt vor Ort einen Sonderpostenhändler habe, den ich leichter als andere Händler erreichen kann, kaufe ich dort ab und zu auch mal wirklich ein und tausche mich mit ihm über Ebay aus. Ansonsten würde ich es nicht machen. Vor einiger Zeit lief auf einem Privatsender mal ein Preisvergleich zwischen Discountern und Schnäppchenläden, wobei die Schnäppchenläden schlecht abschlossen, da sie für ein Viertel des Inhalts die Hälfte des Preises verlangen und somit pro Stück wesentlich teurer waren.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.04.2014, 07:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kaufe regelmäßig bei Sonderpostenhändlern, da man Sachen wie Deko, Körbe, elektrische Geräte und Decken wesentlich billiger bekommt bei gleicher Qualität. Allerdings musste ich feststellen, dass man da auch gut vergleichen muss, denn zum Beispiel die Hygieneartikel waren sogar teurer und da werden kaum Rabatte gegeben, was im Discounter regelmäßig der Fall ist. Also wirklich sparen kann man, wenn man, wenn man beides kombiniert und Preise vergleicht. Aber das muss man ja so oder so.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben auch einen Sonderpostenhändler in der Nähe. Dort bin ich hin und wieder mal, wenn ich etwas bestimmtes suche oder auch mal ein Geschenk benötige. Dort bekommt man meistens schöne Dekosachen. Ich war nun schon länger nicht mehr dort und fahre eben eigentlich nur hin, wenn ich es gezielt etwas haben möchte. Wir bekommen auch Angebotsprospekte von diesem Laden, die ich dann anschaue.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Elektroartikel besser doch im Fachhandel kauft. Ich hatte vor Jahren dort einen Föhn gekauft, der schon beim ersten benutzen komisch roch und dann aus ging. Da sollte man sicher aufpassen. Aber ansonsten sind die Lebensmittel und anderen Posten dort ja nicht schlecht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns gibt es das leider nicht, sicherlich kann man dort schon ein bisschen sparen und deswegen finde ich es recht schade, dass es das bei uns in der Form nicht gibt. In meiner alten Heimat gab es so einen Laden mal und da hat man ganz normale Produkte einfach nur günstiger bekommen, womit man schon sparen konnte. Dennoch lag der Laden auch da ziemlich abgelegen und konnte sich leider nicht halten.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe in so einem Geschäft mal eine große Menge Kleiderbügel gekauft. Das Angebot hat super gepasst, weil mir einige Plastikbügel kaputt gegangen waren und weil ich eh schon lange zusammen passende Kleiderbügel haben wollte.

Ansonsten habe ich dort aber noch nie eingekauft. Eine ganze Reihe Produkte sind dort tatsächlich teurer als wenn man sie in einem normalen Geschäft kauft, wenn sie im Sonderangebot sind. Vor einiger Zeit gab es zum Beispiel Katzenstreu und das Angebot klang erst mal sehr gut, aber als ich dann mal nachgerechnet habe, habe ich gemerkt, dass ich damit kein Schnäppchen machen würde Und dann gibt es dort auch generell immer viel Dekokitsch und Zeug, mit dem ich einfach nichts anfangen kann. Wenn ich Schuhe oder Unterwäsche kaufen möchte dann wäre ein Wühltisch wohl so ziemlich der letzte Ort, an dem ich danach suchen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Obwohl ich in einer größeren Stadt wohne, gibt es bei mir in der Nähe keinen Restpostenmarkt. Das finde ich ziemlich schade, da ich so etwas schon ganz praktisch finde. Natürlich gibt es auch immer jede Menge Ramsch zu kaufen, aber man bekommt teilweise doch auch tolle Sachen zu einem absoluten Schnäppchenpreis.

Früher war ich ab und zu mit meinen Eltern in einem Restpostenmarkt. Da haben wir ab und zu kleinere Möbelstücke und so etwas gekauft, aber auch Lebensmittel wie Tee und Kaffee, aber auch Schreibwaren. Da hatten wir einige tolle Schnäppchen machen können. Schade, dass es so etwas bei mir nun nicht gibt. Da würde ich mich nun nämlich gerne einmal umschauen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ganze gibt es hier auch an mehreren Ecken aber mich findet man dort rein gar nicht. Dort wird meistens nur Ramsch verkauft, der auch den Euro nicht Wert ist der dafür verlangt worden ist. Die Ware ist damit zwar günstig aber meistens auch nicht von sonderlich guter Qualität. Nur selten das man dort auch Markenprodukte zu einem günstigen Preis bekommt, aber damit man die findet müsste man täglich bereits bei Ladenöffnung dort sein, denn ein Heftchen oder Werbung gibt es dafür nicht.

Das Sortiment wechselt ständig, teilweise sogar unter dem Tag und somit weiß man auch nie so richtig was man dort wann bekommt. Also würde man dann deutlich mehr kaufen, vor allem auch Dinge die man eigentlich aktuell gar nicht braucht einfach nur weil sie dort angeboten sind zu einem günstigen Preis. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade und mit entsprechender Recherche, Rabatten und Coupons kann ich die Dinge die mich interessieren und ich auch brauche an anderer Stelle auch zu einem guten Preis bekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Zum Teil gibt es dort sogar teilweise sehr hochwertige Marken, je nach Anbieter. So war ich einmal in einem Laden, der viel Kosmetik von Revlon, Max Factor und China Glaze hatte, das ist alles andere als aus dem untersten Segment. Wenn man auch noch TK Maxx zu einem Sonderposten-Händler zählt, ist das Angebot von wirklich hochwertiger Kosmetik der noch teureren Marken Standard. Eigentlich gibt es dort immer extrem günstige Angebote.

So habe ich bei TK Maxx mal Nagellacke von Sally Hansen für umgerechnet 2,50 gekauft, die sonst 9 € gekostet hätten. In einem Thomas Philipps habe ich Gesichtspflege der Marke Olaz für den halben Preis bekommen. Das einzige Manko: Man muss sich auskennen und wissen, wann ein bestimmtes Produkt auf dem regulären Markt ausgelistet wurde, sonst läuft man Gefahr, mehrere Jahre alte Kosmetik zu kaufen.

Zum Beispiel habe ich bei Thomas Philipps letztes Jahr Sachen gesehen, die noch aus der Schlecker-Auflösung stammten oder bei Action Foundation, die ebenfalls schon vor fünf Jahren ausgelistet wurde. Da hätte ich dann schon Bedenken, solch ein überlagertes Zeug zu kaufen. Und auch sonst steht da natürlich echt viel Kram, welches qualitativ minderwertig und für die Halde produziert wurde, herum.

Um regulär und gezielt Dinge zu kaufen, betrete ich diese Läden aber eigentlich auch nie, das Sortiment ist wirklich zu wenig vorhersehbar und manches ist tatsächlich gar nicht so günstig, wie man annehmen könnte. So habe ich letztens Körbe mit Deckel für den Keller gekauft, die nur so günstig waren, weil gerade im Angebot. Außerhalb dessen haben sie genauso viel gekostet, wie überall anders auch.

Weitere Gefahr: Man kauft Sachen, die man eigentlich nicht braucht oder die man sonst gar nicht gekauft hätte, einfach, weil es gerade so günstig oder wie ein Schnäppchen erscheint. Ich habe eine Bekannte, die kommt jedes Mal mit einem ganzen Arm voller Sachen aus diesen Läden. Aber ich habe gar nicht den Platz und den Willen, das ganze Zeug in der Wohnung aufzustellen oder unterzubringen.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge