Windows XP - Schreckgespenst 8.4.2014

vom 07.04.2014, 15:15 Uhr

Per 8.4.2014 ist es aus mit dem Support für XP. Sprich es gibt künftig keine Sicherheitsupdates mehr für dieses Betriebssystem. Im deutschen Fernsehen habe ich schon Horrorberichte von Experten gesehen, die davor warnten mit XP noch ins Netz zu gehen. Dies wäre äußerst gefährlich und der Computer wäre gleich voller Viren und Trojaner. Ganz ehrlich gesagt, habe ich auf meinem alten Laptop von 2005 noch nie ein Update installiert bekommen, weil das damals noch nicht automatisch war und ich habe bei meinem Surfverhalten in 7 Jahren noch nie einen Virus gehabt.

Seht Ihr auch XP jetzt als nicht mehr vertrauenswürdig an, weil es keine Updates mehr gibt? Werdet Ihr Euren alten XP Rechner sofort vom Netz nehmen und nur mehr off-line arbeiten oder seht Ihr alles nicht so eng?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne mich mit Computern jetzt nicht so wahnsinnig gut aus, zumindest hatte ich bisher immer gedacht, dass ein gutes Anti-Viren Programm ausreicht. Offenbar aber ist dies nicht der Fall. Beachten sollte man jedoch, dass man nicht immer gleich merkt, dass man Viren auf dem Computer hat. Viele agieren ja auch im Hintergrund, so dass man gar nicht merkt, was sie da tun.

Meine Mutter kennt sich auch nicht mit Computern aus und als wir ihr vor einigen Wochen endlich Avira installiert haben, war der Laptop schon seit zwei Monaten in Benutzung gewesen und Avira fand 36 Dateien, die beseitigt werden mussten. Uns war dabei gar nichts aufgefallen. Von daher kann es auch bei dir gut sein, dass du mehr auf dem Computer hast, als du denkst, offenbar sollte man diese Updates nicht vernachlässigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist in der Tat, so dass man ab dem 08. April mit Windows XP nicht mehr ins Internet gehen sollte, da es dann keine Updates mehr gibt. Denn ein Antivirenprogramm alleine reicht da überhaupt nicht aus und man muss um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten genau diese Updates einspielen.

Denn macht man dies nicht läuft das Betriebssystem nicht stabil und es ist offen für alle Art von Schädlingen da XP aber ein sehr beliebtes Betriebssystem ist wird es noch nach dieser Zeit richtig verseucht und deshalb sollte man, wenn man vorhat, ins Internet zu gehen dringend das Betriebssystem wechseln.

Aktuell sind es die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8.1. Diese beiden Systeme werden noch lange mit Updates versorgt. Da es XP aber schon länger als 10 Jahre gibt macht es einfach nur Sinn den Support für dieses Betriebssystem einzustellen und es gibt ja schon gute Systeme die XP besser ersetzen und einiges mehr können sowie besser sind als XP.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unser letztes XP Gerät ist letztes Jahr vom Netz gegangen, weil die Hardware nicht mehr so fit war und eine Aufrüstung hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Deshalb ist das für mich also nur ein theoretisches Problem.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit XP so einer großen Gefahr ausgesetzt ist, wenn man ein Antiviren Programm und eine Firewall hat und zusätzlich noch die üblichen Sicherheitsregeln im Umgang mit unbekannten E-Mails und solchen Sachen bedenkt. Die Hersteller der Schutzprogramme kennen dieses Problem doch auch nicht erst seit gestern und werden auch wissen, mit was zu rechnen ist und sich darauf einstellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge