Fötus verspürt keine Schmerzen?

vom 07.04.2014, 01:53 Uhr

Vor einigen Tagen gab es hier im Forum die Frage über unterschiedliche Ansichten zum Thema Abtreibung und ob dieses zum Beziehungsende führen kann. Hier nachzulesen.

Nun waren die Meinungen zum Thema Abtreibung recht verschieden und ich frage mich, wie jemand ruhigen Gewissens für Abtreibungen sein kann. Denken diese Menschen das dieses kleine, zugegebenermaßen unterentwickelte Wesen nicht das Recht auf Leben hat? Denken sie das ein Fötus keine Schmerzen empfindet? Dies ist ja bekanntermaßen ein beliebtes Argument bei Abtreibungsbefürwortern. Angeblich spürt ein Fötus bis zum 6. Monat keinerlei Schmerzen. Woher wissen diese Menschen das? Haben sie einen Fötus entnommen, es ein paar mal angestubst und gefragt „Tut das weh?“?

Ich habe einmal eine Dokumentation über Abtreibungen gesehen, die ich niemanden empfehlen würde. Der entnommene, 24 Wochen junge Fötus hatte den Mund weit geöffnet, als würde es im stillen schreien. Ist dieses Verhalten kein Zeichen für Schmerz? Und wenn wir davon ausgehen das ein Fötus doch Schmerz empfindet, was gibt Ärzten und Frauen das Recht dieses Leben zu zerstören? Ist es nicht unsere Pflicht junges Leben zu fördern und zu versorgen, selbst wenn dieses unser Leben verändert. Unsere Pläne durcheinanderbringt oder vielleicht sogar vorerst auf Eis legt. Wer gibt unvorsichtigen Frauen, die nicht an Verhütung denken oder einfach zu faul dafür sind, das Recht Gott zu spielen und ein unschuldiges Wesen für ihre eigene Dummheit und Fahrlässigkeit zu zerstören?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob ein Fötus Schmerzen empfinden kann oder nicht, das weiß ich nicht und ich möchte auch keine Aussagen dazu treffen. Es ist aber auch so, dass es durchaus Frauen gibt, die trotz Verhütung schwanger werden und dann müssen sie eine solche Entscheidung eben treffen. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass man nur im absoluten Extremfall abtreiben sollte, aber man muss das selber für sich entscheiden.

Es ist ja auch die Frage, ob man sich mit diesem Kind an den Vater binden möchte. Ich hatte mal einen Moment lang das Gefühl von meinem Ex schwanger sein zu können und mein erster Gedanke war tatsächlich Abtreibung. Nicht wegen meinem Alter, aber wegen dem Mann. Mit ihm wäre mein Leben kein Leben mehr gewesen und ein Kind unter dem Einfluss wäre auch schwierig gewesen. Es gibt Situationen, da geht es einfach nicht das Kind zu bekommen.

Natürlich sollten wir versuchen Leben zu erhalten, es auszutragen. Was meinst du zu vergewaltigten Frauen? Sollten sie nicht abtreiben dürfen? Moralisch gesehen natürlich. Abtreibung wird fast schon als Verhütungsersatz genommen und das ist nicht in Ordnung, aber eine Abtreibung, die man machen will, weil man selber nicht damit klar kommt, ist schon in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

"Diese Menschen" haben sich wahrscheinlich mit Biologie und Medizin beschäftigt anstatt nur auf religiöse Propaganda zu hören? Kurz gesagt - um Schmerzen empfinden zu können muss das Nervensystem einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben und es dauert in der embryonalen Entwicklung eine ganze Zeit, bis dieses Nervensystem vorhanden und funktionsfähig ist. Aus dem gleichen Grund sind schwere Brandwunden oft relativ schmerzfrei, weil die Nervenzellen in und unter der Haut nämlich mit verbrannt sind.

Und es ist völlig normal, dass ein Fötus den Mund offen hat, das sieht man auf jeden zweiten Bild und zwar von Föten IM Mutterleib. Der angebliche "Schrei" ist reine Interpretation von Menschen, die damit ihre vorgefasste Meinung bestätigen. Deine nicht zu empfehlende Dokumentation war sicher keine neutrale Dokumentation zu dem Thema sondern die übliche Propaganda, die man aus dem rechts-konservativen-christlichen Lager schon zur Genüge kennt. Möglichst schockierende Bilder gemischt mit der Botschaft von göttlicher Moral.

Ich habe mal gelesen, dass jede zweite Frau, die eine Abtreibung vornehmen lässt, verhütet hat. Dazu kommen dann noch die Frauen, die zum Sex gezwungen worden sind und natürlich die Abtreibungen aus medizinischen Gründen. Die Frauen, die tatsächlich einfach zu faul sind um zu verhüten, sind also eine Minderheit. Und ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass es viele Frauen geben wird, die eine Abtreibung als Ersatz für eine Verhütung sehen. Das ist immerhin ein medizinischer Eingriff der nicht nur direkte körperliche Folgen hat sondern sich auch auf den Hormonhaushalt auswirkt und einen extremen emotionalen Stress verursacht. Jemand, der das mal mitgemacht hat, wird doch wahrscheinlich alles tun um eine Wiederholung zu vermeiden.

Bevor du andere als "dumm" bezeichnest solltest du dich vielleicht selber mal mit dem beschäftigen, von dem du hier schreibst aber nicht wirklich viel Ahnung hast. Es ist nun wirklich nicht schwer eine wissenschaftliche Webseite zu finden, die die Stadien der embryonale Entwicklung beschreibt. Ich habe das früher mal im Biologieunterricht gelernt, man braucht also kein Studium um das zu verstehen.

Ich selber würde mich für mich persönlich übrigens nicht für eine Abtreibung entscheiden, falls meine Verhütung versagen sollte. Aber das ist meine persönliche Entscheidung, die auf meiner persönlichen Lebenssituation und Beziehung basiert. Ich würde mir niemals anmaßen diese Entscheidung für andere Frauen zu treffen und ihnen zu sagen, was sie mit ihrem eigenen Körper machen sollen. Und ich würde mir auch nicht anmaßen jemanden zu verurteilen, der sich in einer ähnlichen Lebenssituation wie meiner gegen ein Kind entscheidet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge