Im Auto übernachten

vom 12.05.2008, 12:48 Uhr

Ich musste zum Glück noch nie im Auto übernachten, kann mir nicht vorstellen, dass das bequem ist. Noch verrückter, dass manche Paare Ihre ehelichen Verpflichtungen dort nachgehen :lol:

Allerdings haben Freunde oft schon bei langen Urlaubsfahrten oder bei Festivals im Auto geschlafen. Grundsätzlich mit zurückgelegtem Sitz angeblich gar nicht so schlecht, und wenn es nicht so viele Leutte sind, dann kann man sich auf die Rückbank legen. Mit ein bisschen Füße einziehen sollte das kein Problem sein.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mareikel hat geschrieben:Ich habe nicht vor, die Heizung im Auto laufen zu lassen, aber warum kann es denn zu einer Vergiftung kommen, wenn ich die Heizung laufen lassen würde?

Was ich noch sagen wollte, du darfst im Auto nur schlafen solang es nicht in Camping ausartet also es sich nicht um mehrere Tage handelt oder du anfängst den Gaskocher vor dem Auto auf einem Parkplatz aufzubauen und dort dein Essen zu kochen. Denn dafür müsstest du dann doch auf den Campingplatz gehen. ;) Also da auch noch ein bisschen aufpassen, und beim Umziehen oder so was sollte sich halt keiner der vorbeikommenden Leute gestört fühlen.

Außerdem musst du das Auto verkehrsgerecht abstellen, selbst wenn du dort drinnen schläft also auch mit abgezogenem Schlüssel. Deswegen geht es mit der Heizung schon einmal nicht auf die Legale Weise, da der Motor laufen müsste. Und außerdem leitet der Motor ja die Wärme in den Innenraum, dabei aber auch CO2. Wenn das Auto dabei nicht bewegt wird, kommt es zu keiner oder zumindest keiner guten Luftzirkulation im Autoinnenraum.

Die bereits vorhandenen Lüftungsschlitze reichen dann nicht aus, um diese Gase nach draußen abzuleiten und du erstickst quasi im Schlaf. So wurde es zumindest mir in der Fahrschule erklärt, und wegen einer laufenden Heizung sind schon mehrere Menschen zu Tode gekommen im eigenen Auto.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir mussten auch schon ein Mal in unserem Leben im Auto übernachten. Zu einer solchen Aktion würde ich niemandem freiwillig raten, weil die Nacht alles andere als erholsam gewesen ist. Dennoch waren wir gezwungen, in unserem Auto zu übernachten, weil auf der Rückfahrt aus unserem Skiort in Italien eine Passstraße nicht befahrbar gewesen ist, über die wir nach Hause fahren mussten. Einen 400km langen Umweg wollten wir nicht in Kauf nehmen und so mussten wir wohl oder übel die Nacht im Auto verbringen.

Da wir als Familie gut alle Sitzplätze im Auto belegen, konnte es sich niemand so richtig gemütlich einrichten. Meine Eltern konnten die Sitze nicht richtig nach hinten stellen, weil wir auf dem Rücksitz saßen und wir selber mussten in Rücksitzposition schlafen. Nach der Nacht waren wir völlig gerädert und mussten in diesem Zustand unsere Reise fortsetzen.

Ich wäre dazu bereit, auch 30 Euro für eine einzige Übernachtung in einem Hotel zu bezahlen, wenn ich dieses ungemütliche Übernachten irgendwie umgehen könnte. Ich kann es nicht verstehen, wie einige Leute so etwas als aufregend oder toll empfinden können.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob man das darf kann ich dir leider nicht sagen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland verboten sein sollte!

Ich hab bisher erst einmal in einem Opel Astra übernachtet und man kann sich nichts unbequemeres vorstellen! Viel lag das daran, das ich auf der Rücksitzbank versucht hatte zu schlafen (Körpergröße 1,84m). Es ist ja nicht nur das unbequeme Schlafen, sondern es fehlt auch an einer Dusche, die ein Hotelzimmer natürlich bietet.

Wenn ich ehrlich bin, empfinde ich 30€ für ein anständiges Zimmer für eine Nacht überhaupt nicht viel. Als Azubi hatte ich im Monat ca. 600 Euro herausbekommen und damit ließ sich relativ gut über die Runden kommen.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde 30 Euro zwar nicht so teuer für eine Übernachtung, aber das sieht auch bestimmt jeder anders.

Ich habe schon einmal im Auto übernachtet. Es ist zwar schon bestimmt einige Jahre her, aber wir haben damals in Italien gezeltet. Auf einmal zog dann ein Gewitter auf und es wurde wirklich immer heftiger. Irgendwann zog mich meine Frau dann mit ins Auto, sodass wir dann dort die Nacht verbracht haben. Wir fühlten uns im Auto auch einfach sicherer, da man ja durch die Reifen geschützt ist vor Blitzeinschlägen.

Es war mit Sicherheit nicht die schönste und bequemste Nacht, aber für den Notfall ging es. Bevor man bei strömendem Regen und Gewitter im Zelt übernachtet, kann man besser das Auto als Übernachtungsmöglichkeit vorziehen. Doch falls man andere Möglichkeiten hat, würde ich auch wo anders hingehen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, in einem Auto zu übernachten. Ich finde es schon sehr schwer, auf einer Autofahrt ein paar Minuten die Augen zuzumachen, aber eine ganze Nacht könnte ich wohl nie dort schlafen. Wenn du nur allein in dem Auto bist, könnte es zwar vielleicht funktionieren, da du dich ja zum Beispiel auf der Rückbank hinlegen könntest, wenn du nicht zu groß bist, aber für eine längere Zeit würde ich es zumindest nicht machen.

Für ein- zwei Tage geht es notfalls zwar sicher, aber auch mit dem Waschen und Duschen wäre das sicher ein Problem. Das mit dem Schwimmbad ist sicher keine schlechte Idee, aber so etwas ist sicher auch nur im Sommer sinnvoll, wenn auch günstige Freibäder geöffnet haben.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, dir vielleicht eine günstige Jugendherberge zu suchen. Die sind zwar nicht ganz so komfortabel wie ein Hotel, aber auch etwas billiger und du hast wenigstens ein richtiges Dach über dem Kopf und ein richtiges Bett. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon öfters im Auto geschlafen bei irgendwelchen Partys. Am besten habe ich in meinem Opel Vectra geschlafen. Ich bin ja relatriv klein, nur 1,57, und dann habe ich die Rücksitzbank einfach umgeklappt, und mich in den Kofferraum gelegt mit einer Decke und einem Kopfkissen. Ich habe super gut geschlafen, konnte mich richtig lang machen, und es war bequemer, als wo ich mal auf den Sitzen geschlafen habe.

An deiner Stelle sehe ich da kein Problem, Zähneputzen kann man auch mit einer Flasche wasser, und aufs Duschen kann man ja auch mal 2 tage verzichten. Pipi kann man ja überall machen, nur wenn du mal " groß" musst, könnte es problematisch werden. Aber wenn die karte fürs Schwimmbad ja nur 3,- kostet, dann gehts doch.

Wünsche dir viel Spaß.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach wenn man jung ist, gehört sowas schon dazu. Es gibt nichts billigeres und im Gegensatz zur totalen OpenAir-Übernachtung (mit Schlafsack an den Strand oder in den Park) ist das Überfallrisiko auch gleich null.
Natürlich ist es unbequem, herrje. Wenn man was bequemes will, muss man eben Geld bezahlen. Ich schlaf im Urlaub jedenfalls lieber im Auto und geb das Geld für was anderes aus.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe schon öfters im Auto übernachtet. Wenn man einen schönen Wagen hat, der einiges zu bieten kann, kann es richtig gemütlich werden. Wir haben z.B. einmal im Auto meiner Eltern übernachtet (ein Toyota Corolla) und ich kann getrost sagen : Nie wieder! Hingegen unser Auto (BMW 3er) mit schönen Sportsitzen, da kann man sehr gut drin schlafen und ist morgens auch fit. Wir mussten es schon ein paar Mal machen, da wir eine lange Fahrt hatten und es für einen Fahrer nicht machbar ist einige tausend Kilometer auf einmal zu fahren.

Auf dem Rasthof oder Parkplatz darf man dies, aber wie schon gesagt wurde, darf der Motor nicht laufen. Machen auch viele LKW-Fahrer. Toiletten sind dort ja auch vorhanden, nur eben keine Duschen. Da du ja schon eine Idee gefunden hast mit dem Schwimmbad, bist du eigentlich schon gut ausgestattet.

30 € für eine Übernachtung finde ich aber eigentlich recht günstig muss ich zugeben. Ich kenne es bislang nur ab 50 € und aufwärts. Da bist du mit 30 € noch günstig weggekommen! Solange es aber im Sommer ist und nicht im Winter, könnte deine Idee gut klappen! Viel Spaß im Auto. :lol:

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bequem stelle ich mir eine Übernachtung in meinem Auto (Ford KA) auch nicht gerade vor, aber ich hoffe, dass ich das schon zwei, drei Nächte aushalte. Ich bin 1,70 m groß, also nicht gerade sehr groß, aber auch nicht gerade klein.
Fahren und somit auch übernachten würde ich auch alleine, also gibt es im Auto niemanden, der dort auch schlafen möchte und mir den Platz streitig machen könnte. Auf der Rückbank kann ich mir aber kaum vorstellen zu schlafen, denn die ist in meinem Auto wirklich sehr begrenzt.

Sind denn zwei oder drei Tage wohl noch in Ordnung oder darf man wirklich nur eine einzige Nacht irgendwo mit dem Auto parken und dort übernachten? Aber was ist, wenn ich einfach einige hundert Meter zum nächsten Parkplatz fahren würde? Wäre das dann in Ordnung? Nee, einen Gaskocher möchte ich nun nicht mitnehmen und wenn ich mich umziehe, dann würde ich wohl die Scheiben irgendwie mit Pappe oder so was zustellen, sodass niemand hereingucken kann.

Danke auch, Sorae, dass du mir das mit der Heizung erklärt hast! 30 € für eine Übernachtung in einer Unterkunft ist wirklich nur die allergünstigste Möglichkeit in einem Gästezimmer, das nicht gerade zentral liegt. Für ein Hotelzimmer müsste ich wohl mindestens 40 € bezahlen und das für eine Übernachtung ohne Frühstück und auch nur als spezielles Angebot für junge Leute.

Ihu, ich will hier nicht vom Thema abschweifen, aber ich bekomme als Ausbildungsvergütung kaum mehr als die Hälfte, die du als Azubi bekommen hast und wenn ich nicht nur eine Nacht in einem Gästezimmer schlafen möchte, sondern drei, dann wären mit knapp 100 € fast ein Drittel meiner Ausbildungsvergütung ausgegeben. Das kann ich mir nicht mal eben so leisten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hier in diesem Thread schon geschrieben habe, aber ich habe bei der nächsten Jugendherberge angefragt, wie teuer denn eine Übernachtung für eine Person auch über 30 € in einem Einzelzimmer kostet. In Ordnung, ich könnte auch mit mehreren, fremden Personen in einem Zimmer übernachten, aber ehrlich gesagt ist mir das auch nicht so ganz geheuer.

Ob ich im Kofferraum übernachten könnte, weiß ich nicht so recht, aber das kann ich mir eher nicht vorstellen, da mein Kofferraum sehr klein ist, aber das müsste ich mal ausprobieren. Na ja, mein Wagen bietet nicht allzu viel Komfort, aber für mich reicht er aus und erst recht, um von A nach B zu kommen, aber ich glaube eher nicht, dass eine Übernachtung in dem Auto sonderlich gemütlich wird.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^