Warum leben im Osten der BRD mehr Diabetiker?

vom 02.04.2014, 14:58 Uhr

Diabetes kann jeder bekommen. Worauf ist es jedoch zurückzuführen, dass Diabetes im Osten Deutschlands mehr vertreten ist, als in den übrigen Ländern? Schleswig-Holstein weist den niedrigsten Anteil an Erkrankungen aus, nur 6,8%, während in Sachsen bundesweit mit 10,4% die höchste Diabetes-Quote ist.

Die Analyse der Barmer GEK bezieht sich auf standardisierte Altersstrukturen. Also hat es nichts damit zu tun, das dort nur ältere Menschen leben. Gegenüber dem restlichen Bundesgebiet hat auch Rheinland-Pfalz mit 8,1% eine höhere Quote als die restlichen Länder, die bei 6,9% - 7,6% liegen. Woran kann dieser große Unterschied liegen? Liegt es vielleicht am anderen Essen oder anderem zubereiten des Essens? Habt ihr eine Idee?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich lebe in Sachsen und muss sagen ich kenne nur einen Diabetiker. Wenn diese Datenerhebung ausschließlich von der BARMER ist zweifele ich ein wenig an der Repräsentativität der Daten. Es kann ja sein, dass sie in jeden Bundesland 100 Menschen ausgewertet haben und da durch Zufall in Sachsen mehr Diabetiker dabei waren als in anderen Bundesländern.

Ich kenne viele Leute die in anderen Bundesländern groß geworden sind und finde dass sich die Essgewohnheiten in den einzelnen Bundesländern sehr ähnlich sind, so dass man eine Zuckerkrankheit nicht auf die Ernährung schieben kann. Vielleicht war das in Zeiten der DDR anders, denn diese habe ich nur einige Jahre miterlebt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was die anderen hier darüber denken.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Barmer kann doch nur die Daten ihrer eigenen Patienten dabei auswerten. Und die Diabetiker die ich kenne, sind alle in anderen Krankenkassen. Also kann diese Erhebung doch gar nicht glaubwürdig sein. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich die aktuelle Arbeitsweise dieser Krankenkasse kenne. Wenn man da sieht, dass es dort drunter und drüber geht, dann glaube ich noch weniger an solche Daten.

Wobei man auch bedenken sollte, dass Diabetes doch teilweise auch vererbt wird. Man kann es also nicht allein auf Lebensweise, die mit Sicherheit zu DDR-Zeiten wesentlich ungesünder war, als heute, schieben. Wenn man aber die Ernährung als eine Ursache sehen will, so kann man es wieder damit erklären, dass zum Beispiel an der Küste wesentlich mehr Fisch konsumiert wird, aber in Sachsen doch sehr reichhaltig gekocht wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge