Sind euch besondere Farbbezeichnungen bei Kosmetik wichtig?
Bei dekorativer Kosmetik gibt es immer sehr viele Produkte, die eine sehr lustige oder besondere Farbbezeichnung haben. So gibt es beispielsweise einen blauen Nagellack einer bestimmten Marke, der sich "George Blueney" nennt, oder auch einen Nagellack, der sich "Love it or leave it" nennt. Das ist jedoch nicht nur bei Nagellacken der Fall, sondern auch bei Lidschatten und anderen Produkten. So besitze ich unter anderem auch einen grünen Lidschatten, der passenderweise die Bezeichnung "Kermit" hat.
Ich muss sagen, dass es mir immer richtig gut gefällt, wenn die einzelnen Produkte bei dekorativer Kosmetik neben einer Nummer auch noch eine passende Beschreibung haben. Diese ist zwar nicht unbedingt nötig, wobei ich es immer sehr spannend finde, zu sehen, wie die Produkte heißen. Und bei besonders lustigen und passenden Beschreibungen muss ich dann durchaus auch schmunzeln, wobei es nun nicht so ist, dass mich einzig und allein diese Beschreibungen zum Kauf anregen würden. Dennoch habe ich dann einfach mehr Spaß an den jeweiligen Produkten.
Es gibt jedoch auch einige Marken, die nur eine Nummer haben, welche die Farbe beschreibt. Das finde ich eigentlich sehr schade und auch etwas langweilig. Zudem ist es bei mir auch so, dass ich mir Namen auch besser merken kann, als Zahlen und wenn ich in der Drogerie stehe und überlege, ob ich ein bestimmtes Produkt bereits besitze oder nicht, dann kann ich mit den Zahlen nur wenig anfangen, während mir solche Namen auf jeden Fall eher helfen.
Ist es euch wichtig, dass Kosmetik besondere Namen zur Farbbeschreibung hat oder ist euch das völlig egal?
Wichtig ist mir natürlich die Farbe und allgemein die Qualität des Produktes und nicht die Arbeit der Leute im Marketing. Natürlich gibt es manchmal ganz lustige Namen, da schmunzle ich dann ein paar Sekunden drüber und dann merke ich, dass "Kermit-Grün" nicht ganz zu meiner Augenfarbe passt und entscheide mich für den Lidschatten im passenden Grün und wenn der nur eine Nummer hat dann ist das eben so.
Außerdem habe ich beruflich bedingt ganz viele korrekte Farbbezeichnungen im Kopf und es fällt mir deshalb direkt negativ auf, wenn ich eine falsche Farbbezeichnung sehe oder wenn sich die Hersteller einen Phantasienamen für eine Farbe ausgedacht haben für die es einen richtigen Namen gibt. Und dann gibt es auch Bezeichnungen, die mich einfach total verwirrend sind. Einer meiner liebsten Nagellacke im letzten Sommer hieß zum Beispiel "mint candy apple" - das "mint" kann ich noch nachvollziehen, weil der Lack Mintgrün ist, aber "candy apples" sind diese Äpfel mit der knallroten Zuckerglasur, die man auf Jahrmärkten bekommt.
Cloudy24 hat geschrieben:Einer meiner liebsten Nagellacke im letzten Sommer hieß zum Beispiel "mint candy apple" - das "mint" kann ich noch nachvollziehen, weil der Lack Mintgrün ist, aber "candy apples" sind diese Äpfel mit der knallroten Zuckerglasur, die man auf Jahrmärkten bekommt.
Als "Candy" oder "Candy Apple" werden generell (und vor allem im amerikanischen Raum) Farben bezeichnet, die leicht durchsichtig ist. So wie die Zuckerglasur von so einem Jahrmarktsapfel ja auch ein wenig durchscheinend ist. Ich vermute also, dass es sich bei deinem Lieblingsnagellack um einen leicht transparenten Mintton handelt. Und damit würde der Name prima passen. Im Übrigen gibt es die Jahrmarktsäpfel mit der Zuckerglasur ja auch nicht nur in rot, sondern auch in grün und gelb.
Ich finde diese Namen einfach unnötig. Ich brauche nicht zu wissen, wie man sie nennen könnte. Ich sehe doch, dass es sich um einen schwarzen, einen gelben, oder einen grünen Nagellack handelt. Und da muss meiner Meinung nach kein bescheuert klingender Name für gefunden werden. Eine Farbnummer reicht und ein ganz normaler Farbname, also black, blue, purple oder was auch immer, würden mir voll und ganz ausreichen. Aber die Kosmetikfirmen sind ja auch auf eine recht junge Zielgruppe eingestellt. Zumindest viele und ganz besonders die, bei denen man ausgefallene Namen findet.
Die jungen Mädchen finden es natürlich cooler, wenn ihr Nagellack "wild dark suspender" heißt und nicht einfach nur "schwarz". Ich würde beinahe sagen, dass diese Namen zur Kaufentscheidung in gewissen Zielgruppen beitragen. Ein solcher Name, ob er nun gefällt oder nicht, bleibt ja auch im Kopf hängen und man wird sich an diesen Namen und vermutlich auch an die herstellende Marke erinnern. Eher als an die Marke des einfachen Nagellacks, der nur eine Farbnummer oder einen ganz gewöhnlichen Farbnamen hat. Und das gilt natürlich nicht nur für den Nagellack, sondern generell für alle Kosmetikartikel.
olisykes91 hat geschrieben:Als "Candy" oder "Candy Apple" werden generell (und vor allem im amerikanischen Raum) Farben bezeichnet, die leicht durchsichtig ist. So wie die Zuckerglasur von so einem Jahrmarktsapfel ja auch ein wenig durchscheinend ist. Ich vermute also, dass es sich bei deinem Lieblingsnagellack um einen leicht transparenten Mintton handelt. Und damit würde der Name prima passen. Im Übrigen gibt es die Jahrmarktsäpfel mit der Zuckerglasur ja auch nicht nur in rot, sondern auch in grün und gelb.
Nein, das ist ein ganz normaler Nagellack von Essie in Mintgrün, ohne jegliche Transparenz. Den gibt es auch heute noch zu kaufen, wenn du mal selber nachschauen möchtest. Und ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass jemand den Begriff "candy apple" im Englischen verwendet hat um eine Farbe zu beschreiben, die nicht Rot ist, und ich muss öfters Gespräche über Farben führen.
Natürlich gibt es die Äpfel in allen möglichen Farben, wenn ich selber welche mache dann mit braunem Karamell, aber wenn jemand "candy apple" sagt habe ich trotzdem das Bild eines roten Apfels im Kopf, genauso wie "candy cane" natürlich rot-weiß gestreift bedeutet, auch wenn es natürlich Zuckerstangen in allen möglichen Farben gibt und das wird den meisten so gehen. Wenn ich einen Namen für ein Produkt kreiere muss ich mir überlegen, was die häufigste Assoziation ist. Andererseits merkt man sich solche unpassende Namen vielleicht besser, denn normalerweise weiß ich nicht wie sich die Farbe eines Nagellacks nennt, den ich vor einem Jahr toll fand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236411.html