Mehrere Tage vor Zahnarztbesuch auf Knoblauch verzichten?
Ich esse eigentlich ganz gerne Knoblauch, wobei ich die letzten Jahre komplett darauf verzichtet habe. Immerhin finde ich es richtig schlimm, wenn man davon dann so starken Mundgeruch bekommt und oftmals ist es ja auch so, dass einen der Geruch gleich zwei Tage hintereinander verfolgt. Das möchte ich jedoch weder mir, noch meinen Mitmenschen antun und von daher verzichte ich auf Knoblauch, was ich jedoch nicht ganz so schlimm finde.
Mein damaliger Partner war in dieser Hinsicht leider ganz anders und er hatte auch keine Hemmungen davor, am Tag eines Zahnarztbesuches einen Döner mit viel Knoblauchsauce und Zwiebeln zu essen. Das war für mich einfach unverständlich. Immerhin bekommt man den Mundgeruch ja auch nicht weg, indem man sich einfach nur die Zähne putzt und von daher würde ich immer zumindest einen Tag vor meinem Zahnarztbesuch auf so etwas wie Knoblauch oder Zwiebeln verzichten.
Verzichtet ihr bewusst auf Knoblauch und Zwiebeln, wenn ihr einen Zahnarzttermin vor euch habt oder lasst ihr euch nicht davon abhalten, etwas zu essen, worauf ihr Lust habt, nur weil ihr zum Zahnarzt müsst?
Es ist bei mir schon vorgekommen, dass ich am Tage des Zahnarztbesuches selbst noch Knoblauch gegessen habe. Es stört mich überhaupt nicht und meinen Zahnarzt auch nicht. Der war sogar so drauf und meinte, dass er selbst einen Döner gegessen hatte und es sein kann, dass er deshalb leichten Mundgeruch hat. Das traf sich gut, mein Mittagessen war auch ein schön knoblauchhaltiger Döner.
Ich habe da auch absolut keine Hemmungen mehr. Okay, ich versuche mich daran zu halten, möglichst geruchsneutrale Speisen zu mir zu nehmen, aber das kann ich auch nicht immer einhalten. Die Bolognese schmeckt manchmal einfach zu gut mit frischem Knoblauch. Knoblauchduft kann man eh nicht kontrollieren, genau wie manche Körpergerüche. Deswegen trinke ich an solchen Tagen viel Wasser und esse Zitrusfrüchte, die sollen gegen diesen Geruch wirken.
Ich habe ein wenig Angst vorm Zahnarzt oder sagen wir, es ist schon mehr als nur ein wenig. Ich muss mich richtig überwinden, die Vorsorgetermine wahrzunehmen; gäbe es das Bonusheft nicht, dann würde ich die Vorsorge vermutlich ganz sausen lassen und nur dann zum Zahnarzt gehen, wenn ich Beschwerden hätte. Aber weil man durch das Bonusheft etwas spart, überwinde ich mich doch bzw. nötigt mich meine Mutter auch ein wenig dazu, einmal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.
Aber was ich definitiv nicht möchte, ist, dass ich mir wegen des Zahnarztes auch noch in meinem Speiseplan hineinreden lassen muss. Ich esse nämlich gerne Knoblauch, gerne Döner oder Gyros und da ich schon so darunter leide, dass ich überhaupt zum Zahnarzt muss, soll der ruhig auch ein wenig leiden. So schlimm finde ich zudem den Knoblauchgeruch nicht. Bei anderen stört mich das gar nicht großartig bzw. ich rieche meistens gar nichts, wenn jemand Knoblauch gegessen hat. Vielleicht redet man sich das auch zu einem gewissen Teil nur ein und in vielen Fällen gibt es gar keine Geruchsentwicklung, die andere mitbekommen würden.
Mehrere Tage davor würde ich nicht drauf verzichten wollen und ich glaube, bei moderaten Portionen Knoblauch dünstet man den Geruch auch nicht tagelang aus. (Wer wie ich ein ganzes Glas eingelegten Knoblauch essen kann, sollte das aber tatsächlich freitags machen und erst wieder Montag aus dem Haus gehen!)
Falls man den Termin aber mal vergessen hat oder sich am gleichen Tag noch ein nettes Date ergibt, gegen Knoblauchgeruch hilft Chlorophyll (der grüne Pflanzenfarbstoff). Also entweder ein Weilchen auf Petersilie kauen oder Chlorophylltabletten aus der Apotheke besorgen.
Ich mag Knoblauch nicht besonders, aber selbst wenn doch würde ich einige Tage vor einem Zahnarzttermin darauf verzichten. Ich esse auch gerne beispielsweise Döner mit Zwiebeln oder ein Mettbrötchen mit ein paar Zwiebelringen, worauf ich auch verzichte, wenn ein Zahnarzttermin ansteht. Ich finde es einfach viel angenehmer, wenn bei einem Zahnarzttermin trotz Zähneputzen kein Mundgeruch vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236343.html