Können Lippenstifte bei zu langer Lagerung auch schimmeln?

vom 30.03.2014, 17:49 Uhr

Neben vielen verschiedenen anderen Produkten, besitze ich auch eine große Sammlung an Lippenstiften, Lipglossen und Lippenpflege. Diese Produkte benutze ich auch regelmäßig, wobei ich einige Produkte auch mehrere Jahre besitze. Immerhin schaffe ich es einfach nicht, etwas aufzubrauchen, da ich einfach so viele verschiedene Produkte habe und diese dann gerne abwechselnd verwende, statt immer nur eines in Gebrauch zu haben.

Bisher fand ich es nie sonderlich schlimm, dass einige meiner Produkte für die Lippen bereits etwas älter sind. Immerhin bin ich auch stolz auf meine Sammlung und ich mag es auch, viel Auswahl zu haben. Von daher ist es klar, dass die Produkte dann auch nicht so schnell aufgebraucht werden. Und da alle meine Lippenstifte noch völlig normal aussehen und auch ganz normal riechen und auch vom Auftrag noch so sind, wie sonst, habe ich mir bisher auch noch keine richtigen Gedanken über die Haltbarkeit gemacht.

Nun habe ich jedoch im Internet gelesen, dass Lippenstifte nach einiger Zeit anfangen können, zu schimmeln. Immerhin handelt es sich ja hierbei um ein feuchtes Produkt ohne Alkohol. Von daher sollte man die Lippenstifte nicht nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums benutzen.

Habt ihr es bereits erlebt, dass euch Lippenstifte geschimmelt sind und kann das wirklich passieren? So etwas habe ich nämlich noch nie erlebt, weshalb ich mich frage, ob man die Lippenstifte tatsächlich nicht länger als ein Jahr benutzen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze kaum Lippenstifte, höchstens Lippgloss und das auch eher selten. Hauptsächlich benutze ich Lippenpflegestifte im Winter, weil ich das Gefühl auf den Lippen nicht mag, das Lippenstifte hervorrufen.

Dass Lippenstifte schimmeln sollen ist mir ehrlich gesagt neu. Ich hätte eher angenommen, dass Lippenstifte ewig haltbar sind, da sie ja hauptsächlich aus Ölen, Wachs und bestimmten Pigmenten bestehen. Öle können ja nicht schimmeln, daher habe ich angenommen, dass der hohe Anteil von Öl eine Art Konservierung bewirkt, die die Lebensdauer von Lippenstiften verlängern.

Ein weißer Belag bildet sich auf Lippenstiften meines Wissens nach nur, wenn sie zu heiß gelagert wurden. Diesen Belag sollte man aber nicht mit Schimmel verwechseln. Durch die Hitze tritt nämlich an diesen Stellen das Fett aus, das dann sichtbar wird. Ich persönlich würde einen Lippenstift so lange benutzen bis er sich nicht mehr auftragen lässt oder er plötzlich unangenehm riecht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Lippenstift ist nicht durch Feuchtigkeit weich sondern durch Fett. Die Feuchtigkeit müsste also von außen kommen, was nur passieren würde, wenn man den Lippenstift in einer sehr feuchten Umgebung lagert oder ihn regelmäßig ableckt. Wenn dann noch Hautpartikel auf dem Lippenstift kleben könnte er wahrscheinlich schon schimmeln, rein theoretisch, aber ich habe noch nie gehört, dass so etwas passiert.

Wenn du dir darüber aber Sorgen machst ist Alkohol tatsächlich eine gute Lösung. Du kannst in der Apotheke reinen Alkohol auch in kleineren Mengen kaufen und damit kannst du die Lippenstifte desinfizieren. Einfach kurz in den Alkohol halten und mit einem Kosmetiktuch vorsichtig abtrocknen. Das wird bei Herpes empfohlen und ist auch ohne Hautkrankheiten keine schlechte Idee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^