Wohlgefühl auch nur durch einmal die Woche Sport?

vom 30.03.2014, 14:12 Uhr

Durch meine aktuelle Arbeit komme ich nicht wirklich dazu, mehr als einmal die Woche Sport zu treiben. Im April könnte es zwar besser aussehen, aber wie es danach aussieht, weiß ich noch nicht. Im Grunde schlage ich mich schon seit längerem damit rum, wieder Sport zu treiben, das heißt konkret bei mir, ins Fitnessstudio zu gehen. Zu Spaziergängen oder Radeln in der freien Natur kann ich mich noch weniger aufraffen, wobei da natürlich weniger Kosten und eine einfachere Umsetzbarkeit eine Rolle spielen. Dennoch denke ich, effektiver wäre ein auf mich zugeschnittenes Training.

Kann ich mit einem einmal in der Woche stattfindendem Training auch dafür sorgen, dass ich den Körper definiere, vielleicht auch etwas abnehme und Kondition aufbauen kann? Unterscheidet sich dann ein solches Training von einem Training, zu dem man alle zwei bis drei Tage oder sogar täglich gehen kann? Habt Ihr positive Erfahrungen mit Training, das lediglich wöchentlich stattfindet, gemacht? Wie sehen diese aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich hatte auch mal so eine Phase, in der ich nur einmal wöchentlich zum Sport gekommen bin. Damals dachte ich mir dann einfach, dass es besser ist, als gar keinen Sport zu treiben, aber wirkliche Erfolge konnte ich mit diesem Trainingsprogramm leider nicht erzielen. In erster Linie wollte ich Sport treiben, um ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren, denn nur mit einer Ernährungsumstellung klappt das bei mit leider nicht. Aber es war einfach zu wenig. Es hat sich erst etwas geändert, als ich wieder dreimal die Woche Sport treiben konnte. Da konnte man dann sehen, wie die Pfunde nach und nach schwanden und der Körper straffer wurde.

Ich bin da vielleicht aber auch eher eine Ausnahme, wer weiß. Ich muss schon ziemlich hart arbeiten, dass man bei mir einen Unterschied bemerkt. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass es besser ist, als gar keinen Sport zu treiben - vor allem was die Gesundheit angeht. Derzeit komme ich leider noch nicht mal mehr einmal die Woche dazu, Sport zu machen, was ich echt schade finde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Mal pro Woche ist zu wenig um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Allgemein sagt man, dass man bei 2 mal Training in der Woche die aktuelle Leistung hält, aber nicht steigert. Es gibt da aber auch Ausnahmen, dass kommt immer auf jeden einzeln an. Gerade der Stoffwechsel spielt dabei eine große Rolle.

Ein mal pro Woche zu trainieren ist besser, als sich garnicht zu bewegen. Du solltest es aber beim Training nicht übertreiben.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, eine Einheit in der Woche ist nun wirklich nicht viel, aber immer noch viel besser als gar nichts zu machen. Große Erfolge darfst du hier in keinerlei Hinsicht erwarten, aber wenn es dem allgemeinen Wohlbefinden gut tut, dann würde ich auch darauf nicht verzichten. Es klingt aber so, als ob du nicht so wirklich Lust darauf hast. Erkundige dich doch mal etwas nach anderen Methoden, die dir vielleicht eher zusagen. Dann findest du auch mehr Zeit dafür, wenn du wirklich etwas willst. Ich kenne Leistungssportler, die auch mehr als zeitraubende Jobs haben und dennoch nahezu täglich intensivst trainieren. Man muss es nur wollen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich halte einmal die Woche auch für zu wenig, um seine Leistung zu steigern. Es reicht unter Umständen, um die Leistung zu halten und zum allgemeinen Wohlbefinden kann es natürlich trotzdem beitragen. Wichtig ist dabei eher, dass man sich nicht verrückt macht, wenn man es nur einmal die Woche schadet. Das würde nämlich den positiven Effekt des Sportes auf psychischer Ebene wieder zunichte machen. Und zum Abnehmen kann es dann beitragen, wenn man sich auch entsprechend ernährt. Man darf eben nicht so viel essen als wenn man drei oder vier Mal die Woche Sport macht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit sehr wenig Zeit ein effektives Training zu erreichen. Es gibt das sogenannte High Intensity Interval Training (HIIT), auch als Tabata-Intervalle bekannt. HIIT kann man mit verschiedenen Sportarten durchführen, wichtig ist dabei nur, dass man dem Körper absolute Spitzenleistung abfordern kann. Schwimmen und Fahrradfahren eignet sich also eher weniger, bei Laufen funktioniert es dagegen relativ gut. Am besten sind aber spezielle Übungen wie Jumping Jacks oder Seilspringen. Das kann man dann auch zu Hause ganz gut machen und hat damit wirklich keinen Zeitaufwand.

Ein typisches Tabata-Training dauert nur vier Minuten und besteht aus acht Intervallen zu jeweils 20 Sekunden Vollgas und 10 Sekunden Pause. Wenn man es richtig gemacht ist man nach den vier Minuten völlig am Ende. Wenn man danach nicht völlig fertig am Boden liegt, hat man es falsch gemacht. :P

Es ist zwar meiner Meinung nach kein vollwertiger Ersatz einer längeren Trainingssession (wobei hier die Meinungen auseinander gehen), allerdings ist es auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn man wirklich keine Zeit für richtiges Training hat. Und man kann mit diesem Kurztraining durchaus auch seine Leistung steigern.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^