Anzeichen, Auslöser und Ursachen von Hörsturz
Mein Schwager rief eben an und meinte, dass meine Schwägerin einen Hörsturz hätte. Sie kann auf einem Ohr gar nichts mehr hören und auf dem anderen Ohr hört sie nur fiepen, welches ja auch Tinnitus ist.
Welche Anzeichen hat man, wenn man kurz vor einem Hörsturz steht? Welche Auslöser hat so ein Hörsturz? Welche Ursachen sind für einen Hörsturz verantwortlich? Ich mache mir große Sorgen um meine Schwägerin. Der Bruder meines Mannes klang auch sehr besorgt.
Ein Hörsturz wird häufig durch Streß ausgelöst, hat aber auch was mit der Durchblutung zu tun. Was du gerade beschreibst sind eindeutige Wahrnsignale für - oder sogar bereits einige Symptome eines Hörsturzes. Auf der anderen Seite hat sie auf beiden Seiten Probleme, da kann es auch eine Ohrenentzündung oder etwas anderes sein. Das kann aber im Grunde nur ein Arzt klären und da ein dauerhafter Hörverlust möglich ist, hoffe ich, dass deine Schwägerin bereits dort sitzt oder dorthin unterwegs ist.
@Bellikowski: Zur Zeit als mein Schwager anrief, war sie beim Arzt und bekam gerade eine Infusion. Aber wie es weiter gelaufen ist weiß ich nicht. Da ich sie letzte Woche aber erst gesehen habe und sie keine Beschwerden hatte, war ich schon ein wenig beunruhigt, dass so was so schnell kommt. Ich habe auch nicht näher gefragt, weil er vom Arzt aus an rief.
Ich hatte schon selbst einen Hörsturz und auch mit Tinitus zu tun. Beim ersten Mal habe die Symptome nach einem Konzert, dass sehr laut war bemerkt. Ich wusste damals aber nicht, dass es ein Hörsturz ist. Ich hatte große Gleichgewichtsprobleme und bin beim gehen immer zur Seite gekippt. Außerdem war mir schwindelig und zwischendurch schlecht. Ein Fiepsen hatte ich auch in den Ohren. Ich bin dann auch zu einem HNO Arzt gegangen und dieser hat mich gleich ins Krankenhaus überwiesen, wo ich dann Stationär aufgenommen wurde und sicherlich eine Woche am Tropf hing. Danach ging es mir dann auch besser.
Beim zweiten Mal hatte ich ein lautes Fiepen im Ohr, was auch nach einem Tag nicht wegging. Da ich wusste wie wichtig es ist, schnell zu einem Arzt zu gehen, bin ich auch gleich hin. Dies Mal war es dann nicht so schlimm, dass ich ins Krankenhaus musste. Ich bekam dann zwei verschiedene Medikamente und damit wurde es dann auch besser. Ich kann nur jedem empfehlen, der Ohrgeräusche hat, dass er nicht zu lange wartet und lieber früher zum Arzt geht. Es besteht ja auch die Gefahr, dass die Ohrgeräusche dauerhaft bleiben. Stress begünstigt einen Hörsturz bzw. Tinitus meistens noch.
Ich hatte als Jugendliche einen Hörsturz. Das war nach einem Konzert, bei dem ich viel zu nah an den Boxen gestanden habe. Nach dem Konzert hatte ich ein Pfeifen auf beiden Ohren, also ein Tinnitus. Ich habe mir allerdings nichts dabei gedacht, weil ich das auch von anderen Konzerten her kannte. Schwindlig war mir auch, aber im Sommer habe ich oft Probleme mit dem Kreislauf und sah daher auch keinen Grund, zum Arzt zu gehen. Als es dann nach einer Woche immer noch nicht besser wurde, bin ich dann doch zum HNO. Der stellte dann eine verminderte Hörleistung auf beiden Ohren fest. Bekam dann auch Infusionen, aber die haben leider nichts gebracht.
Die Hörleistung wurde dann wieder besser, aber der Tinnitus blieb bis heute. Habe ihn jetzt schon fast 17 Jahre und mittlerweile habe ich mich auch echt daran gewöhnt und höre ihn nur noch selten. Der HNO meinte, dass man vielleicht noch etwas hätte machen können, wenn ich nicht zu spät in die Praxis gekommen wäre. Leider kann ich nichts mehr daran ändern, aber seit diesem Vorfall gehe ich nur noch mit Ohrstöpseln zu Konzerten, weil ich einfach meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236107.html