Kunde erörtert beim Essen Darmprobleme - wie reagieren?

vom 26.03.2014, 23:17 Uhr

Vor einigen Jahren war ich mal in meiner Pause in einer nahegelegenen Kantine und habe dort etwas gegessen. Dort ist dann ein Kunde an meinen Tisch gekommen und daneben stehen geblieben. Er hat mich freundlich begrüßt und ich habe natürlich auch zurück gegrüßt. Dann ging es aber auch schon los, dass er mir von seinen andauernden Darmproblemen erzählt hat, für die ja kein Arzt eine Lösung hat. Er hat mir dann von einigen Behandlungsmethoden und Untersuchungen erzählt, denen er sich unterzogen hat. Ich habe nicht viel dazu gesagt, sondern habe versucht, zu essen, was mir aber bei diesem Thema immer schwerer fiel.

Irgendwann war der Kunde fertig und ging weg. Daraufhin habe ich mein halbes Essen weg geräumt und bin auch gegangen, weil ich einfach keinen Appetit mehr hatte. Später habe ich dann überlegt, ob ich dieses Thema auch hätte beenden können. Hätte ich etwas dazu sagen können, dass ich zu diesem Thema beim Essen nichts hören möchte oder wäre das unhöflich gewesen? Wie hättet ihr in der Situation reagiert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es schon ein bisschen aufdringlich, dass dir ein Fremder von seinen gesundheitlichen Problemen erzählt, während du eben essen möchtest und eigentlich lieber deine Ruhe hättest. Gerade bei Darmproblemen vergeht einem sicherlich schnell der Appetit. Ich denke, dass ich mich geräuspert hätte und vielleicht darum gebeten hätte, dass er mir das doch ein anderes Mal erzählt, da du schon gerne dein Essen genießen möchtest. Wenn du ihm das höflich sagst, dann sollte es ja keinen Grund geben um eingeschnappt zu sein. Ich würde mir solche Geschichten auch nicht anhören wollen, wenn ich gerade etwas Essen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gespräche über Verdauung und irgendwelche Krankheiten haben für mich beim Essen rein gar nichts zu suchen. So etwas gehört sich absolut nicht und es ist doch nur mehr als verständlich, dass einem bei so etwas auch völlig der Appetit vergeht. Es ist einfach nur ekelhaft, beim Essen über so etwas zu reden und man kann ja nicht sein Essen genießen, während man sich bestimmte Dinge gerade vorstellt. Das macht man jedoch leider automatisch, wenn jemand einem solche Geschichten erzählt.

Ich finde Gespräche über Verdauung allgemein sehr privat und oftmals auch eklig und so etwas würde ich auch nie einfach so mit Fremden besprechen. Das würde ich auch erst recht nicht beim Essen machen und ich finde es wirklich unverschämt, wenn ein Fremder einem einfach so seine Geschichten aufdrängt.

Ich würde auf jeden Fall etwas anmerken und mir solche Gespräche auf keinen Fall antun wollen und schon gar nicht beim Essen. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die andere Person das lassen soll, egal ob es sich dabei um meinen Partner oder um eine fremde Person handeln würde. Da hätte ich auch keine Hemmungen und notfalls würde ich mich auch woanders hinsetzen, wenn die Person es nicht einsehen würde, mit diesem Thema aufzuhören.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei einem Kunden muss man natürlich höflich bleiben, aber man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen. Ein höflicher Hinweis, dass man gerade isst und da ein bisschen empfindlich ist hätte da sicherlich nichts an der Kundenbeziehung gestört, aber hätte dir eben dein Essen bewahrt. Ich meine als Mensch sollte man schon verstehen können, dass nicht alle Themen so angenehm am Tisch zu besprechen sind, mal ganz davon abgesehen, dass du ja Pause hattest. Es spricht aber schon für dich, dass der Kunde mit solchen Problemen zu dir kommt und dir das erzählt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich ist dies unpassend und man sollte eigentlich meinen, dass Leute fähig sind zu erkennen, dass solche Themen nicht gerade angebracht sind. Allerdings habe ich schon oft feststellen müssen, dass dies nicht der Fall ist. Im Freundeskreis und bei Fremden ist es immer leicht zu sagen, dass man gerne das Thema wechseln möchte.

Wenn allerdings ein Kunde oder Vorgesetzter dies anschneidet ist dies natürlich etwas anderes. Wie ich reagieren würde kann ich allerdings wirklich nicht sagen, denn es kommt darauf an, wie das Verhältnis zu dem Kunden ist und wie wichtig er für mich und das Unternehmen ist. Wenn es ein Kunde ist, der viel Geld bringt und bei dem ich weiß das er bei so etwas recht empfindlich reagiert, würde ich denke ich nichts sagen.

Wenn er einfach nur ein kleiner Kunde von 100 ist oder ich weiß, dass er dies nicht böse auffasst würde ich es vorsichtig und höflich ansprechen. Natürlich ist sein Verhalten absolut falsch, aber wenn es um wichtige Kunden geht würde ich darüber hinweg sehen. Er kommt im Normalfall ja nicht jeden Tag in der Kantine Vorbei, wenn man gerade am Essen ist.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Kunde hat gesehen, dass du am essen warst. Wenn er Manieren und etwas Feingefühl gehabt hätte, wäre er weiter gegangen und hätte dir im Vorbeigehen einen guten Appetit gewünscht. Da er das nicht gemacht hat, musstest du von dir aus etwas sagen, denn er hat sein schlechtes und unmögliches Benehmen scheinbar nicht bemerkt.

Ich hätte ihm gesagt: „Wie sie sehen, esse ich gerade. Sie verstehen das sicher wenn ich sie bitte, ein anderes Thema anzuschlagen.“ Wegen einer höflichen Bitte kann dir kein Kunde böse sein.

@Milli23, es ist völlig egal, ob es ein Kunde, ein Vorgesetzter oder ein Wildfremder ist. Das ist kein Thema, wenn man gerade isst. Es spielt auch keine Rolle, ob es ein Kunde ist, der viel Geld bringt, dem du nichts sagen würdest, sondern nur einem Kunden, der wenig kauft. Was hat das mit Höflichkeit und gutem Benehmen zu tun?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube, mich hätte weniger das Thema als das Gespräch an sich gestört. Wenn ich esse und gerade Pause mache, dann will ich absolute Ruhe haben. Das ist auch der Grund, warum ich in der Pause immer nach Hause gehe. Das Thema finde ich an sich nicht so schlimm, ich habe aber auch einen Magen, der sich durch nichts den Appetit verderben lässt. Ich hätte den Mann darauf hingewiesen, dass ich gerade nicht im Dienst bin und gerne alleine wäre.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das Thema überhaupt nicht schlimm. Ich hätte da trotzdem normal weiter essen können. Wir wissen auch nicht, warum er ihr das erzählt hat. Möglicherweise kannte er sie eben und wusste, dass sie in einer Apotheke arbeitet und hat insgeheim gehofft, dass sie ihm einen medizinischen Rat gibt, was diese Darmproblematik angeht wie was weiß ich bestimmte Teesorten oder so.

Ich bin der Ansicht, dass manche Menschen in dieser Hinsicht einfach zu weich und überempfindlich sind und sich viel zu schnell von Kleinigkeiten den Appetit verderben lassen. Gut, ich habe leicht reden, aber mein Toleranzbereich ist auch sehr groß in dieser Hinsicht. Mich hätte glaube ich eher gestört, dass ich gerade Pause habe und dann abschalten möchte und keine Lust habe dann weiterhin von Kunden mit Themen belästigt zu werden, die die Arbeit betreffen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^