Firmenhomepage bei Selbständigkeit erstellen ein Muss?
Wenn man sich heutzutage selbständig macht, scheint es ja schon fast unabdingbar, auch eine eigene Firmenhomepage zu besitzen. Wäre denn für euch eine Firmenhomepage auch unerlässlich und wo würdet ihr die nennenswerten Vorteile sehen? Kommt das vielleicht auch ein wenig auf die Branche an oder hat man ohne Firmenhomepage kaum noch Chancen auf dem Markt?
Dies kommt meiner Ansicht nach ganz auf die Branche an. Wenn auch sämtliche Konkurrenten eine solche Homepage haben, wird man wohl kaum darum herumkommen. Als Rechtsanwalt, Steuerberater oder Architekt sowie kleinere Firma mit Spezialprodukten dürfte eine Homepage unerlässlich sein. Als Handwerker oder Hausmeister ist so etwas sicher auch in der heutigen Zeit kaum notwendig.
Da dürfte es eher auf die entsprechenden Eintragungen in den entsprechenden Seiten ankommen. Außerdem gilt es immer Kosten und Nutzen abzuwägen. Inzwischen gibt es auch genug Plattformen, die vorgefertigte Lösungen anbieten. Bei einem Ebay-Shop braucht man sicher keine zusätzliche Homepage. Die Frage, die sich jeder Neueinsteiger stellen sollte, müsste letztlich lauten: Was bringt es mir?
Wenn ich als Freiberufler dreimal die Woche Nachhilfe gebe, dann lohnt sich eine Homepage nicht, denn die Kosten für Google AdWords sind höher als das, was ich durch meine Tätigkeit einnehme. Ohne das geht ja keiner auf die Website, außer wenn man raffiniertes SEO-Know-how hat. Ich habe allerdings eine Internetseite, weil ich in anderer Werbung darauf hinweise. Nur durch die Seite würde ich keine Kunden bekommen.
Eine lokale Arzt- oder Rechtsanwaltspraxis tut mittlerweile gut daran, einen Internetauftritt zu haben. Diese werden ja beispielsweise auch durch Online-Branchenbucheinträge gefunden.
An diesen Beispielen sieht man, dass es unterschiedliche Kriterien gibt. Auch die Gründe sind unterschiedlich. Ist man überregional tätig und nicht von vorne herein bekannt, ist es teuer, dafür zu sorgen, dass man überhaupt gefunden wird. Ist man regional eh bekannt und suchen die Leute schon gezielt - vielleicht, weil man in der lokalen Presse Werbung schaltet - dann ist ein Internetauftritt eine schöne Visitenkarte. In der Werbung muss man die Synergieeffekte immer mit berücksichtigen.
Ich finde, dass es absolut nötig ist eine Homepage zu erstellen, wenn man selbstständig ist. Man wäre auch schön blöd, wenn man diese Art der Werbung nicht nutzt. Zudem schaut heutzutage eben jeder im Internet nach bevor er eine Leistung in Anspruch nimmt und googelt erst mal. Man kann also mit einer guten Internetseite auch Kunden gewinnen, das darf man meiner Meinung nach nicht außer Acht lassen. Branchenabhängig ist das nicht, weil man einfach seine Kunden informieren muss und aktuell hält mit so einer Seite.
Wie bereits erwähnt hängt dies sehr starkt von der Branche ab. Du du aber von einer "geplanten" Selbstständigkeit sprichst liegt die Vermutung nahe, dass du eine Dienstleistung anbieten möchtest, die in gewisser Form bereits etabliert ist. Als 1-Mann-Unternehmen setzt du dich i.d.R. nur über deine Person vom Wettbewerb ab. Falls du dich in so einer Situation siehst solltest du dich über einen Internetauftritt Profilieren. Das erstellen einer einfachen "Online-Visitenkarte" ist heute sehr leicht, guck dir nur mal die ganzen Pizza Lieferanten an.
Ich habe mehrere Homepages und habe diese selber programmiert. Das ist gar nicht so schwer, man findet ja online viele Hinweise, wie man beispielsweise etwas mit CSS erstellt und dann muss man das nur noch für den eigenen Bedarf abwandeln. Zudem gibt es kostenlos Baukästen. Die reichen eigentlich. Besondere Spezialaffekte kann man damit zwar nicht umsetzen, aber diese Spezialeffekte sind es ja auch meistens, die bei älteren Browsern oder auf mobilen Endgeräten ohnehin nicht richtig angezeigt werden und damit verzichtbar sind.
Ich merke an mir selbst eigentlich, dass mir das wichtig ist. Wenn ich und mein Freund beispielsweise nach einem Restaurant suchen oder nach etwas ähnlichem, dann suchen wir in der Regel auch immer erst im Internet. Und wenn das Restaurant dann beispielsweise keine Internetpräsenz hat und nur die Adresse vermerkt ist, etwa in den Gelben Seiten oder so, dann würden wir so ein Restaurant nicht so gerne besuchen, wie eines, welches seine Speisekarte online hat und auch Fotos davon, wie es innen ausschaut. Auch bei anderen Dingen würde ich erstmal im Internet schauen und auch gucken, ob es dazu schon Kritik gibt, daher halte ich eine Internetpräsenz auf jeden Fall für sinnvoll.
@anlupa: Man benötigt keine kostenpflichtige Adwords-Kampagnen und Seo wird schon lange überschätzt. Eine einfache Webseite, wo der potentielle Kunde alles Wichtige findet, ist einfach erstellt und muss auch nicht unbedingt viel Geld kosten. Klar, es gibt die Baukästen, aber diese haben nur wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Da sollte man sich schon überlegen, ob man nicht 200 bis 400 Euro für die Erstellung eines einfachen Auftritts ausgibt.
Um am Ende ein halbwegs gutes Ranking zu bekommen gibt es genug Branchenverzeichnisse im Internet, wo man sich kostenlos eintragen lassen kann. Und selbst wenn man nur über Ebay verkaufen will, kann sich unter Umständen eine Webseite lohnen. Wie gesagt, sie muss nicht unbedingt sehr umfangreich sein, aber eben informativ.
Ich finde auch, dass es ganz auf die Branche ankommt. Wenn deine Kunden bei dir in der direkten Umgebung sind, benötigst du nicht unbedingt eine Webseite, außer du hast eine so große Konkurrenz, dass du dich schon bei der Webseite von den anderen abheben musst. Somit kannst du gut regionale Werbekampagnen starten. Falls du dich aber überregional aufstellen willst, würde ich dir eine Webseite empfehlen. Diese sollte dann aber auch professionell erstellt sein.
Ich denke man wird schon noch Chancen ohne einer Homepage haben, aber der Trend ist halt derzeit, das man wenn man ein bestimmtes Geschäft in seiner Nähe sucht, danach googelt und dann dort hin fährt oder läuft. Deswegen ist für mich eine Homepage sehr wichtig, wo man sich nach Außen hin präsentiert. Je nach Branchen gehört auch ein Onlineshop mit Versand dazu. Das steigert die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens, da somit mehr potenzielle Käufer gefunden werden können, man also mehr verkauft und mehr Profit macht.
Wieso sollte man es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht? Man hat ja heutzutage schon genug Konkurrenzdruck durch Preissenkungen oder Monopolen. Zudem ist eine Homepage ja auch relativ schnell und ohne viel Aufwand zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236072.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4077mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
