Haben alle Caniden dieselbe Körpersprache?

vom 26.03.2014, 06:12 Uhr

Zu den Caniden, der Gattung der Hunde, gehören neben den Haushunden und Wölfen auch beispielsweise Füchse, Schakale und Kojoten. Man muss in dem Fall wirklich von Caniden oder Hunden sprechen, nicht von "Hundeartigen", denn das ist wieder eine Überfamilie der Caniden, zu der dann beispielsweise auch Marder, Pandas, Bären oder sogar Walrosse gehören. Also sind die Begriffe definitiv nicht identisch.

Caniden haben schon einige Dinge gemeinsam: Eine ähnliche Zehenanzahl, ein ähnliches Gebiss mit meistens, bis auf wenige Ausnahmen, 42 Zähnen, außerdem stammen sie eben evolutionär gesehen von der selben Urform ab.

Aber haben sie auch dieselbe Körpersprache oder dasselbe Verhalten? Im Alltag bekommt man ja beispielsweise viele Hinweise darüber, was es bedeutet, wenn ein Hund zum Beispiel den Schwanz einzieht, die Ohren anlegt, knurrt oder mit dem Schwanz wedelt. Aber sind diese Verhaltensweisen beispielsweise beim Fuchs oder beim Schakal identisch wie beim Haushund?

Oder ist das komplett anders, von Art und Art? Oder gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten? Wenn ja, welche? Und was unterscheidet sich? Wie hat sich diese unterschiedliche Entwicklung ergeben?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Caniden zumindest in Ansätzen dieselbe Körpersprache haben. Ich habe ein ähnliches nämlich schon bei den Katzen festgestellt. Ich habe ja selbst einen Kater zu Hause gehabt, der altersbedingt irgendwann gestorben ist.

Da hatte ich die Gelegenheit, die Körpersprache sehr ausführlich und genau zu beobachten. Als ich dann mal mit meinen Mädels im Zoo war, habe ich dann festgestellt, dass die Körpersprache bei Tigern fast identisch ist, je nach Situation. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das bei Caniden genauso ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge