Neue Schultasche: Art, Marke?

vom 11.05.2008, 23:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst wieder eine Schultasche zulegen. Ich bin derzeit in der zehnten Klasse, bin 16 Jahre und männlich. Ich bevorzuge eher dunkle, edle Farben wie schwarz. Viele Jungs an unserer Schule kaufen sich aber keine richtigen Schultaschen mehr, sondern mehr eine Art Notebooktasche. Andere haben Eastpakrucksäcke. Ich möchte eine Schultasche, die auch eher erwachsener aussieht und nicht wie eine Erstklässlerschultasche wirkt. Trotzdem sollte sie mehrere Fächer bieten, sodass ich auch Hefte, Bücher, usw. getrennt verstauen kann, was ich ja bei ganz normalen Rucksäcken nicht machen kann.

Desweiteren weiß ich nicht, welche Marke ich wählen sollte. Bisher habe ich mir immer Eastpakschultaschen gekauft. Die Qualität ist spitze und auch bei der Garantie gabs noch nie Probleme. Welche Schultaschen habt ihr? Könnt ihr Art und Marke empfehlen? Wie teuer darf eine Schultasche sein?

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

was für eine Schultasche hast du denn im Moment? Wenn du eine möchtest, bei der man die Bücher und Hefte getrennt aufbewahren kann, fällt mir spontan nur 4You ein, wenn es eine Büchertasche sein soll, die du auf dem Rücken trägst. Du kannst dir aber auch eine normale Büchertasche kaufen, wie sie früher verwendet wurden. Die, wie du sie bezeichnest, Notbebooktaschen. Es gibt von diesen auch welche, die innen eine Art Trennwand haben.

Mit was anderem kann ich dir im Moment leider nicht dienen.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hab in dem Alter die Ledertasche bevorzugt, wie man sie noch von weit früher kennt. Ganz Oldschool ;) Ich hab mal ein Bild rausgesucht, sieht in etwa so aus: klick. Meine war allerdings schwarz.

Die Taschen gibts auch in hellen Tönen, aber du wolltest ja eh was dunkles. Ich weiß leider grade den Hersteller nicht mehr, aber die sind eigentlich in größeren Schreibwarenläden und ähnlichem zu bekommen. Es muss ja auch kein echtes Leder sein, Lederoptik reicht vollkommen aus und das mindert den Preis ganz schön rapide!

Klassicherweise gibts die Taschen mit Rucksackträgern sowie großem Umhängegurt und beides ist "abklippbar", das heißt du kannst frei entscheiden wie du sie lieber trägst. Innen finden sich zwei große Querfächer zur Einteilung zwischen Heften und Büchern sowie meistens vorne die zwei vertikalen Taschen, wo Federmappe, Taschenrechner usw. rein können.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Seit diesem Schuljahr habe ich eine schwarze Converse Schultasche. Man hat dort auch mehrere Fächer, um z.B. die Bücher und das Mäpchen + Essen, Getränk(e) zu trennen und auch von der Qualität her habe ich bisher keine Mängel feststellen müssen, aber die Tasche ist natürlich auch noch nicht so wirklich alt. Bei der Tasche kommt es dann natürlich darauf an, ob du eben eine solche Tasche mit einem entsprechend großen Markenlogo haben willst oder doch eher etwas dezenteres.

Ein paar meiner Freunde benutzen auch Eastpacktaschen und sind glaube ich damit auch sehr zufrieden. Was spricht denn dagegen, dass du dir nicht auch diesesmal eine von Eastpack kaufst, wenn du doch schon so gute Erfahrungen gemacht hast?

Sonst gibt es natürlich noch die Standard 4-You-Taschen, die ich allerdings vom Design her zu klobig finde und außerdem finde ich, dass sie nicht so gut aussehen, wobei sie natürlich von der Funktionalität her wohl am meisten hergeben von den drei erwähnten Marken.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo spaxl,

ich stande in deinem Alter auch vor der Entscheidung, was für eine Tasche ich mir zulegen sollte. Da die zehnte Klasse den Übergang von der Unter- in die Oberstufe darstellt, wollte ich gerne eine Tasche haben, die etwas zukunftsorientierter und erwachsener aussieht. Ich habe mich daher für eine Umhängetasche entschieden, in die auch relativ viele Bücher passen. Habe sie bei einer Annonce des Kaufhofes in unserer Tageszeitung gesehen. Sie entspricht zwar einer Nonname-Firma, aber die drei Jahre, die seit dem Kauf vergangen sind, konnten der Tasche nicht viel anhaben. Ich nutze sie zudem auch für meine Freizeitaktivitäten und es fällt nicht auf, dass es sich um eine Schultasche handelt. Farblich habe ich mich auch an schwarz orientiert. Andere Farben finde ich bei Umhängetaschen auch wenig passend, außer man ist vielleicht weiblich und steht mehr auf farbenprächtige Taschen.

Notebooktaschen gab es bei uns an der Schule keine. Finde diese rechteckigen Dinger auch ein wenig zu protzig, genauso wie diese Aktentaschen, die man sich einfach unter die Schulter klemmt. Erstens passt da nicht all zu viel rein und zweitens finde ich Taschen ohne Griff oder Band eh ein wenig überflüssig. Aber jeder soll zu dem greifen, was er möchte.

Habe damals auch überlegt, mir einen Eastpackrucksack zuzulegen, aber da ich noch einen etwas abgegriffeneren zu Hause habe, hatte ich nicht so Lust auf einen erneuten Rucksack.

Ich würde dir eindeutig zu einer Umhängetasche oder einem handlicheren Rucksack raten. Die viereckigen Tornister von 4You sind für die zehnte Klasse nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diese Dakine Rucksäcke, dei zur Zeit "in" sind sehr schön: Sie sind flach, also nicht so ausgebeult und es passt sehr viel rein. Auch sind die für Mädchen und Jungs. Ok, es ist nur ein Fach, und das möchtest du nicht. Mein Bruder hat so einen ganz billigen aus dem Plus für 8 Euro, der hat 2 Fächer, die durch einen Reißverschluss getrennt sind. Aber ich finde das ehrlich gesagt unpraktisch.

Ansonsten wüsste ich nur die 4You Ranzen/Rucksäcke, mit den 2 getrennten Fächern oder eben eine Umhängetasche. Aber diese Rucksäcke sind ja alles andere als schön :wink: Und so eine Umhängetasche finde ich nicht besonders praktisch und angenehm, wenn man schwere Bücher, wie zum Beispiel einen Atlas, mit sich rumschleppen muss.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Seit der fünften Klasse benutzte ich ca. 4 Jahre lang einen TaurusSport-Rucksack der tatsächlich erst nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen war!

Als dann ein neuer Rucksack her musste, nahm ich einen Xbags-Rucksack für 30€. Für 30€ bekommt man schon ein ordentliches Produkt dachte ich mir. Doch nichts da: Bereits nach 3 Wochen riss der Boden, der Reisverschluss löste sich von dem Rucksack selbst usw. Die Qualität ist da einfach unter aller Sau.

Kurzum: Nimm einfach einen Taurus- bzw. Janssport-Rucksack. Die halten ewig.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wie manche meiner Vorrender schon angedeutet haben ist besonders in der 10. Klasse entscheidend, für welche Tasche man sich entscheidet. Aus dem Alter für eine 4You-Tasche ist man dann nun wirklich raus. Ich würde mich auch für etwas schlichteres entscheiden. Ich selbst habe ein Eastpack Tasche. Allerdings eine von den größere. Schrecklich erwachsen finde ich die nicht aber sie geht durch :)

Statt einer Ledertasche würde ich eher eine Umhängetasche aus Stoff emphelen. Ist meiner Meinung nach angenehmer zu tragen und sieht auch besser aus. Leder ist immer so "unflexibel" und sieht meiner Meinung nach auch oft etwas merkwürdig aus. Bei den Stofftaschen gibt es ja auch eine recht große Auswahl. Mit Fächern, ohne Fächer, auffällig, schlicht, bunt oder schwarz. Ich würde am besten mal in dem nächsten Schulbedarfsladen oder auch bei Kaufhof und Karstadt vorbeischauen. Sollte dir da nichts zusagen kannst du ja deine Suche auf das Internet ausweiten. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Moment sind die Dakines ja sehr angesagt. Die werden hier von den meisten beliebten Mädels getragen, bei den Jungs noch nicht so verbreitet.

Eastpak-Schultaschen hat ja sowieso jeder Zweite und ich denke auch nicht, dass die so schnell von der Bildfläche verschwinden werden. Die sind einfach äusserst praktisch mit viel Raum für seine Sachen und cool und lässig sehen die auch aus. Ich habe nen gewöhnlichen schwarzen mit braunem Lederansatz. Als angesagt gilt es im Moment die vordere Tasche für Kleinzeugs aufzulassen, so als wäre der Reißverschluss kaputt. Ich finde es einfach witzig auf was für Kleinigkeiten manche Menschen kommen, wenns um ihren Style geht. wen interessiert schon ein offener oder geschlossener Reißverschluss? Meiner ist aber übrigens auch auf, allerdings weil der Reißverschluss wirklich kaputt ist.

Ich finde die Taschen, deren Riemen man über die Schulter trägt auch richtig gutaussehend. Hätte auch gerne eine, aber bin dann doch zu geizig dafür Geld auszugeben, wenn meine alte Eastpak-Schultasche es noch bringt. Die sind ja wirklich nicht kaputt zu kriegen. Und egal welche Tasche man sich kauft, als angesagtes Mädel darf eines nicht fehlen:

Eine Sammlung von Bierflaschendeckeln oder ein Plüschtierchen. Irgendetwas auffälliges das so richtig viel Lärm macht und die anderen total nervt. Jedenfalls sieht es hier so aus, als wäre das voll im Trend.

Viele liebe Grüße,
Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich diesen Rucksack von Eastpak. Leider ist eingetrockneter Kleber drin, das Mäppchen und der Schlüsselanhänger sind verloren gegangen und auch so sieht sie nicht allzu toll aus. Außerdem kann ich die Zeit in der ich noch in die Schule gehe (sind noch acht Wochen) leider keine Schultasche tragen, die über zwei Riemen verfügt, weil ich mir durch einen Mopedunfall, das Schlüsselbein gebrochen habe und es durch Operation wieder zusammengefügt werden musste. Deswegen benötige ich wie viele hier schon schreiben eine Art Notebooktasche mir nur einem Riemen zum umhängen. Die Eastpaktasche war wirklich klasse und die Qualtiät super gut. So überlege ich mir eventuell eine Tasche von Eastpak zuzulegen. Leider sind diese sehr teuer. Ich brauche die Tasche zwar auch später für die Berufsschule aber sie soll trotzdem nicht allzu viel kosten, weil ich als Schüler nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^