Wie an günstigen Käfig kommen?

vom 11.05.2008, 23:24 Uhr

Hallo,

habt ihr eine Idee, wo ich am günstigsten an einen relativ großen Nagerkäfig komme? (Mind 1,50 x 0,70)
Meint ihr, es wäre am günstigsten, hier in einen Fressn*pf oder Zoomarkt zu gehen und dort einen zu kaufen, also für den vollen Preis, oder lieber ein paar Km zu fahren und gebraucht irgendwo einen abstauben?
Wo könnte ich jemanden finden, der einen solchen Käfig gebraucht abzugeben hat?

Ich wohne ja im Dachgeschoss und habe 4 Meeris, denen im Hochsommer hier viel zu heiß sein wird. Ich mache mir viele Gedanken und befürchte einfach, dass ihnen die Hitze zu sehr zusetzen könnte. Das möchte ich nicht und daher habe ich beschlossen, einen größeren "Notkäfig" zu kaufen, in dem ich die Tiere dann auch mal für den ein oder anderen Tag oder mehrere Tage hintereinander im Hochsommer ausquartieren kann ins Badezimmer oder in die Küche - wir haben eine Maisonette Wohnung und da ist es bedeutend kühler, da die Räume einfach eine Etage tiefer liegen.

Einen 1,50 x 0,70 Käfig müsste es ja schon mindestens sein, ich würde dann noch eine halbe zweite Etage selbst dazu bauen, damit sie wenigstens ein bischen Platz haben, sich zu verteilen. Es soll ja auch keine Dauerlösung sein.

Ein neuer Käfig ist unheimlich teuer in der Größenlage, ich habe mich im Fressn*pf sowie in ein paar Zoomärkten hier in der Umgebung mal umgesehen. Da frage ich mich natürlich, ob es nicht irgendwie günstiger geht?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Anregung, wie ich günstiger zu meinem Käfig kommen kann. Eigenbau möchte ich nicht nochmal machen, es soll ein fertiger Gitterkäfig sein. Auch die Maße müssen mindestens 1,50 m x 0,70 m betragen. Ich habe im Forum für Meerschweichen mal gesehen, was da angeboten wird, habe aber nichts passendes gefunden.

Danke für Eure Tipps,
H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hattest du schon einmal auf den verschiedenen Seiten geschaut die Kleinanzeiger führen, so etwas wie www.markt.de oder www.quoka.de ? Nur alleine in einem Forum für Meerschweinchen wirst du nichts finden oder es sind Zufallstreffer. Auch auf eBay gibt es solche Käfige eher selten, aber was du auch noch machen könntest wäre eine Nager Voliere zu nehmen und dort mehrere Volletagen selbst einzuziehen und mit Leitern verbinden. Dann ist das gaze zwar wesentlich höher, aber du kommst auch so auf eine größere Fläche und die Schweinchen haben Platz um sich zu bewegen.

Ich hätte sogar noch eine Nagervoliere hier zum Verkaufen mit 110 x 60 x 135 cm falls du eine brauchst ;) Ansonsten kannst du doch auch einfach ein Aussengitter kaufen und das im Badezimmer aufstellen wenn genug Platz ist, und die Schweinchen im Hochsommer dorthin auslagern während der größten Hitze oder in den Keller falls du einen hast und da genug Platz vorhanden ist. Neue Käfige kannst du total vergessen von den Preisen her, die haben so schnell einen enormen Wertverlust, dass es sich in meinen Augen gar nicht lohnt etwas neues zu kaufen sondern immer nach etwas gebrauchten zuerst zu suchen. Ich habe meine beiden Volieren neu gekauft gehabt und die eine bereits 6 Wochen später wieder verkauft und habe gerade noch den halben Preis bekommen, nur weil sie an einer Ecke mit einem Zentimeter angenagt war. So wird es dir auch gehen, solltest du dich dann irgendwann einmal entschliessen diesen abzugeben.

Ansonsten schau mal in die Sperrmüll Zeitung rein, und auch in der Kleinanzeigerabteilung der Zeitung stehen oftmals Käfige zumindest in dieser Gegend hier unten. Alleine dieses Wochenende waren unter dem Tiermarkt 45 Anzeigen geschaltet, in denen solche Dinge angeboten wurden. Das ganze übrigens mit solchen Maßen ab 25 Euro und das ist ein annehmbarer Preis für einen Plastikknast. Im übrigen finde ich Eigenbauten um einiges schöner als diesen Plastikknast aus Gitter, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Geschmäcker.

Im übrigen kannst du im Sommer den Meerschweinchen auch anderweitig abhilfe gegen die Temperaturen schaffen, als mit einem anderen Käfig. Du kannst zum Beispiel Tücher nass machen und an die Gitter hängen, oder eben auch Frischfutter mit einem hohen Wasseranteil anbieten, denn diese kühlen ebenfalls von innen etwas die Körpertemperatur runter. Ansonsten könntest du dir auch ggf. ein Klimagerät anschaffen, damit deine Schweinchen nicht kochen. Denn das lohnt sich in meinen Augen mehr, als ein weiterer Plastikknast den du an anderer Stelle aufstellst. Denn man kann auch das bereits vorhandene Gehege umsetzen, wenn es ebenfalls ein Modell dieser Art ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

also hier oben sind es gut und gerne mal 38 - 40 Grad, wenn die Sonne hier drauf brennt. Ich habe 4 Peruanern, denen ich ihre gesamte Matte auch nicht abscheren werde.

Da ich jeden Tag 14 Stunden arbeite und auch mein Freund nur bedingt zu Hause ist, kann ich leider weder nasse Tücher anbringen noch alle paar Stunden Frischfutter anbieten. Das gibt es nur morgens, bevor ich aus dem Haus gehe, wo es wohlbemerkt noch dunkel ist, und abends im dunkeln, wenn ich schon wieder nach Hause komme.

Auch ein Klimagerät ist nicht drin, da sich die Schweinchen davon höchstens erkälten würden, abgesehen von den hohen Anschaffungs- und Stromkosten, die ich dadurch hätte.

Ich habe einen Eigenbau mit den maßen 2,80 x 0, 90 auf 3 Etagen - soviel zum Thema "Plastikknast". Und nein, ich habe oben bereits mehrmals erwähnt, dass dieser Gitterkäfig nur eine Notlösung für wirklich heiße Tage sein soll. Deine Kritik ist hier also sehr unangebracht, zumal es mit dem Eingangsthema nichts zu tun hat. Eine zweite Etage würde ich ja von Hand einziehen und auch dementsprechend anpassen, aber alles in allem wäre mir ein kompletter Eigenbau einfach viel zu viel Arbeit und viel zu viel Aufwand im "verstauen", da er während der nicht zu warmen Zeit auf den Speicher müsste, und ich alleine kann einen Holzeigenbau nicht gut da hoch tragen.

Zu Deinen wirklichen Tips:
Du weißt ja, das Meerschweinchen eigentlich lieber lange Flächen haben als hohe, kürzere. Meine rennen sehr viel und nutzen die 2,80 m sehr gerne aus - daher nehme ich lieber einen Käfig mit 1,50 Länge auf 2 Etagen als mit 1,10 auf 3 Etagen. Da werden die Meinungen wohl wieder auseinander gehen, aber das denke ich einfach aus eigener Erfahrung.

Markt und Quoka habe ich eben mal durchsucht, aber da ist alles so weit weg. Dabei wohne ich ja schon im Rhein Main Ballungsgebiet, wo ich eigentlich dachte, das ich etwas finden könnte. Den Sperrmüll könnte ich mal durchsuchen, aber Quoka ist doch die Onlinevariante davon, oder?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Markt und Quoka habe ich eben mal durchsucht, aber da ist alles so weit weg. Dabei wohne ich ja schon im Rhein Main Ballungsgebiet, wo ich eigentlich dachte, das ich etwas finden könnte. Den Sperrmüll könnte ich mal durchsuchen, aber Quoka ist doch die Onlinevariante davon, oder?


Eigentlich schon, allerdings stehen in der Zeitung meistens noch ein paar Inserate mehr drinnen. Denn es kommt ganz drauf an wie es geschaltet ist, und manche schalten es eben nur auf die Papierform und nicht im Internet. Zudem ist es im Heftchen für die Region übersichtlicher, da es von den Redakteuren nochmal korrektur gelesen wird und notfalls verschoben. Im Internet steht dann nur davor "Falsch Inseriert" und es steht in den falschen Kategorien und ist damit schwerer zu finden.

Gibt ja noch mehrere Kleinanzeigerseiten, nur wie sie alle heißen weiß ich auch nicht mehr. Ansonsten kann man sich auch einmal bei einem Online Händler schlau machen, dort sind die Käfige meistens billiger selbst mit Versandkosten.

Und das du dich gleich angegriffen fühlst ist auch nicht mein Problem. Es steht nirgendwo, dass du sonst einen so großen Käfig hast der nicht Transportabel ist um es einfach umzustellen und wenn du nach "noch einem Plastikknast suchst" dann ließt es sich für mich, als wenn du ansonsten auch einen solchen Verwendest. Und übrigens die Tücher muss man nicht jede Stunde ändern, wenn die schön Nass sind, dann reichen die für 12 Stunden. Oder meinst du, dass ich den ganzen Tag daheim sitze und warte bis ich die Tücher wieder Nass machen kann ? Dann vergiss es, ich bin im normalfall 14-16 Stunden am Tag ausser Haus, und wenn ich dann heimkomme sind die imme noch feucht und befeuchten die Luft. Und zu den Klimageräten kommt es drauf an wie man die aufstellt, direkt auf den Tierkäfig ist klar, dass sie Krank werden. Aber auch das kann man ändern und diese Regulieren und wenn man sich dort ein gutes Gerät holt, verbraucht es weniger Strom als ein Comuter der das ganze Jahr durchläuft ... Muss aber jeder selbst wissen was er will und kommt auch drauf an, wie man sich über die einzelnen Themen informiert anstatt direkt alles abzulehnen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen,

erst vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass man den Tieren im Sommer wenn es heiss ist über Tag nicht all zu viel frisch Futter geben soll! Wenn ich den Artikel wieder finde, dann schreibe ich auch dazu warum, denn das ist mir gerade entfallen.

Aber zum Thema Käfig. Wir hatten damals auch eine Dachgeschosswohnung über der kein wirklicher Speicher mehr war, also es war auch sehr heiss. Wir haben die Tiere dann aber trotzdem in ihrem Käfig gelassen, geschadet hat es ihnen nicht. Allerdings muss ich zu dem Käfig noch etwas sagen. Ich hatte davor eine Decke liegen und darum eine Holzabsperrung, so dass die Tiere dann nochmal extra raus konnten.

Wenn du nach einem Käfig schaust, dann schau nach einem Hasenkäfig, die sind im allgemeinen größer und dürften in etwa dem entsprechen was du suchst. Auch hat Fressnapf mittlerweile Käfige die 100 cm mal 100 cm sind, solltest du einfach mal danach fragen. Diese kosten hier so um die 100 Euro. Das Problem am Käfig, wenn du ihn wo anders kaufst, ist einfach das mit den Versandkosten, solltest du ihn nicht selbst abholen können. Zweiteres Problem, du weist nicht was mit dem Käfig schon alles gemacht wurde. Ich an deiner Stelle würde dann lieber einen neuen Käfig kaufen, wie oben schon erwähnt den mit 100 cm mal 100 cm, denn das ist dann wirklich auch eine angemessene Größe in der du auch genug Häuschen aufstellen kannst.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also mein "Eigenbau" ist halt nicht durch die Tür hier zu bekomme, ist halt neben 2 Meter hoch 2,80 Lang und somit müsste ich den komplett auseinander nehmen. Außerdem würde der in meine Küche gar nicht passen :D

Den Sperrmüll werde ich mir dann mal kaufen, bei quoka war nichts dabei, nur "große" Meerschweinchenkäfige a 80 x 40 cm . Da gruselts mich direkt mal wenn ich das alles lese.

Mein Schlafzimmer ist nicht wirklich groß, 15 qm, und da wirds mit den Schränken und Bett schwierig, eine Klimaanlage so zu stellen, dass sie den Meerschweinchen keinen Zug bietet. Außerdem ist mir die Lösung mit dem Käfig dann doch erstmal lieber, da mir die Kosten für ein Klimagerät wie gesagt erstmal zu hoch sind.

Ich durchstöber gerade noch ein paar solcher Onlineanzeigen Seiten, aber ich finde nur mini Käfige, die natürlich als riesig angepriesen werden. Und natürlich habe ich keine Gitterpaläste hier stehen - bevor ich mir meine Meeris zugelegt habe, habe ich erstmal angefangen zu bauen, aber das ist ja etwas anderes und gehört hier nicht hin.

Ein adäquater Käfig hat bei Fressn*pf 170 Euronen gekostet. Schon viel Geld für sone Plastikwanne mit Gitter - da muss es ja wohl was günstigeres geben.

Danke für die Tips.

Edit: Danke Laufmasche, gerade erst Deinen Post gelesen. Desinfizieren und mit Essigwasser auswaschen sollte ja aber nicht das Problem darstellen - oder meinst Du, ich fange mir damit irgendwas an Ungeziefer oder Seuchen und Krankheiten ein? Ich suche bei den Onlineanzeigen bisher so im Umkreis von Frankfurt am Main + 50 km, abholen wäre kein Problem, aber ich muss ja schauen, dass sich das wegen den Spritkosten noch lohnt. Der nächste Fressn*pf ist nämlich um die Ecke.

Wieso sind die Käfige bei Dir denn so billig? Hier hat mich fast der Schlag getroffen, als ich die Preise gesehen habe. Hier oben lassen kann ich sie auf keinen Fall während der richtig heißen Tage, ich habe jetzt schon gemerkt, dass vorallem mein alter Kastrat, der schon in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ganz gesund, schwer zu knabbern hat an den Temperaturen. Zum Glück wirds ja Abends und Nachts momentan noch schön kühl.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich bin sicher, dass es einige Nagerforen gibt. Schau mal da. Da wird es auch einen Kleinanzeigenbereich geben. Dort könntest du dann gezielt suchen. Ich mache es bei Hundesachen oft auch so. Wenn ich mir dann etwas Gebrauchtes hole, stelle ich das erstmal vor die Türe und sprühe es mehrmals mit Insektenspray ein. Das lasse ich dann mindestens einen Tag einwirken. Dann wird mit dem Desinfektionsspray gearbeitet und wieder einwirken gelassen. Und dann wird das Ding unter der Dusche noch einmal gründlich gewaschen. So dürfte dann wirklich alles draußen sein. Also bis jetzt ist nichts passiert, obwohl ich schon Sachen von der Straße mitgenommen habe, für den Tierschutz.

Oder kannst du diesen Käfig nicht auch selber bauen? Im Baumarkt könntest du dir eine große Plastikwanne besorgen und als Gitter kannst du Maschendraht verwenden. Das dann mit Holz stabil befestigen. Oder geht das nicht? Ich meine ich bin kein Meeri-Besitzer, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das funktionieren würde.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

das Problem kenne ich auch von meinen Eltern. Da es in meinem damaligen Zimmer immer extrem stickig heiss wurde und das obwohl die Sonne noch nicht einmal drauffällt, haben wir fast alle Schweinchen in die Werkstatt meines Vaters umdeponiert und dementsprechend für die kleinen Racker umgestaltet. Dort ist es extrem kühl und erfrischend und im Winter braucht man dann dafür eine kleine Heizung, die aber erst in tiefen Minusgraden eingesetzt wird.

Einen kleinen Tipp : Bei eBay bin ich vor einigen Monaten sehr günstig an so große Hasenkäfige drangekommen. Meiner ist 1,50 x 0,50 m aber ich musste auch betteln das mein Freund ihn mitnimmt, denn die Verkäufer waren wohl nicht in der Lage ihn sauber zu machen und dementsprechend sah er aus, aber er kostete nur 1,50 € *g* und dafür hat es sich gelohnt und das mitten in Frankfurt. Kostete zwar Zeit und Nerven, da er nachts ablief, aber das kann man schaffen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

nochmal Danke für die Antworten.

Also bei Ebay habe ich schon alles durchsucht, das kannst Du mal direkt vergessen. Da gibt es momentan in meiner Umgebung FFM + 50 km nicht einen einzigen brauchbaren Hasenkäfig. Käfige generell wie Sand am Meer, aber alle dermaßen klein dass ich nicht mal einen Hamster darin halten würde.

Ich habe jetzt alle Foren, die ich via google finden konnte, durchgeklickt und eine Suchananzeige geschaltet. Genauso verhält es sich mit diesen ganzen Seiten für Onlineauktionen sowie für Onlineanzeigen. Da war bis dato noch nichts dabei, aber vielleicht meldet sich ja jemand.

Ich werde aber in der kommenden Woche nochmal ein paar Geschäfte abklappern in der Hoffnung, dass es dort vielleicht ein Angebot gibt oder einfach günstigere Käfige. Der Aspekt, dass man sich mit einem gebrauchten Käfig vielleicht auch Krankheiten einfängt, finde ich gar nicht so weit hergeholt. Und ganz ehrlich, dann kaufe ich lieber einen ungebrauchten Käfig für mehr Geld anstelle einen für ein paar Euro, und habe dann aber wenigstens gesunde Schweinchen, die sich nichts einfangen.

Nach Klimageräten habe ich auch nochmal geschaut, aber die Energieeffizienten, die also beim Stromverbrauch tragbar wären, kosten alle mindestens 400 Euro. Ein ziemlich teures Vergnügen, denn der Strom kommt ja zusätzlich noch dazu. Das wird also eher nichts, dann lieber für 150€ einen größeren Käfig.

Ich glaube nicht, dass es im Baumarkt solche Unterschalen gibt, habe ich jedenfalls hier bei uns noch nie gesichtet. In welcher Abteilung sollen die denn stehen? Das wäre natürlich eine Idee, denn schwerer als ein normaler Käfig wären die im Endeffekt ja nun nicht. Wenns gar nicht anders geht, würde ich dann wohl so etwas selbst zusammen schneidern, wobei ich handwerklich nicht allzu begabt bin. Aber danke für die Idee, wäre ich selbst nun gar nicht drauf gekommen.

Ich schau mich nochmal um und melde mich dann, falls ich etwas brauchbares in irgendeiner Art und Weise finden konnte.

Danke, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Bei ebay gibt es aber eben auch viele Käfige, die man versenden kann und die Versandkosten + Käfig wären immernoch geringer,als würde man einen Käfig so kaufen. Und die meisten sehen da wirklich noch gut aus.

Ansonsten wird wirklich oft in Nagerforen, speziell in Kaninchen und Meerschweinchenforen inseriert wo jemand billig Käfige abgibt, die werden meistens aber nicht versendet und wenn du ungünstig wohnst ist das dann auch nicht das gelbe vom Ei.

Und bei dhd42 gibt es auch oft Inserate wo du direkt nach deinem Wohnort und der Umgebung suchen kannst, da gibts sowas auch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^