Kommentieren müssen, wenn Freunde posten, sie seien krank?

vom 24.03.2014, 16:12 Uhr

Immer wieder bemerke ich es, dass Leute in meiner Freundesliste in Facebook posten, dass sie krank seien. In so einem Fall erwarten sie dann sicherlich Mitleid und man muss auch nicht besonders lange warten, bis es dann soweit ist und die ersten Kommentare mit Mitleidsbekundungen kommen. Dabei reagiere ich auf so etwas meistens nicht, da solche Sprüche eigentlich ständig auf meiner Pinnwand erscheinen und ich mittlerweile auch ein wenig genervt davon bin.

Ich frage mich jedoch immer wieder, ob man bei guten Freunden quasi dazu verpflichtet ist, auf solche Sprüche zu reagieren und demjenigen eine gute Besserung zu wünschen. Immerhin ist diejenige Person ja genau darauf aus und ich habe da auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann nicht reagiere. Immerhin möchte ich ja auch nicht, dass die anderen Personen dann denken, sie seien mir egal. Dennoch ändert das nichts daran, dass ich es nicht mag, wenn man so etwas immer gleich öffentlich machen muss.

Ist man quasi dazu verpflichtet, den Freunden im Internet eine gute Besserung zu wünschen, wenn sie posten, sie seien krank? Macht ihr das regelmäßig oder ignoriert ihr diese Statusmeldung immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So was ignoriere ich einfach. Wenn ich die Person gut kenne, dann schreib ich ihr im Chat eben "Gute Besserung" oder per SMS/WhatsApp. Aber ich kommentiere generell auf Facebook selten etwas. Diese Personen wollen zwei Sachen damit bezwecken: Entweder sie wollen Mitleid oder sie wollen zeigen, dass sie krank sind und aus diesem Grund nicht in der Schule sind. Auch sowas ist vorgekommen aus meinem Umfeld. Dieser Schüler hatte öfters "blau gemacht" und hat dann als er echt krank war, es auch gepostet.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass ich noch nie gepostet habe, dass ich krank war. Ich mag es auch eher nicht, wenn ich das bei Leuten aus meiner Freundesliste lese. Ich finde es kommt aber auch darauf an, was der Jenige hat. Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen den Fuß gebrochen und hat dann gepostet, dass er erst einmal ausfällt und ein Bild von seinem Gips hochgeladen. Das fand ich ok und weiß, dass er nicht etwa nur auf Mitleid aus war.

Wenn ich krank bin, hänge ich auch meistens nicht vor dem Laptop und habe dann auch keine Lust Sachen bei Facebook zu schreiben. Ich liege dann doch meist flach und habe auf nichts Lust. Oftmals reagiere ich nicht, wenn jemand schreibt, dass er krank ist oder ich schreibe ein kurzes "Gute Besserung" darunter. Etwas anderes ist es, wenn man in einer bestimmten Gruppe mitteilt, dass man eben krank ist und ausfällt, wenn es eben für die anderen Mitglieder relevant ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke eigentlich nicht, dass es dabei primär um Mitleid geht. Vielleicht will man damit auch einfach Leuten, mit denen man regelmäßig auf Facebook kommuniziert, mitteilen, dass man eben krank ist und deshalb weniger oder gar nicht online kommen. Oder auch Leuten, die man sonst täglich sieht, auf der Arbeit oder in der Schule. Ein Statuseintrag bei Facebook ist da doch effektiver, als es jedem einzeln zu sagen bzw. auf jede Nachfrage, was denn los sei, einzeln zu antworten.

Ich reagiere auch nicht bei jedem darauf, wenn ich sowas lese. Bei Leuten, mit denen ich eher weniger zu tun habe, generell nicht. Aber bei denen, die mir etwas näher stehen, ist ein kleines "Gute Besserung" schon drin.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon öfters gesehen, dass manche Menschen in Facebook oder auch in WhatsApp reinschreiben, dass sie im Moment krank sind und ich kann mir schon vorstellen, dass einige Menschen damit auch Aufmerksamkeit bekommen wollen. Immerhin geht es einem doch direkt besser, wenn man ein paar Genesungswünsche bekommt, was meiner Meinung nach aber auch völlig okay ist. Ansonsten denke ich eben auch, dass manche einfach ihr Umfeld informieren wollen, dass man sie in den nächsten Tagen wohl nicht in der Stammdisco, beim Lieblingscafé oder eben auf der Arbeit antreffen wird, das finde ich auch völlig okay.

Es kommt auf die Situation an, ob ich auf so eine Statusmeldung reagiere oder nicht. Bei einer Freundin würde ich wahrscheinlich schon einige Grüße unter ihre Statusmeldung schreiben, wobei ich bei einer Klassenkameradin wahrscheinlich gar nichts schreiben würde, sondern dies einfach eher zur Kenntnis nehmen würde. Wenn ein Lehrer anschließend in der Schule fragt, ob man etwas von einer Mitschülerin gehört hat, dann kann man das ja auch weitergeben. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn andere Menschen sich einfach mal bei ihrem Freundeskreis als krank melden, da macht man sich vielleicht auch nicht so viele Gedanken, falls sich die Freunde gar nicht melden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^