Kauft ihr euch günstige Dupes zu teurer Kosmetik?

vom 24.03.2014, 10:05 Uhr

Im Internet kommt es immer wieder vor, dass einige Frauen ganz stolz verkünden, wenn sie wieder ein neues Dupe zu einem teuren Kosmetikprodukt gefunden haben. Dabei handelt es sich einfach um ein vergleichbares Produkt mit einer vergleichbaren Wirkung nur eben günstiger. Dabei gibt es bereits einige Dupes zu MAC Lidschatten, die normalerweise ja sehr teuer sind. Es gibt aber auch zu verschiedenen Essie Nagellacken Dupes, die dann auch günstiger sind, jedoch fast die gleiche Farbe haben. So lohnt es sich dann natürlich, bei den Dupes zuzuschlagen.

Ich muss sagen, dass ich mich jedoch nie sonderlich für Dupes interessiert habe und ich habe auch nie selbst danach geschaut, dass ich ein Dupe zu einem anderen Produkt finde. Ebenso habe ich mir diese Dupes nie bewusst gekauft. Immerhin denke ich mir ja nicht, dass andere Leute denken, dass ich einen MAC Lidschatten auf dem Auge hätte, während ich nur ein Dupe trage. Von daher kann ich lieber gleich nach den Farben und Produkten gehen, die mir selbst gefallen und ich muss dabei nicht unbedingt Kosmetik haben, die so aussieht, als wäre sie besonders teuer.

Wenn ich Dupes kaufe, dann also eher unbewusst und ich gehe da nur nach meinen eigenen Vorlieben. Anhand von Farben würde ich so etwas ohnehin nicht entscheiden und Dupes würde ich vermutlich nur bei Pflegeprodukten kaufen, wenn die Wirkung beim günstigen Produkt exakt gleich oder zumindest ähnlich wäre.

Kauft ihr euch günstige Dupes zu teuren Kosmetikprodukten? Haltet ihr immer bewusst nach diesen Produkten Ausschau und schlagt ihr gleich zu, wenn bekannt ist, dass es ein günstiges Dupe gibt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die nachgemachte Kosmetik, ist eben nicht umsonst nachgemacht. Meistens taugt diese ja nicht so viel, wie das Original. Bei Parfüm verfliegt der Duft dann viel schneller und hält eben auch beim auf sprühen nicht so lange. Daher denke ich, dass man sich mit dem Dupes oftmals keinen Gefallen tut und am falschen Ende spart. Da hat man dann sicher mehr davon, wenn man das original Produkt kauft.

Ich suche nicht nach einem Dupe von einem Produkt, dass mir gefällt. Ich spare dann lieber so lange, bis ich mir das Original kaufen kann oder verzichte eben ganz darauf.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Dekorativer Kosmetik schlage ich generell eher selten zu, ich nutze lediglich ab und an mal Mascara und ansonsten eigentlich nicht so viel. Deswegen ist mir das in diesem Bereich eher egal, ich schaue da schon eher auf günstigere Alternativen, wenn es um Cremes oder so geht. Als ich ein wenig Probleme mit der Haut hatte, habe ich mal eine sehr teure Creme bekommen, die Aloe Vera enthielt. Diese Creme hat wirklich Wunder gewirkt und ich war begeistert davon, wie schnell meine Haut geheilt ist und wie gut die Creme gewirkt hat. Allerdings ist mir diese Creme mit 80 Euro dann doch etwas zu teuer und deswegen habe ich da eben nach Alternativen geschaut.

Es gibt dann von unterschiedlichen Herstellern Cremes, die Aloe Vera enthalten, aber das ist an sich nicht so einfach. Kauft man sich ''reine'' Aloe Vera Präparate, die keine weiteren Beisätze enthalten, ergibt sich leider nicht die gleiche Wirkung. Im Grunde ist das ein bisschen, wie in der Pharmazie, zwei Medikamente können beide den gleichen Wirkstoff enthalten, das eine kann aber dennoch besser wirken, als das andere, weil es Beisätze enthält, die die Wirkung beschleunigen, den Prozess fördern oder zu einer höheren Bioverfügbarkeit führen. Einen gleichwertigen Ersatz zu finden, ist daher schwierig und das bloße Vergleichen der Inhaltsstoffe hilft da oft auch nicht, weil damit noch lange nicht gesagt ist, dass diese Inhaltsstoffe auch im richtigen Verhältnis zu einander stehen.

Ich habe dann später von meiner Hautärztin ein anderes Aloe Vera Präparat aus der Apotheke verschrieben bekommen, dass war auch nicht schlecht. Es hatte aber dennoch keine so gute Wirkung wie das, was ich zuvor bekommen habe. Wenn ich eine günstigere Alternative gefunden hätte, dann hätte ich sie mir sicherlich gekauft, aber das war nun mal leider nicht der Fall. Bei anderen Kosmetikartikeln achte ich ehrlich gesagt aber nicht darauf, ob es günstigere Alternativen gibt, die genauso aussehen oder so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge