Bis zu welchem Alter würdet ihr Kinder bekommen?
Der Trend geht ja wirklich dahin, recht spät Kinder zu bekommen. Ich kenne mehrere Frauen, die schon vierzig Jahre und älter waren. Ich selber habe ja bereits zwei Kinder, die ich recht früh bekommen hab, mit 24 und 26, und würde eventuell noch eins bekommen. Nun bin ich jetzt schon fast 33, und eigentlich habe ich immer gesagt, das ich das Thema Kinder kriegen mit 35 abgeschlossen haben wollte. Vierzig finde ich irgendwie schon zu alt, womit ich niemanden angreifen möchte, aber ich denke immer, die Kinder studieren vielleicht, ziehen dann mit 28 aus, dann bin ich schon 68!
Das finde ich dann schon recht alt.
Würde es für euch in Frage kommen, mit 40 und älter noch Kinder zu bekommen? Oder ab wann wäre das Thema Kinderplanung für euch abgeschlossen?
Bis zu welchem Alter einen Kinderwunsch hegen?
Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, wann man das erste Kind bekommt. Also es geht nicht nur darum, wann die Planung aufhört. Das erste Kind würde ich auf jeden Fall noch vor 35 kriegen, obwohl auch das schon ziemlich alt ist. Vor 30 wäre super. Aber wenn schon Kinder da sind, würde ich Kinder bis maximal 40 Jahre bekommen. Das sind aber die Zahlen, die ich aus gesundheitlichen Gründen festlegen würde.
Dass man mal sehr alt sein wird, wenn dann alle Kinder aus dem Haus sind, ist natürlich auch ein Aspekt. Wenn man eher für die Großmutter als die Mutter gehalten wird, finde ich das auch nicht schön. Ich hätte auch Angst, mein Kind schon in jungen Jahren mit meinen Altersbeschwerden zu konfrontieren. Da sollten Kinder langsam reinwachsen und sich nicht schon als Minderjährige damit auseinandersetzen müssen.
Auch habe ich an mir beobachtet, dass ich früher sehr viel mehr Geduld mit Kindern hatte. Das Geschrei, die dummen Fragen, das anstrengende Herumtragen. Ich war 18 als meine erste Nichte und 22 Jahre alt, als meine zweite Nichte auf die Welt kam. Da war das alles kein Problem. Jetzt mit bald Mitte 30 habe ich noch zwei Neffen bekommen und sie stundenlang zu beruhigen ist langweilig. Naja, mal sehen wie es in ein paar Jahren ist, wenn sie wirklich anstrengend werden. Mit 40 stelle ich es mir ganz schwierig vor.
Ich glaube nicht, dass man das vorher festlegen und vom Alter abhängig machen kann. Meine Freundin wollte früher partout keine Kinder und hat dann doch im ungefähr gleichen Alter wie ich, mit 32 und mit 33, zwei Kinder bekommen und ihre Familienplanung für abgeschlossen erklärt. Danach folgte aber eine neue Phase, in der sie und ihr Mann (derselbe wie vorher) noch einmal Lust auf Kinder bekamen. So bekam sie mit 44 und mit 46 Jahren noch einmal zwei Kinder. Sie ist jetzt 60, aber noch genauso fit wie jüngere Frauen und hat die späte Familienerweiterung nie bereut.
Man kann das vorher nicht planen. Wenn der Wunsch da ist und es auf natürlichem Wege noch funktioniert, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wenn der jüngste 18, also erwachsen ist, ist sie 64, also noch in einem guten Alter. Ich bin der Meinung, dass Kinder eh mit spätestens 20 ausziehen sollten, egal ob dann die finanzielle Belastung größer ist oder nicht.
Ich denken auch das 30-35 die Höchstgrenze für Kinderplanung ist. Man kann einem Kind als junger Mensch sicher sehr viel mehr bieten als wenn man schon Jenseits der 50 ist. Herumtoben ist da sicher nicht mehr drin und das lieben Kinder ja bekanntlich. Sogar mein, nicht mal 6 Monate alter Sohn, liebt es wenn sein Daddy ihn in die Luft wirft oder wir auf dem Bett herumtollen. Kinder brauchen einfach einen aktiven Spielpartner.
Ich kann allerdings die Beweggründe für ältere Paare durchaus verstehen. Da haben die eigenen Kinder vielleicht gerade ein Neugeborenes und man will dieses Glück und die Jugend noch einmal erleben. Nur muss man ab wegen ob man dieses auf kosten eines Kindes tut.
Nichtsdestotrotz würde ich es niemals gutheißen ein Baby ab zu treiben. Auch dann nicht wenn man schon etwas älter ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4061mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2172mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4184mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
