Habt ihr beim Arzt Briefmarken hinterlegt?
Bei den Ärzten in unserer Umgebung ist es vielfach so, dass die Patienten, die sich schon mal Rezepte zuschicken lassen, dort Briefmarken hinterlegen, weil der Arzt natürlich nicht die ganzen Portokosten aus eigener Tasche bezahlen kann. Ich finde es nur immer schwierig, wenn wir in der Apotheke feststellen, dass ein Rezept falsch ausgestellt ist und dann die Sprechstundenhilfe sagt, dass sie das Rezept uns nicht zuschicken können, weil der Patient keine Briefmarken dort hinterlegt hat.
Wie ist es bei euren Ärzten? Lasst ihr euch schon mal Rezepte von Medikamenten zuschicken, die ihr regelmäßig benötigt? Habt ihr dann Briefmarken in der Praxis hinterlegt oder zahlt der Arzt das Porto aus eigener Tasche? Versteht ihr es, dass ein Arzt ohne hinterlegte Marken nicht mal im Ausnahmefall und bei eigenem Fehler ein Rezept zuschickt?
Wenn das Rezept falsch ausgestellt wurde, finde ich es selbstverständlich, dass die Praxis die Kosten übernimmt. Warum sollte denn der Patient dafür zahlen, wenn die einen Fehler machen? Das ist doch eine Frechheit.
Wenn man nicht für ein Rezept jedes Mal in der Praxis vorbeischauen will, ist es eine gute Lösung, wenn man Briefmarken hinterlegt. Dann ist es ja meine Entscheidung, ob ich den Weg auf mich nehme oder mir das Rezept zuschicken lasse. Aber es ist nicht meine Entscheidung, dass die ihre Arbeit nicht richtig machen und falsche Rezepte ausstellen.
Verstehen kann ich das nicht, denn die fehlende Briefmarke kann beim nächsten Arztbesuch bezahlt werden, was kein Problem ist. Aber wenn in der Praxis ein falsches Rezept ausgestellt wurde, ist es deren Sache, das zu korrigieren.
Es ist mir in der Vergangenheit mal passiert, dass ich eine Medizin, die ich seit Jahren bekomme brauchte, aber bettlägerig war. Mein Anruf beim Arzt ergab, dass sie das Rezept der Apotheke nicht zustellen konnten, weil sie keine Briefmarken hätten. Auf meinen Einwand, dass ich ihnen das Geld beim nächsten Besuch geben würde, wurde mir nur gesagt, dass sie erst Briefmarken holen müssten und zur Zeit keine da hätten. Diese Einstellung kann ich nicht verstehen. Das habe ich beim nächsten Besuch auch gesagt. Aber darauf bekommst du keine Antwort.
Mein Arzt ist so nah, dass es sich nicht lohnen würde Rezepte zu verschicken. Und zur Not kann ich auch anrufen und das Rezept von Verwandten abholen lassen. Das mit den Briefmarken habe ich noch nicht gehört. Stelle ich mir in ländlichen Gegenden schon Sinnvoll vor. Aber ein Rezept dann nicht aus zu stellen, weil die Briefmarke fehlt, finde ich schon komisch. Da hätte doch wenigstens die Arzthelferin anrufen und bescheid sagen können. Besonders, wenn man Stammpatient ist und sonst immer Verlass war.
Ich kann aber verstehen, dass die Praxis nicht jede Woche eine Briefmarke für 100 Patienten auslegen kann, die es vergessen haben. Das sollte man vielleicht noch mal anders organisieren.
Ich habe noch nie für ein bestelltes Rezept, welches mir dann zugesandt wurde, mit eigens hinterlegten Briefmarken erhalten. Es ist zwar bei mir nur ein Arzt, von dem ich hin und wieder Rezepte per Post erhalte, aber da wurde mir noch nie gesagt, ich habe Briefmarken zu hinterlegen. Sicherlich sollte so etwas auch eher eine Ausnahme bleiben, aber manchmal geht es nicht anders und irgendwie finde ich es auch dreist, dass der Arzt beziehungsweise die Praxis dann meint, sich das Geld zurückholen zu wollen/ müssen.
Ich habe noch nie gehört, dass man bei einem Arzt Briefmarken hinterlegen kann, um ein Rezept per Brief zu bekommen. Ich kenne mich in Sachen Datenschutz nicht aus, aber was passiert, wenn der Brief bei jemandem ankommt? Aber egal. Ich finde es nicht gut, wenn man ein falsch ausgestelltes Rezept bezahlen muss, immerhin hat die Sprechstundenhilfe oder der Arzt das Rezept falsch ausgestellt, nicht du!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4067mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
