Sind Samt-Haargummis besonders schonend für die Haare?
Haargummis mit einem Metallteil sind alles andere als gut für die Haare, da sie diese aufrauen können und die Haare irgendwann auch an der Stelle, an der das Metallteil anliegt, brechen können oder zumindest geschädigt sind. Von daher sollte man immer Haargummis ohne Metall verwenden, was ich auch immer mache. Von daher kaufe ich mir immer wieder Packungen mit ganz normalen, dünnen Haargummis aus Metall, die sehr eng anliegen.
Wenn ich mir mit den dünnen Haargummis einen Zopf mache, dann sitzt dieser auch immer ganz straff am Kopf. Nun habe ich jedoch öfters gehört, dass das auch nicht gut für die Haare ist, wenn der Zopf so straff sitzt. Immerhin können die Haare dadurch brechen und auch wenn man den Zopf immer wieder auf einer anderen Höhe macht, werden die Haare irgendwann an allen Stellen beschädigt.
Ich habe nun schon öfters gehört, dass diese dicken Haargummis aus Samt ganz besonders schonend für die Haare sein sollen. Der Zopf sitzt damit normalerweise ja auch nicht so straff, sondern eher locker und das soll eben besonders gut sein.
Ist es tatsächlich so, dass Samt-Haargummis wesentlich schonender für die Haare sind, als ganz normale dünne Haargummis? Verwendet ihr deshalb vielleicht nur Samt-Haargummis?
Ich kann das Problem hier sehr gut nachvollziehen, da auch ich lange Haare habe und sie gelegentlich zu einem Zopf zusammen binde. Und genau hier gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. Welches Haargummi ist den nun das Beste für meine Haare?
In einer Sache scheinen sich alle einig zu sein: Haargummis mit Metallteilchen sind sehr schädlich für die Haare. Dem kann ich absolut zustimmen, denn an dem Metallteilchen reibt das Haar den ganzen Tag und somit reibt es seine Haarstrultur auf und zerstört sich total.
Eine sehr gute Alternative zu diesen Gummis sind die Zopfgummis, die per Kleber verschweißt werden und somit gar kein Metallteilchen haben. Leider gibt es auch hier ein kleines Manko: durch den Gummi im Zopfband werden die Haare sehr streng nach hinten gezogen und "festgehalten". Das führt auf die Dauer zu enormen Haarbruch.
Aber welchen Zopfgummi kann ich dann für meine Haare nehmen? Die absolut beste Lösung: Samtzopfgummis. Diese Gummis sind meistens etwas breiter als herkömmliche Haargummis, allerdings sind sie das nur wegen der großen Samtschicht, die um den Gummi geschlungen ist. Durch das Samt wird die Härte des Gummis abgedämpft und es ist für die Haare viel angenehmer. Diesen Samtzopfgummi kann man problemlos den ganzen Tag tragen, ohne sich Gedanken über die Gesundheit des eigenen Haares machen zu müssen.
Wer also gesunde Haare hat und diese auch behalten will, sollte unbedingt zu Samtzopfgummis greifen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235823.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2707mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
