Allergiker - richtet ihr euch nach dem Pollenflugkalender?

vom 21.03.2014, 22:38 Uhr

Hier im Forum sind ja auch einige Allergiker und heute im Radio habe ich gehört, dass Allergiker sich nach dem Pollenflugkalender richten sollen. Ich frage mich aber, wie man sich danach richten soll. Meidet ihr als Allergiker dann nach Draußen zu gehen oder nehmt ihr dann Medikamente? Richtet ihr euch nach dem Pollenflugkalender und wenn ja, was macht ihr an den Tagen anders, wenn die Pollen fliegen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man Allergiker ist, richtet man sich automatisch nach der Pollenzeit, zumindest so gut es geht. Ich nehme in dieser Zeit dann auch Medikamente, aber nicht weil es in einem Pollenkalender steht, sondern weil ich sonst starke gesundheitliche Einschränkungen bis hin zum Asthma bekomme.

Der Pollenflugkalender hilft mir aber insofern, als dass ich mich informiere, wo wann noch am wenigsten Pollen zu erwarten sind. Also ich meide in der Hauptblütezeit idyllische Wiesenspaziergänge. Aber ich möchte mich nicht zur Gänze zu Hause einsperren, das würde ich in dieser herrlich schönen Jahreszeit auch nicht schaffen. Also wird der Pollenwarndienst zu Rate gezogen, der dann eben angibt, wo es gerade weniger Pollen gibt. Sehr oft hilft es zum Beispiel in verschiedene Höhenlagen zu fahren. So kann ich mich zu Beginn der Blüte oft noch in die Berge flüchten, weil dort die Blüte eben noch nicht angefangen hat. Am Ende ist es genau umgekehrt, da ist dann oben die Blüte, während sie unten schon vorbei ist.

Auch bei der Auswahl meines Urlaubes beachte ich so einen Pollenkalender. Da sieht man durchaus in welchen Urlaubsregionen es zu einer Pollenbelastung kommen wird und wo nicht. Ein Aufenthalt am Meer ist noch keine Garantie für eine pollenfreie oder pollenarme Zone. Allerdings weiß ich nun nicht konkret welche Art von Pollenkalender du meinst. Jene ganz groben, wo grob schematisch zu sehen ist, wann was blüht, mögen gut für eine Erstinformation sein. Sind aber oft sehr allgemein gehalten.

Gut finde ich eben den Pollenwarndienst auf einer österreichischen Homepage. Der misst die Pollenwerte mehrmals täglich in diversen Regionen, dort kann man dann auch sehen, welche Blüten wann beginnen und wann das Ende ist. Die Angaben dort sind sehr genau, richten sich nicht nach Durchschnittswerten, sondern nach aktuellen Daten. Was bringt mir zum Beispiel ein allgemeiner Kalender, wenn so wie heuer alles rund 2 Wochen früher zum Blühen beginnt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Birkenpollenallergie hält sich noch einigermaßen im Rahmen. Ich habe dann halt entsprechend Augentropfen parat und lege mit ein paar Allergietabletten in die Handtasche und halte die Fenster möglichst geschlossen. Damit komme ich bisher ganz gut zurecht. Was ich sonst noch machen könnte, wüsste ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schniefe seit Januar schon herum. Ich habe jedoch in der letzten Zeit herausgefunden, dass ein neuer Typ einer Pflanze auf die ich allergisch reagiere hier in Deutschland immer weiter verbreitet wächst. Da diese Pflanze noch nicht allzu viele Fressfeinde hat, ist sie halt vorhanden. Dann muss ich halt Allergietabletten nehmen und im Notfall auch mein Spray nutzen. An den Pollenkalender halte ich mich nie, weil sie scheinbar eh dieses Jahr zum Beispiel alles verschoben hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es würde mir nichts bringen, nach so einem Kalender zu leben. Laut diesem Kalender habe ich von Januar bis Ende November Allergieprobleme und so ist es auch. Im Dezember habe ich dann normale Erkältungen, in dem Monat ist es also auch nicht besser. Medikamente nehme ich nur das nötigste, bei Bedarf und sonst richte ich mich eben danach, was ich nicht essen darf und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^