Ausbildungskosten ohne Zahlung von Lohnsteuer absetzbar?

vom 21.03.2014, 17:13 Uhr

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich mache nun schon seit 2008 für jedes Jahr meine Steuererklärung. Bisher war ich der Auffassung, dass ich nur das geltend machen kann, was auch meine Ausbildung betrifft. Somit eben auch das Schulgeld und die Fahrtkosten, eventuell Aufwendungen in Form von Material wie Bleistift, Kugelschreiber, Blöcke etc.

Nun meinte ein Kamerad aus der Klasse, dass er gelesen hat, dass die Berufsausbildung entweder bis 4000 oder sogar 6000 Euro im Jahr absetzbar wäre und man dieses Geld auch ohne Bezahlung von Lohnsteuer zurück erhalten würde. In meinen letzten Steuererklärungen wurde dies auch getan, aber es konnte nichts ausgezahlt werden, weil ich eben keine Lohnsteuer bezahlt habe. Somit war es nicht möglich.

Wer hat nun Recht? Ist es nicht so, dass man, wenn man keine Lohnsteuer bezahlt, die Kosten nicht erstattet bekommt, solange das Geld nicht in einen Verlustvortrag übergeht, sodass man es im nächsten Jahr absetzen kann? Keine Lohnsteuer = Keine Steuerermäßigung in Form der Auszahlung von Ausbildungskosten? Kann mir jemand die Fragestellung erklären. Wer hat nun Recht?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zuerst einmal: Du bekommst das Geld für die Ausbildung nicht zurück, sondern kannst es nur absetzen. Das ist etwas anderes. Wenn du keine Steuer bezahlst, kannst du es nicht absetzen, aber als Verlustvortrag melden. Seit 2012 können Ausbildungskosten der Erstausbildung nämlich als Werbungskosten gelten und nicht mehr nur als Sonderausgaben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vom Finanzamt kann man nur die gezahlte Lohnsteuer zurückerhalten oder gegebenenfalls einen Verlustvortrag für die Folgejahre feststellen lassen, wofür allerdings derjenige, der deine Steuererklärung macht, auch etwas haben will. Früher gab es meines Wissens nach die Regelung, dass bei Meister-Bafög nur ein Teil zurückgezahlt werden musste. Dies hätte allerdings nichts mit der Lohnsteuer zu tun.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^